Handbremse MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

Handbremse MGB

#1

Beitrag von Ralf.C » 26. Mai 2002, 20:52

Eigentlich hat sie noch nie richtig funktioniert - meine Handbremse. Jetzt ging zum TÜV nichts mehr. Also habe ich das Seil, die Beläge gewechselt und alles gängig gemacht was es da so gibt.
Aber ziehen tut die Bremse trotzdem nicht. Exzenter stimmt auch. Verschleißspuren habe ich keine finden können. Dennoch der Hebelmechanismus in der Trommel drückt die Beläge kaum auseinander. Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte? Habe keine Abbildungen o.ä. gefunden wie der Zusammenbau richtig sein sollte. Wäre Dankbar für viele gute Ideen.

Ralf

Benutzeravatar
Andreas Reinisch
Beiträge: 50
Registriert: 22. Dez 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas Reinisch » 27. Mai 2002, 08:53

Mir geht´s ganz genau so!
Ratloser Gruß
Andreas

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#3

Beitrag von Jörn » 27. Mai 2002, 11:51

Kenne das Problem. Es scheint an dden derzeit lieferbaren Handbremsseilen zu liegen: die scheinen alle etwas zu lang zu sein. Das Seil für meinen 64er B mit speichen war zu lang, das für meinen 69er C war zu lang, 2 Seile eines Bekannten (73er B) ebenfalls.

Unsere Lösung war pragmatisch: das Seil ist immer mit einem Anschlagsblock versehen, das im Kardantunnel auf der rechten Seite angeschraubt ist. Dieser Block bildet das Widerlager für das Seil, wenn der Hebel angezogen wird.
Die serienmäßige Einstellmöglichkeit, mit dem Gewinde und der Mutter am Seilende reicht dann oft nicht aus. Wir haben also das Widerlager einfach einige cm nach hinten versetzt und so die fehlenden cm ausgeglichen, die am Einstell-Gewinde fehlen.
Das funktioniert einwandfrei und macht die Handbremse wieder nutzbar: meine Autos werden jetzt auch in einer Tiefgarageneinfahrt wieder alleine von der Handbremse gehalten.

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#4

Beitrag von Ralf.C » 27. Mai 2002, 12:19

Danke für den Ratschlag. Das habe ich genauso gemacht und war erst ganz happy. Doch nach kurzer Zeit zog die Bremse nicht mehr. Ich rolle einfach den Berg runter. Dabei ist die ganze Bremse so knapp eingestellt, daß sie permanent leicht schleift. Es gibt wohl noch einen anderen Fehler..... :-((

Wer kennt das noch??

Ralf

Antworten