Obere Gummiplatten Fahrschemel, MGB 77 US

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Obere Gummiplatten Fahrschemel, MGB 77 US

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 10. Apr 2002, 08:37

Hallo liebe Leute,

erstmal Danke für die Antworten zu meinem alten,verwandten Thema hier im Forum. Nun gibt es natürlich ein Folgeproblem:
Die oberen,etwas verwitterten Gummiplatten direkt zwischen vorderem Längsträger und Vorderachsschemel sehen nicht so aus wie die Ersatzteile, die ich bestellt habe: diese haben nämlich keine 'Auskragung' wie man sie z.B. von den hinteren Blattfederauflagen kennt. Ich denke auch, daß diese Besonderheit nötig ist um den Fahrschemel sicher und exakt zu befestigen, da der Lochdurchmesser viel größer als der Befestigungsbolzen ist.
Wer kennt das Problem und welche Teile haben denn diese 'Auskragung', und braucht man dieselbe Bauform nicht nur für die hintere,obere Auflage sondern auch für die vordere (die so schlecht zugänglich ist) ?
Kennt jemand evtl. eine Quelle für die Superflex o.ä. verstärkte Ausführung?

Vielen Dank im Voraus
Mark

MIG
Beiträge: 30
Registriert: 28. Sep 2000, 01:01
Wohnort: 80992 München

#2

Beitrag von MIG » 10. Apr 2002, 15:41

Hallo Mark!

Ich habe in Ermangelung der orginal Teile Hartschaumplatten aus der Orthopädietechnik mit einem einfachen Loch eingebaut. Funktioniert prima!!

Gruss

Michael

Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

#3

Beitrag von Stefan Eggstein » 11. Apr 2002, 20:59

Kürzlich habe ich auch die GUMMIPLATTEN AM Fahrschemel bei 78 MGB gewechselt, was Dank der Tipps hier im Board (danke!)auch gut gelang ohne Demontage des Fahrschemels. Bei mir waren unten Gummis mit Kragen und oben Gummis ohne Kragen montiert. beides gibts z.B. bei Kischka. Angeblich haltbarere Platten aus Urethan gibt es beim MGOC - habe aber keine Erfahrungen damit. Bei mir liess sich der vordere Bolzen soweit in den Fahrschemel nach unten schieben nach lösen der oberen Mutter, dass die obere Gummiplatte problemlos einzubringen war. Auf den Wechsel der vorderen unteren Platte habe ich allerdings auch verzichtet.

Viel Erfolg!!

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Mark Leitiger » 12. Apr 2002, 13:11

Aha, ich habe es doch geahnt: Hier stimmt was nicht, als man mir bei meinem Lieblingsversand LIMORA gesagt hat, alle Gummiplatten wären oben identisch unabhängig vom Baujahr. Bei Moss steht es etwas anders aber auch nicht genau, wie mir scheint und STEVENS liefert mir nun hoffentlich die richtigen. Lustig (und eigentlich auch für mich hinderlich) finde ich da schon wieder, daß beim Stefan Eggstein am 78er B die Kragenplatten unten sitzen, und bei mir oben... Jedenfalls wechsele ich nun doch gleich meine Federn und somit auch die vordere,untere (Kragen?)Platte. Ich laß mich überraschen.

Achteckige Grüße

Mark

Antworten