Krümmerdichtung MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
AlexP
Beiträge: 303
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Krümmerdichtung MGB

#1

Beitrag von AlexP » 21. Apr 2002, 00:40

Die Krümmerdichtung zeigt auf einer Seite silbriges Metall, auf der anderen Seite ist sie matt-grau und sieht aus wie eine "normale" Dichtung. Welche Seite muss vom Zylinderkopf weg zeigen, also bei aufgelegter Dichtung zu sehen sein. Weil der Krümmer wahrscheinlich heißer werden dürfte als der Kopf, würde ich gefühlsmäßig die metallische Seite zum Krümmer hin montieren. Ist das richtig?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 21. Apr 2002, 01:39

Es gibt auch Dichtungen, die auf beiden Seiten silbrig sind oder auf beiden Seiten grau.
Machs halt einfach drauf - wichtig ist das Anzugsdrehmoment, ca. 20 nm, sonst bläst es schnell irgendwo durch.

AP

AlexP
Beiträge: 303
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

#3

Beitrag von AlexP » 22. Apr 2002, 00:21

Danke Andreas! Bei Nacht sollen ja zuweilen ohnehin alle Dichtungen grau sein! Und für graue Haare sind die Dinger sowieso meistens gut (zumal am Kopf). In der Tat kenne ich auch die anderen Sorten. Gerade deshalb hätte es mich ja interessiert, ob die äußerliche Metallbespannung (innerlich ist bei den Grauen ja auch welches) einen Sinn hat. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass ich auch noch eine grau/graue Dichtung am Lager habe. Mit dieser wäre es doch etwas leichter gewesen, sich für eine Seite zu entscheiden.;-)

Antworten