Hier in Freiburg bringe ich es zum örtlichen Schrottler, ARV Winkler. Kostet 0,50 Euro/Liter...HeikoVogeler hat geschrieben:Wo entsorgt ihr eigentlich das Altöl, wenn ihr Öl im Internet bestellt?
Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Happy Motoring!
Christian
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MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
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Christian
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
die Abgabe ist von privat pro Anfahrt beim städtischen Recyclinghof in Schleswig-Holstein bis 5 Liter Altöl wie auch 5 Liter Bremsflüssigkeit meist kostenlos, auch wenn in den Merkblättern etwas anderes stehen kann. Daher kaufe ich immer das Öl sehr günstig in 5 x 5Liter Einheit per Internet oder Ebay, dann sind auch die Versandkosten gering...
.
.
Gruß
Frank
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Danke für Eure Entsorgungshinweise. Hier in Kölle nimmt die städtische Abfallensorgung Altöl nicht an.
Habe ich schon probiert. Allerdings gibt es, was ich nicht wusste, private Entsorger.
Danke für den Tip.
Habe ich schon probiert. Allerdings gibt es, was ich nicht wusste, private Entsorger.
Danke für den Tip.
Heiko
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Hallo Christian,
da ich von meinem Dachfenster aus nach Frankreich blicken kann .........
Welche Öle hast Du denn in F gekauft? Du schreibst "Total zB".
Für eine kleine Empfehlungsliste wäre ich dankbar.
Gruß
da ich von meinem Dachfenster aus nach Frankreich blicken kann .........
Welche Öle hast Du denn in F gekauft? Du schreibst "Total zB".
Für eine kleine Empfehlungsliste wäre ich dankbar.
Gruß
Gruß Heinz
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Sehr schön.... ..
der Bericht kommt zur richtigen Zeit..habe gerade den Deckel zugemacht und erstmals Penrite eingefüllt.. ...
Ich wollte dem Kleinen mal was Gutes tun und bin extra zu Stevens nach Wesel gefahren...hab`zuvor ebenso erstmals Ultimate getankt und auch keine Veränderung gegenüber dem anderen Sprit bemerkt , werd`ich in dem Fall trotzdem beibehalten , weil Frank nochmal auf die Klebwirkung von E5 oder gar E10 hingewiesen hat...
Was ich ebenso beibehalten werde ist das jährliche Wechseln des Öls und zwar so , wie Heinz geschrieben hat , vor der Winterzeit...und jetzt noch der Hinweis auf die Entsorgung..auch wir in Gelsenkirchen können einen 5 Liter Kanister mit Altöl am Recyclinghof abgeben..wie hat die freundliche Dame am Schalter zu mir gesagt als ich nach der Menge gefragt habe , hab`schließlich noch etwas mehr im Keller davon..""Jeden Tag einen 5 Lter Kanister , nicht zwei an einem Tag ,sondern jeden Tag nur einen "" ..na , dann weiß ich ja, was ich demnächst zu tun habe...
Gruß
Günter Paul
der Bericht kommt zur richtigen Zeit..habe gerade den Deckel zugemacht und erstmals Penrite eingefüllt.. ...
Ich wollte dem Kleinen mal was Gutes tun und bin extra zu Stevens nach Wesel gefahren...hab`zuvor ebenso erstmals Ultimate getankt und auch keine Veränderung gegenüber dem anderen Sprit bemerkt , werd`ich in dem Fall trotzdem beibehalten , weil Frank nochmal auf die Klebwirkung von E5 oder gar E10 hingewiesen hat...
Was ich ebenso beibehalten werde ist das jährliche Wechseln des Öls und zwar so , wie Heinz geschrieben hat , vor der Winterzeit...und jetzt noch der Hinweis auf die Entsorgung..auch wir in Gelsenkirchen können einen 5 Liter Kanister mit Altöl am Recyclinghof abgeben..wie hat die freundliche Dame am Schalter zu mir gesagt als ich nach der Menge gefragt habe , hab`schließlich noch etwas mehr im Keller davon..""Jeden Tag einen 5 Lter Kanister , nicht zwei an einem Tag ,sondern jeden Tag nur einen "" ..na , dann weiß ich ja, was ich demnächst zu tun habe...
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Hallo Günter..
das Öl sollte man vor dem "Einlagern" wechseln...und dann den Wagen nicht mehr fahren.. (bzw. den Motor laufenlassen..) Es sei denn Du fährst "durch" ... dann ist es egal...
Gruß Jürgen
das Öl sollte man vor dem "Einlagern" wechseln...und dann den Wagen nicht mehr fahren.. (bzw. den Motor laufenlassen..) Es sei denn Du fährst "durch" ... dann ist es egal...
Gruß Jürgen
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Hallo Heinz,Heinz.D hat geschrieben: Welche Öle hast Du denn in F gekauft? Du schreibst "Total zB".
die Liste ist recht kurz:
in den letzten 5 Jahren immer dieses: Total activa 3000 20w50 5 litres essence. Gibt es wie gesagt bei der Kette Cora.
