MGA-Kühlprobleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
LAMMERS, Thomas
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2002, 01:01
Wohnort: D,48161 Münster

MGA-Kühlprobleme

#1

Beitrag von LAMMERS, Thomas » 8. Jun 2002, 11:24

Bei meinem MGA 1500 gibt es Kühlprobleme. Nach Abnahme des Zylinderkopfes und vorheriger Reinigung des gesamten Systems mit Kühlerreiniger, stellte sich heraus, daß die Wasserkanäle verstopft waren (Kalk, Rost und Schmutz). Die sind nach Reinigung jetzt ziemlich wieder frei. Was große Probleme macht ist der Abfluß des Kühlwassers im Motorblock. Der ist bisher weder mit einem dünnen Draht, noch mit Druckluft sauber zu bekommen. Wer hat eine gute Idee, wie man den Abfluß wieder frei bekommt, ohne den gesamten Motor auszubauen, bzw. hat jemend eine Schnittzeichnung des Motors bei dem die genaue Lage des Abflusses und der Wasserkanäle erkennbar sind ?
Besten Dank für die Rückmeldung
Thomas Lammers, 48161 Münster, 02534-7952

Knuth Fischer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Knuth Fischer » 13. Jun 2002, 22:20

Hallo Thomas,

der Kühlwasserkreislauf beim A hat so seine Tücken. Ich bin seit über zwei Jahren damit beschäftigt. U.a. habe ich die Kühlkanäle bei einem Motorenüberholer mit Salzsäure reinigen lassen, da man weder mit Draht noch mit Druckluft in alle Ecken kommt. Denn gerade um den hintersten Zylinder hat sich der meiste Schmodder festgebacken. Der Abfluß des Blocks war bei mir auch verstopft. Den hab ich aber mit einem stabilem Schraubenzieher wieder frei bekommen.
Außer den oben beschriebenen Aktionen hab ich noch folgende Maßnahmen an meinem 1600 A durchgeführt:
- Chromlamellen des Kühlergrills (vorsichtig) aufgebogen
- MK II Ölkühler montiert
- Die großen Pappschläuche bis zu den Halteschlaufen zurückgeschnitten
- Verbessertes Kühlernetz
- Wasserpumpe mit richtigem Rotorabstand
- original Thermostat (74C)
- Filzstreifen in der Motorhaube
- neuen (!) Zylinderkopf
- verbesserte Ölpumpe (größere Fördermenge)
- Hallgeber-Zündung mit richtiger (!!) Zündverstellkurve und richtig (!!) funktionierender Unterdruckverstellung
- richtig justierte Vergaser mit richtiger Bedüsung
Eine Aktion steht noch aus: ein Blech das den Kühler nach hiten abschließt und nur eine passende Öffnung für den Ventilator (6Blätter, saugend) freiläßt.
Ergebnis bis jetzt:
Bei sinniger Fahrweise (bis ca. 4000 upm) liegen zwischen 170 und 200 F Wassertemperatur an. Lange Steigungen unter Last bringen noch höhere Temperaturen.

Gruß Knuth

PS. Wenn Du noch Fragen hast: 07371-965620

Antworten