Penrite Öle
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Penrite Öle
Hallo,
wer hat denn Erfahrungen mit Penrite Ölen gemacht? Ach ja, ich habe einen MGA 1958.
Wichtig ist mir vor allem das 20/60 Motoröl.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Tuby
wer hat denn Erfahrungen mit Penrite Ölen gemacht? Ach ja, ich habe einen MGA 1958.
Wichtig ist mir vor allem das 20/60 Motoröl.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Tuby
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Naja, Penrite ist teuer und schwer zu kriegen. Schon deshalb muß es was besonderes sein ))
Nee, im Ernst, ich habe mir vor einem Jahr mal das 20/60er für meinen MGC geleistet, weil damit angeblich der Öldruck besser werden soll.
Ich betone in diesem Satz das "Angeblich".
Abgesehen davon verbraucht er vom 20/60er genausoviel Öl wie vom 20/50er oder 20/40er.
Sagen wir es mal so: geschadet hat es meinem guten Stück sicher nicht...
Trotzdem fahre ich mittlerweile wieder das überall erhältliche 20/40er von Liqui Moly. Das kostet ein Drittel des Penrite. Damit kann ich dann für´s gleiche Geld im selben Zeitraum 3x Ölwechsel machen, was im Endeffekt sicher besser ist für die Maschine.
Jörn
Nee, im Ernst, ich habe mir vor einem Jahr mal das 20/60er für meinen MGC geleistet, weil damit angeblich der Öldruck besser werden soll.
Ich betone in diesem Satz das "Angeblich".
Abgesehen davon verbraucht er vom 20/60er genausoviel Öl wie vom 20/50er oder 20/40er.
Sagen wir es mal so: geschadet hat es meinem guten Stück sicher nicht...
Trotzdem fahre ich mittlerweile wieder das überall erhältliche 20/40er von Liqui Moly. Das kostet ein Drittel des Penrite. Damit kann ich dann für´s gleiche Geld im selben Zeitraum 3x Ölwechsel machen, was im Endeffekt sicher besser ist für die Maschine.
Jörn
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Ich habe bei der Umstellung von 20W40 auf 20W50 (modernes Markenöl, Valvoline bzw. Liqui Moly) bei meinem MGA (62) schon eine leichte Erhöhung des Öldruckes bemerkt (ca 2-5 PSI). Ob er wirklich weniger ölt, kann ich nicht beurteilen (Normalerweise messe ich den Ölfleck nicht aus!). Ich persönlich finde das einen guten Kompromiss. Aber Öl ist auch eine Glaubenssache
Viele Grüße aus dem Ölsumpf
Mathias
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Mathias
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Also, mein MGB hat mit 20/40er Öl bei Drehzahlen ab 3500 über 60 psi auf dem mechanischen Instrument, das hat mir (und dem Motor) seit gut 20 Jahren gemeinsamer Fahrten immer gereicht.
Beim C ist der Öldruck sehr viel niedriger, ich habe im Leerlauf um die 5-10 psi und bei höheren Drezahlen um die 30 auf der (elektrisch gesteuerten) Uhr; bei kaltem Motor sind es etwas über 50psi.
Ich gehe allerdings aus, dass dass das elektrische Instrument ohnehin mehr die Flughöhe als den tatsächlcihen Öldruck darstellt - dieses Instrument ist bekannt für seine exakte Arbeit.
Mit 20/60er gab es auf den Anzeigen keine Änderungen zum Betrieb mit 20/40er.
Und ob ein Unterschied von 2-5 psi bei den so ungemein exakten und nie von der Wirklichkeit abweichenden Anzeigen unserer Smith- und Jaeger-Instrumente nicht doch eher Plazebo als Tatsache ist....????
Und wie schon gesagt: schaden wird 20/60er dem Motor garantiert nicht!
Beim C ist der Öldruck sehr viel niedriger, ich habe im Leerlauf um die 5-10 psi und bei höheren Drezahlen um die 30 auf der (elektrisch gesteuerten) Uhr; bei kaltem Motor sind es etwas über 50psi.
Ich gehe allerdings aus, dass dass das elektrische Instrument ohnehin mehr die Flughöhe als den tatsächlcihen Öldruck darstellt - dieses Instrument ist bekannt für seine exakte Arbeit.
Mit 20/60er gab es auf den Anzeigen keine Änderungen zum Betrieb mit 20/40er.
Und ob ein Unterschied von 2-5 psi bei den so ungemein exakten und nie von der Wirklichkeit abweichenden Anzeigen unserer Smith- und Jaeger-Instrumente nicht doch eher Plazebo als Tatsache ist....????
Und wie schon gesagt: schaden wird 20/60er dem Motor garantiert nicht!
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Jörn, im Prinzip hast Du ja recht. Der Druckunterschied ist eigentlich vernachlässigbar (aber so gut für das Gewissen ). Da das 20W50 etwa gleich teuer ist wie das 20W40 ist es für mich ein guter Kompromiss. Auch wenn alles irgendwie eine Glaubenssache ist (Siehe auch die anderen Diskussionen in diesem Board)!
Viele Grüße
Mathias
Viele Grüße
Mathias
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Matthias,
ich würde 20/50er in die Kisten kippen, wenn ich das bei uns noch problemlos kriegen würde. Da diese Viskosität scheinbar am Aussterben ist, nehme ich halt 20/40er, das interessanterweise auch in den MGB-Handbüchern als Ölviskosität genannt wird. Ich habe da mal kurz nachgeschaut: im Fahrerhandbuch zum frühen B (1962-1970) werden für normale Aussentemperaturen bis 5°C Viskositäten 20/50 und 20/40 empfohlen.
Also haben wir alle Recht .-))))
mit dünnflüssigen Grüßen
Jörn
ich würde 20/50er in die Kisten kippen, wenn ich das bei uns noch problemlos kriegen würde. Da diese Viskosität scheinbar am Aussterben ist, nehme ich halt 20/40er, das interessanterweise auch in den MGB-Handbüchern als Ölviskosität genannt wird. Ich habe da mal kurz nachgeschaut: im Fahrerhandbuch zum frühen B (1962-1970) werden für normale Aussentemperaturen bis 5°C Viskositäten 20/50 und 20/40 empfohlen.
Also haben wir alle Recht .-))))
mit dünnflüssigen Grüßen
Jörn