Hallo zusammen,
nach den ersten Fahrten mit meinem 71er Chrom-Midget muss ich feststellen, daß er total miserable Fahreigenschaften hat.
Zuerst schaukelte er wie ein KüMo. Nachdem ich den Reifendruck erhöht hab und etwas Öl in die hinteren Stoßdämpfer eingefüllt habe gehts besser aber er driftet beim beschleinigen auf schlechter Straße.
Bei Bodenwellen oder schnellen Kurven knickt er hinten regelrecht ein und versetzt dann, dodaß man gut die halbe Straße Platz braucht.
Die vorderen Stoßdämpfer sind neue Austauschteile.
Die hinteren Hebelstoßdämpfer und die Federn sind "alt"?
Der Midget hängt hinten etwas, sieht aber optisch gut aus. Die Reifen scheinen jedoch in den Kotflügeln anzustreifen.
Was soll ich tun?
Neue Blattfedern?
Neue Hebelstößdämpfer?
oder vielleicht vorne so ein Stabi- Gestänge einbauen?
Mit einem so tollen Auto immer nur 70kmh auf der Landstraße fahren ist einfach langweilig.
Und wenn man schneller fährt, dann werden die Beifahrer immer so nervös.
Gruß Flachs
Mein Midget hat schlechte Straßenlage
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo Flachs,
die beschriebenen Symptome klingen nach einem Problem mit der Hinterachse.
Sieh mal nach, ob die Blattfedern i.O.sind. Dann schau Dir mal die U-Bolzen und die Gummilager (zwischen Karosserie und Achse) der Hinterachse an. Verschlissene Gummis kosten nur 2 Euro, können aber viel Ärger machen. Sind alle Schrauben fest? Stoßdämpfer lösen sich öfters. Ich bin sicher, dass Du da irgendwo fündig wirst.
Viel Grüße
Heinz
#1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 14.05.2002 editiert.]
die beschriebenen Symptome klingen nach einem Problem mit der Hinterachse.
Sieh mal nach, ob die Blattfedern i.O.sind. Dann schau Dir mal die U-Bolzen und die Gummilager (zwischen Karosserie und Achse) der Hinterachse an. Verschlissene Gummis kosten nur 2 Euro, können aber viel Ärger machen. Sind alle Schrauben fest? Stoßdämpfer lösen sich öfters. Ich bin sicher, dass Du da irgendwo fündig wirst.
Viel Grüße
Heinz
#1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 14.05.2002 editiert.]
Hi Heinz,
danke für die schnelle Antwort.
Die Gummibüchsen in der Aufhängung zwischen Federn und Karosserie (vordere Ende der Blattfedern)habe ich nicht herausbekommen, sonst wären da schon neue drin. Die sahen aber nicht schlecht aus.
Schrauben und Stoßdämpfer sind alle fest.
Aber die U Bolzen hinten.(Daß sind doch die Dinger am hinteren Ende der Blattfeder?) Die haben irgendwie seitlich Spiel obwohl sie fest angeszogen sind und die Gummi neu sind.
Die Blattfedern sind nicht gebrochen oder so. Vermutlich etwas ausgeleiert.
Gruß Flachs
danke für die schnelle Antwort.
Die Gummibüchsen in der Aufhängung zwischen Federn und Karosserie (vordere Ende der Blattfedern)habe ich nicht herausbekommen, sonst wären da schon neue drin. Die sahen aber nicht schlecht aus.
Schrauben und Stoßdämpfer sind alle fest.
Aber die U Bolzen hinten.(Daß sind doch die Dinger am hinteren Ende der Blattfeder?) Die haben irgendwie seitlich Spiel obwohl sie fest angeszogen sind und die Gummi neu sind.
Die Blattfedern sind nicht gebrochen oder so. Vermutlich etwas ausgeleiert.
Gruß Flachs
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- Beiträge: 492
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
- Wohnort: Deutschland
Hi Flachs,
die U-Bolzen sind imho die U.förmigen Bolzen, die Blattfeder und Achse miteinander Verbinden.
Bei meinem Auto sind mal die Herzbolzen gebrochen, das Auto hat dann immer hinten versetzt. Die Bolzen findest Du in der Mitte der Blattfedern. Gehen durch alle Federpakete durch und zentrieren die Achse auf den Federn.
Wenn die fehlen gibt es ein recht abenteuerliches Fahrverhalten.
Einen Stabi würde ich mir auf jedem Fall einbauen! Bringt ein vollkommen neues Fahrverhalten. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Rest i.o. ist.
Ich bin übrigens von "Sportbuchsen" überzeugt.
Gibt es auch für den Midget: http://www.timms-autoteile.de/d/kat/buchsen.pdf
cu
Karsten #1109
[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 14.05.2002 editiert.]
die U-Bolzen sind imho die U.förmigen Bolzen, die Blattfeder und Achse miteinander Verbinden.
Bei meinem Auto sind mal die Herzbolzen gebrochen, das Auto hat dann immer hinten versetzt. Die Bolzen findest Du in der Mitte der Blattfedern. Gehen durch alle Federpakete durch und zentrieren die Achse auf den Federn.
Wenn die fehlen gibt es ein recht abenteuerliches Fahrverhalten.
Einen Stabi würde ich mir auf jedem Fall einbauen! Bringt ein vollkommen neues Fahrverhalten. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Rest i.o. ist.
Ich bin übrigens von "Sportbuchsen" überzeugt.
Gibt es auch für den Midget: http://www.timms-autoteile.de/d/kat/buchsen.pdf
cu
Karsten #1109
[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 14.05.2002 editiert.]