Fernlicht ausgefallen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

Fernlicht ausgefallen

#1

Beitrag von Ralf.C » 10. Apr 2002, 22:30

Und gleich noch ein Problemchen: Mein Fernlicht geht nicht mehr. Lichthupe geht, doch bei Fernlicht stehe ich im Dunkeln. Das kuriose ist, daß am vom Schalter kommenden Fernlichtkabel Spannung anliegt, wenn ich die Verbindung zu den Lampen trenne. Sobald ich Verbindung der beiden Kabel wieder herstelle, bricht die Spannung zusammen. Ein Massekontakt auf dem Weg zu den Lampen liegt nicht vor. Es entsteht auch kein Kurzschluß.
Hat dazu jemand eine Idee??
Ralf

Kai
Beiträge: 66
Registriert: 6. Apr 2002, 01:01

#2

Beitrag von Kai » 11. Apr 2002, 02:33

Schlag mich nicht gleich, ich komm mit ner ziemlich dummen Idee..aber hast Du überprüft, ob die Kontakte an der Lampe alle richtig sitzen? Ich hatte nach der Restauration die Kabel verkehrt angeschlossen..waren lustige Effekte dabei...und dann, ist die Birne auch ok? Ich rede nicht vom Glühwendel, die haben auch an anderen Stellen spontan Fehler...ansonsten ist bei der englischen Elektrik ALLES möglich... Bild

oktagonale Grüße, Kai

[Dieser Beitrag wurde von Kai am 11.04.2002 editiert.]

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#3

Beitrag von Ralf.C » 11. Apr 2002, 09:51

Hallo Kai,
nett gemeint. Birnen gehen, da ja Lichthupe o.k.

woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von woiza » 11. Apr 2002, 11:12

Englische Elektrik? Alles möglich? Letztens Rücklichter (2er Pack, von Filips(wegen Schleichwerbung verfremdet)) für mein WV (ebenfalls verfremdet) Golf 3 gekauft, eins war auch futsch (auch nicht am Glühwendel! )...

Grüsse aus der Fassung
woiza

becelski
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B 74 & MG-B GT 69
Wohnort: deutschland,51570 windeck

#5

Beitrag von becelski » 11. Apr 2002, 11:54

hallo Ralf,
hab ein wenig ueber deine Fernlichtfrage nachgedacht.
Ich denke das der Kontakt im Fernlichtschalter defekt (hochohmig) geworden ist. z.B. durch Schmutz oder Abbrand an der Kontaktoberflaeche. In diesem Fall ist dann der Widerstand des Schaltkontaktes mit dem Widerstand der Lampen eine Reihenschaltung. Am Schaltkontakt faellt dann das meiste, wenn nicht alles von deinen 12V ab. Das ist auch der Grund warum die Spannung zusammenbricht wenn du die Verbindung zu den Lampen herstellst. Du hast zwichen Schalter und Lampen dann Massepotential.
Bau den Lenkstockschalter aus und versuch die entsprechenden Kontaktfedern fuer das Fernlicht mit einer flachen Zange leicht zu verdrehen. So das sich von den kleinen Halbkugeln des Kontaktes andere Flaechen gegenueber stehen. Sauberschmirgeln haelt nicht lange.

Gruss Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#6

Beitrag von Matthias » 11. Apr 2002, 22:14

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Auch ich hatte dieses Problem an meinem B. Das hat sich zunächst interessanterweise wieder gegeben, doch einige Zeit später gab der linke Lenkstockhebel Rauchzeichen von sich und mehrere Kontakte waren verschmort und/oder geschmolzen. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt.

Bastle besser nicht an dem Lenkstockhebel herum, sondern tausche ihn aus. Ich weiß von was ich rede, denn ich bin buchstäblich ein "gebranntes Kind", nachdem mir mal ein Fahrzeug (kein MG) wegen eines Elektrikdefekts im Armaturenbrett innerhalb von einer Viertelstunde abgebrannt ist.


achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#7

Beitrag von Ralf.C » 12. Apr 2002, 08:01

Danke euch, werde den Schalter jetzt einfach tauschen. Die Erklärung mit dem Wiederstand am Kontakt ist sehr einleuchtend.
Ralf

hrieger
Beiträge: 2
Registriert: 30. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Germany, 10825 Berlin

#8

Beitrag von hrieger » 1. Mai 2002, 07:01

Moin, allerseits - habe gleiches Problem mit dem Fernlicht auch leider schon erlebt - nachts auf östereichischer Landstraße- ebenfalls mit Spontanheilung und dann erneut in immer kürzer werenden Abständen - am Schalter lange herumzufummeln lohnt sich auf Dauer eher nicht-lieber gleich tauschen,dann ist Ruhe im Schiff

Antworten