Beim Intermarché hatte ich mal ein 20W50 zum Nachfüllen gekauft, war damals deren Hausmarke.
Die großen Supermärkte haben die beste Auswahl, oft auch ein zweites 20W50, meist die jeweilige Haus-/Billigmarke (Leclerc z.B.).
In kleineren Märkten (z.B. SuperU in Fessenheim oder Marckolsheim) gibt es i.d.R. kein 20W50...
Es lohnt sich insgesamt die Preise in F mit denen in D zu vergleichen. Zumindest früher war z.B. das Castrol 15W40 dort preiswerter...
Happy Motoring!
Christian
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Hallo Matthias,
danke für die Antwort.
Ich habe drei Märkte zur Auswahl. Ich werde mal alle besuchen und werde berichten.
Gruß
danke für die Antwort.
Ich habe drei Märkte zur Auswahl. Ich werde mal alle besuchen und werde berichten.
Gruß
Gruß Heinz
- Damokles
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Hallo MG Enthusiasten
Das Thema Motoröl ist rein technisch gesehen hochkomplex, anderseits wird es sofort immer hochemotionell, auch hier in diesem Forum zu beobachten
Der Bericht in besagter Zeitschrift (ich habe in nicht gelesen) würde ich nicht allzu Ernst nehmen. Wer garantiert zum Beispiel, das nicht ein Sponsor dahintersteckt?
Motoröl spielt ein zentrale Rolle in einem Verbrennungsmotor, da sind wir uns wohl alle einig. Darum wird es immer schnell Emotionell und das ist genau der Punkt warum so viel in Werbung investiert wird.
Hauptfunktion: Es muss kühlen, schmieren, dichten, reinigen, vor Korrosion schützen, als Kraftübertragungsmedium wirken und und, um nur die wichtigsten Aufgaben zu nennen und das unter unterschiedlichsten Bedingungen und Einflüssen.
Extreme Temperaturschwankungen, unterschiedliche Motor Druckverhältnisse , unterschiedliche Motor Reibungsbedingungen etc.
Auf der preislichen Seite gibt es sogenanntes "Billig Öl" für ein paar Euros den Liter bis zu sogenanntes "High Performance Öl" welche den Preis von hochwertigen Olivenöl zum Teil um ein vielfaches übertreffen kann
Anderseits hört man und sieht immer wieder Berichte im Fernsehen von Autos, denen bewusst das Motoröl abgelassen wird, um zu schauen wie lange das gut geht. Zum Teil fahren die noch tausende Kilometer ohne den wichtigen Saft.
Deshalb die grosse Verunsicherung, welche sofort zu Diskussionen führt (was ja auch spannend ist)
Ich wage mal eine Aussage zu machen (und das ist auf keinen Fall abschliessend , sonst würde es ja sofort langweilig)
-Grundsätzlich: was heute in Sachen Qualität für Öle angeboten wird, ist um ein vielfaches Besser als zu den Zeiten als unsre MG’s noch als Neuwagen verkauft wurden
-verwendet Öle mit der richtigen Viskosität gemäss Handbuch, je nach Betriebsbedingungen für euer Fahrzeug (das ist das wichtigste!!!)
-verwendet NIEMALS Synthetik Öle für Eure Oldies (aber das sollte ja eigentliche jedem klar sein)
Der Rest ist Werbung und somit Emotionen und da wird Geld gemacht.
Wie gesagt meine Meinung….ich fahre seit Jahren gut damit.
Grüsse
Alex
Das Thema Motoröl ist rein technisch gesehen hochkomplex, anderseits wird es sofort immer hochemotionell, auch hier in diesem Forum zu beobachten
Der Bericht in besagter Zeitschrift (ich habe in nicht gelesen) würde ich nicht allzu Ernst nehmen. Wer garantiert zum Beispiel, das nicht ein Sponsor dahintersteckt?
Motoröl spielt ein zentrale Rolle in einem Verbrennungsmotor, da sind wir uns wohl alle einig. Darum wird es immer schnell Emotionell und das ist genau der Punkt warum so viel in Werbung investiert wird.
Hauptfunktion: Es muss kühlen, schmieren, dichten, reinigen, vor Korrosion schützen, als Kraftübertragungsmedium wirken und und, um nur die wichtigsten Aufgaben zu nennen und das unter unterschiedlichsten Bedingungen und Einflüssen.
Extreme Temperaturschwankungen, unterschiedliche Motor Druckverhältnisse , unterschiedliche Motor Reibungsbedingungen etc.
Auf der preislichen Seite gibt es sogenanntes "Billig Öl" für ein paar Euros den Liter bis zu sogenanntes "High Performance Öl" welche den Preis von hochwertigen Olivenöl zum Teil um ein vielfaches übertreffen kann
Anderseits hört man und sieht immer wieder Berichte im Fernsehen von Autos, denen bewusst das Motoröl abgelassen wird, um zu schauen wie lange das gut geht. Zum Teil fahren die noch tausende Kilometer ohne den wichtigen Saft.
