elektronische Zündung Pertronix

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
müller
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 40667 meerbusch

elektronische Zündung Pertronix

#1

Beitrag von müller » 13. Mai 2002, 09:30

Ich habe von meiner Frau eine Pertronix Zündung als Geschenk für meinen MGB erhalten.
Leider habe ich keine Ahnung wie der Einbau funktioniert.Die in der Packung beigelegte
Beschreibung, ist sehr knapp gehalten und
lautet wie folgt. Verteilerkappe ab-Verteilerfinger ab-Zündkontakt ausbauen-Hallgeber auf der Bodenplatte des Verteilers montieren-rotierender Ring über die Achse
Stecken- Verteilerfinger ausfstecken- Verteilerkappe schliessen- Kabel an Zündspule
Stecken-
Ist das so richtig oder gibt es Hilfe im Raum
Düsseldorf/Meerbusch

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von fliermann » 13. Mai 2002, 09:56

Hallo,

genauso geht´s. Neben den Kontakten kannst Du auch den Kondensator rausschmeißen. Habe das mit der Petronix gerade selber durchexerziert. Für weitere Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden. (auch wenn ich nicht in Deiner Nähe wohne).

Gruß

FRANK

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

Beitrag von MichaelW » 13. Mai 2002, 16:49

aber bitte auf die polarität achten! Elektronische Zündungen für "positiv Earth" laufen in "negativ Earth" Autos nur einmal für sekundenbruchteile (umgedreht genauso)

Mit funkendem Gruß

Michael

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von BerndN » 13. Mai 2002, 22:22

Hallo !
Wo hast Du die Pertronix Zündung gekauft und wieviel hast Du gezahlt dafür?

Gruß Bernd

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von fliermann » 14. Mai 2002, 10:45

Gekauft habe ich sie bei Stevens, aber als ich meinen Verteilertyp wechselte, benötigte ich einen neuen Ring für die Verteilerwelle und wurde ein halbes Jahr nur hingehalten, obwohl Stevens auf seiner Seite großspurig mit der Petronix wirbt!!. Besser Du orderst gleich bei http://www.kfzteile-assmann.de/. Der wirbt damit und kann auch liefern!!

Gruß

FRANK

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von BerndN » 14. Mai 2002, 16:22

Hallo Frank !
Wie sind Deine Erfahrungen nach dem Umbau mit der Pertronix Zündung ?
Lohnt sich die Anschaffung bzw. Umrüstung ?
Gruß Bernd

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von fliermann » 14. Mai 2002, 16:46

Hallo Bernd,

ja, wobei ich aber nicht genau beurteilen kann, was auf das Konto der Petronix geht. Ich habe nämlich auch eine andere Zündspule drin (somit war auch ein vergrößerter Elektrodenabstand möglich), einen neuen Verteiler (der alte war innen total vergammelt und die Fliehkraftverstellung defekt) und das MATHY-Additiv. Das Auto ist erheblich drehfreudiger und relativ sparsam (bei einer Fahrweise, die Spaß macht über Nebenstraßen mit vielen Steigungen, Kurven und Paßstraßen zur Mille Miglia und zurück nur ganz knapp über 10L/100km). Der Hauptgrund für die Umrüstung war aber, daß ich meine Unterbrecher nicht mehr einstellen wollte.

Gruß

FRANK

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#8

Beitrag von BerndN » 14. Mai 2002, 17:04

Frank, vielen Dank für Deine Ausführungen !
Bernd

mgb73
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2002, 01:01
Wohnort: D-79618 Rheinfelden

#9

Beitrag von mgb73 » 29. Mai 2002, 14:31

Hi zusammen,

ich stehe auch gerade vor der Umrüstung auf eine Petronix Ignitior (MGB GT '73). Mich würde folgendes interessieren:

- muss für den Einbau etwas groberes umgebaut werden (i.e. Gewinde boren) oder ist es ein "VerteilerAuf - Einsetzen - VerteilerZu"?

- wie wichtig ist in diesem Zusammenhang die Hochleistungszündspule?

Besten Dank

Daniel

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von fliermann » 29. Mai 2002, 15:58

Hallo Daniel,

nein, das ist keine größere Aktion. Verteiler ausbauen, Kondensator und Unterbrecher rausschmeißen, Petronix rein, Verteiler zu, einstellen, fertig!! Also nix bohren, etc.. Wenn Du eine Hochleistungsspule verwendest, kannst Du den Elektrodenabstand der Kerzen erhöhen, da der Funken kräftiger ist. Ich habe sie eingebaut, da ich keinen satten Funken mit meiner alten Spule mehr hatte. Der Umbau der Spule ist aber kein Muß.

Gruß

FRANK

P.S. Habe auch einen 73-er (allerdings einen Roadster, dem der Umbau wirklich gut getan hat)

Blaze

#11

Beitrag von Blaze » 29. Mai 2002, 17:29

Wie wäre es - bei so vielen Interessenten mit einer Sammelbestellung?

KEK

Antworten