Speichenbruch bei MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bernd aus SB
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2000, 01:01
Wohnort: D - 40489 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Speichenbruch bei MGA

#1

Beitrag von Bernd aus SB » 5. Jun 2002, 17:30

Hallo,

komme gerade von 1.800 km mit meinem MGA MKII durch Norddeutschland zurück und hab da mal ne Frage: zum wiederholten Male ist bei meinem A eine Speiche einer Felge abgerissen. Es ist immer eine Speiche am rechten Vorderrad, und insgesamt kam es jetzt bereits dreimal vor. Es ist immer "nur" eine Speiche betroffen, die beiden letzten Male war es eine kurze. Weiß jemand, wie das abzustellen ist?


Danke und Grüße

Bernd :-))

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 5. Jun 2002, 21:48

Hallo Bernd, wenn eine Speiche reißt, dann heißt das, dass diese Speiche überlastet ist und wahrscheinlich die dieser Speiche korrespndierende zu lose ist. Das Beste, was man machen kann (so hab' ich das zumindest beim Motorrad gemacht, auf meinem MG hab' ich noch keine Speichen) die Speichen regelmäßig auf Lockere Speichen überprüfen (Schraubenschlüssel-Klang-Methode und dann die losen Speichen nachziehen.

Gruß Burkhard

Lars Tolksdorf
Beiträge: 78
Registriert: 2. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,44869 Bochum

#3

Beitrag von Lars Tolksdorf » 6. Jun 2002, 09:34

Hallo Bernd,
hatte genau das gleiche Problem.Ich habe dann die zwei betroffenen Reifen neu zentrieren lassen und siehe da, seit 5000 km keine Speichenbrüche mehr.Die Fa. kommt aus Lüdenscheid, genaue Adresse habe ich zu Hause.Bei Interesse kannst du mich ja abends anrufen.02327-979100
Gruß Lars

Antworten