Penrite Öle

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

Penrite Öle

#1

Beitrag von Tuby » 6. Jun 2002, 21:34

Hallo,
wer hat denn Erfahrungen mit Penrite Ölen gemacht? Ach ja, ich habe einen MGA 1958.
Wichtig ist mir vor allem das 20/60 Motoröl.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Tuby

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 6. Jun 2002, 22:24

Naja, Penrite ist teuer und schwer zu kriegen. Schon deshalb muß es was besonderes sein :-)))

Nee, im Ernst, ich habe mir vor einem Jahr mal das 20/60er für meinen MGC geleistet, weil damit angeblich der Öldruck besser werden soll.
Ich betone in diesem Satz das "Angeblich".
Abgesehen davon verbraucht er vom 20/60er genausoviel Öl wie vom 20/50er oder 20/40er.

Sagen wir es mal so: geschadet hat es meinem guten Stück sicher nicht...
Trotzdem fahre ich mittlerweile wieder das überall erhältliche 20/40er von Liqui Moly. Das kostet ein Drittel des Penrite. Damit kann ich dann für´s gleiche Geld im selben Zeitraum 3x Ölwechsel machen, was im Endeffekt sicher besser ist für die Maschine.

Jörn

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 7. Jun 2002, 09:20

Ich habe bei der Umstellung von 20W40 auf 20W50 (modernes Markenöl, Valvoline bzw. Liqui Moly) bei meinem MGA (62) schon eine leichte Erhöhung des Öldruckes bemerkt (ca 2-5 PSI). Ob er wirklich weniger ölt, kann ich nicht beurteilen (Normalerweise messe ich den Ölfleck nicht aus!). Ich persönlich finde das einen guten Kompromiss. Aber Öl ist auch eine Glaubenssache Bild

Viele Grüße aus dem Ölsumpf
Mathias

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#4

Beitrag von Jörn » 7. Jun 2002, 09:38

Also, mein MGB hat mit 20/40er Öl bei Drehzahlen ab 3500 über 60 psi auf dem mechanischen Instrument, das hat mir (und dem Motor) seit gut 20 Jahren gemeinsamer Fahrten immer gereicht.

Beim C ist der Öldruck sehr viel niedriger, ich habe im Leerlauf um die 5-10 psi und bei höheren Drezahlen um die 30 auf der (elektrisch gesteuerten) Uhr; bei kaltem Motor sind es etwas über 50psi.
Ich gehe allerdings aus, dass dass das elektrische Instrument ohnehin mehr die Flughöhe als den tatsächlcihen Öldruck darstellt - dieses Instrument ist bekannt für seine exakte Arbeit.

Mit 20/60er gab es auf den Anzeigen keine Änderungen zum Betrieb mit 20/40er.

Und ob ein Unterschied von 2-5 psi bei den so ungemein exakten und nie von der Wirklichkeit abweichenden Anzeigen unserer Smith- und Jaeger-Instrumente nicht doch eher Plazebo als Tatsache ist....????

Und wie schon gesagt: schaden wird 20/60er dem Motor garantiert nicht!

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 7. Jun 2002, 12:13

Jörn, im Prinzip hast Du ja recht. Der Druckunterschied ist eigentlich vernachlässigbar (aber so gut für das Gewissen Bild ). Da das 20W50 etwa gleich teuer ist wie das 20W40 ist es für mich ein guter Kompromiss. Auch wenn alles irgendwie eine Glaubenssache ist (Siehe auch die anderen Diskussionen in diesem Board)!

Viele Grüße
Mathias

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#6

Beitrag von Jörn » 7. Jun 2002, 12:46

Matthias,

ich würde 20/50er in die Kisten kippen, wenn ich das bei uns noch problemlos kriegen würde. Da diese Viskosität scheinbar am Aussterben ist, nehme ich halt 20/40er, das interessanterweise auch in den MGB-Handbüchern als Ölviskosität genannt wird. Ich habe da mal kurz nachgeschaut: im Fahrerhandbuch zum frühen B (1962-1970) werden für normale Aussentemperaturen bis 5°C Viskositäten 20/50 und 20/40 empfohlen.

Also haben wir alle Recht .-))))

mit dünnflüssigen Grüßen

Jörn

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von fliermann » 7. Jun 2002, 18:09

Hallo Jörn,

bei uns (Augsburger Raum) gibt´s doch 20 W 50 (Liqui Moly), und zwar sch...billig (vor der Teuro-Umstellung 19,95 DM bei Obi).
Außerdem solltest Du bei Deinen Drehzahlen eher zu dickerem Öl greifen, daß der Schmierfilm nicht reißt!!!

Gruß

FRANK

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#8

Beitrag von Jörn » 7. Jun 2002, 21:10

Hallo Frank,

wo gibt es in Augsburg denn das Liqui Moli in 20/50??? In den mir bekannnten Baumärkten haben sie nur noch 20/40er.

Jörn

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von fliermann » 8. Jun 2002, 09:53

Hallo Jörn,

ich hab´ es das letzte Mal bei OBI in Aichach gekauft (müßte es aber auch bei OBI in Augsburg, Reichenberger Str., Nähe Osram geben. Wenn nicht, kann ich Dir aus Aichach ja mal welches besorgen).

Schönes Wochenende mit viel Sonnenschein!!!

FRANK

Antworten