MG bleibt stumm 2.Teil

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
roberto_e
Beiträge: 77
Registriert: 20. Apr 2002, 01:01

MG bleibt stumm 2.Teil

#1

Beitrag von roberto_e » 24. Mai 2002, 23:14

Hallo. da bin ich wieder.Wie der aufmerksame Leser mitbekommen hat, haben wir ein Elektrikproblem.Also,den Motor habe ich (dank Handkurbel) ganz leicht drehen können - hätte mich auch gewundert.Dann habe ich geprüft,ob der Magnetschalter in Ruhestellung sauber trennt - das tut er.Dann habe ich eine frische Batterie per Überbrückungskabel direkt an den Anlasser geklemmt und - ganz wie er soll hat er den Motor gedreht!!!So,der Kreis der Verdächtigen wird immer kleiner.Doch wer ist es? Übermütig geworden habe ich dann die Batterie eingebaut und gestartet und - klonk und ein bestenfalls ansatzweises Zucken des Anlassers.Kann es sein, dass der Magnetschalter nur nicht genügend Strom fließen lässt? Wieviel muss es denn sein und wie misst man das? Nur nicht aufgeben,Robert

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 25. Mai 2002, 09:00

Sag mal, kann es sein, dass Du ein Masseproblem hast??
Ich hatte etwas ähnliches mal vor Jahren an meinem MGB. Habe Stunden vergeblich rumgesucht und -geflucht – bis ich nach einigen Startversuchen einmal durch Zufall an den Gaszug kam und mir dabei eine Brandblase holte. Der Zug war brühheiss, weil das Massekabel keinen Durchgang hatte und die beim Starten entstehenden Energien vergeblich durch den Gaszug geerdet werden wollten....
Neues Massekabel angeschraubt - fertig - startet!!

Was ich auch schon mal hatte, war ein neuer Starter, der vom ersten Tag an defekt war - der hat beim Startversuch über 400 Ampere aus der Batterie gesaugt (doppelt soviel wie erlaubt), die war natürlich nach zwei solchen Torturen platt:

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 25.05.2002 editiert.]

Antworten