Deshalb die grosse Verunsicherung, welche sofort zu Diskussionen führt (was ja auch spannend ist)
Ich wage mal eine Aussage zu machen (und das ist auf keinen Fall abschliessend , sonst würde es ja sofort langweilig)
-Grundsätzlich: was heute in Sachen Qualität für Öle angeboten wird, ist um ein vielfaches Besser als zu den Zeiten als unsre MG’s noch als Neuwagen verkauft wurden
-verwendet Öle mit der richtigen Viskosität gemäss Handbuch, je nach Betriebsbedingungen für euer Fahrzeug (das ist das wichtigste!!!)
-verwendet NIEMALS Synthetik Öle für Eure Oldies (aber das sollte ja eigentliche jedem klar sein)
Der Rest ist Werbung und somit Emotionen und da wird Geld gemacht.
Wie gesagt meine Meinung….ich fahre seit Jahren gut damit.
Grüsse
Alex
- Matthias
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- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Dem ist nichts hinzuzufügen. Habe wider besseren Wissens mal Synthetiköl in meinen SM gekippt. Ergebnis: Die Sauce tropfte zu den Ventildeckeldichtungen heraus. Direkt auf den heißen Auspuff. Die Dichtungen musste ich erneuern (Kein Minutenjob, wie beim MGB, denn dazu müssen die Ansaugrohre abgebaut werden.) Und das Öl, das kaum gelaufen war, konnte ich natürlich auch entsorgen. Schade drum.Damokles hat geschrieben:-verwendet NIEMALS Synthetik Öle für Eure Oldies (aber das sollte ja eigentliche jedem klar sein)
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Ralph 7H
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Hallo Zusammen,
wie immer trift auch bei diesem Test mal wieder zu: Taxen sind Faxen.
Wer sich selber einen Überblick über Motorenöle verschaffen möchte schaut einfach mal in www.carbibles.com unter Oilbibles nach und liest aufmerksam. Ein paar Notitzen sollte man sich dann machen und sich das suchen, was passt.
Entscheidend sind dabei Spezifikation und Viskositätsklasse sowie Aditive für Betriebsbedingungen und Konstruktionsmerkmale des Motors. Preise sind dabei manchmal extrem abweichend, je nach Marktpräsenz und Werbeaufwand der Anbieter.
Safety Fast !
Ralph
wie immer trift auch bei diesem Test mal wieder zu: Taxen sind Faxen.
Wer sich selber einen Überblick über Motorenöle verschaffen möchte schaut einfach mal in www.carbibles.com unter Oilbibles nach und liest aufmerksam. Ein paar Notitzen sollte man sich dann machen und sich das suchen, was passt.
Entscheidend sind dabei Spezifikation und Viskositätsklasse sowie Aditive für Betriebsbedingungen und Konstruktionsmerkmale des Motors. Preise sind dabei manchmal extrem abweichend, je nach Marktpräsenz und Werbeaufwand der Anbieter.
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
hier das Öl von Pennasol für 2,35€/Liter, mit dem ich nun seit 2 Saisons sehr zu frieden bin. Ist zwar ein modernes 20W50 Super Dynamic API-SJ mit vielen Additiven und HTHS, aber wegen der ACEA A3/B3 A3/B4 mit über 3,5 mPa×s sicher gut geeignet. Das ist nicht das getestete aus der Bild. Ich gebe bei jedem Ölwechsel zusätzlich für das Gewissen noch einen Schuss Zink (ZDDP) dazu
http://www.lucasoil.de/product_info.php ... cts_id=145
HTHS steht für High Temperature High Shear, also hohe Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung.
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-SAE-20W ... 103wt_1006
Aber jeder wie er will
http://www.lucasoil.de/product_info.php ... cts_id=145
HTHS steht für High Temperature High Shear, also hohe Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung.
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-SAE-20W ... 103wt_1006
Aber jeder wie er will
Gruß
Frank
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- achimroll
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Hallo zusammen,
ich fahre das Öl auch seit Jahren. Wir haben bei dem Anbieter eine Sammelbestellung des Stammtischs gemacht und Großhandelspreise bekommen, die noch einmal ein wenig günstiger sind. Außerdem gibt es dort auch größere Gebinde (Fässer), Frostschutz, Bremsflüssigkeit, etc. zu extrem günstigen Kursen. Es gibt dort für ein paar Euro mehr auch ein spezielles Oldtimeröl, das weniger Additive haben soll.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
ich fahre das Öl auch seit Jahren. Wir haben bei dem Anbieter eine Sammelbestellung des Stammtischs gemacht und Großhandelspreise bekommen, die noch einmal ein wenig günstiger sind. Außerdem gibt es dort auch größere Gebinde (Fässer), Frostschutz, Bremsflüssigkeit, etc. zu extrem günstigen Kursen. Es gibt dort für ein paar Euro mehr auch ein spezielles Oldtimeröl, das weniger Additive haben soll.
Nette Grüße
Achim Roll
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Hallo,
hier ein Beitrag dazu aus der letzten "Enjoying MG" und dann noch diese Preise. Vergleicht die mal mit Oldtimer-Teile Anbietern Da lohnen sich die Versandkosten, die sowieso nicht all zu hoch sind.
Gruß,
Klaus
hier ein Beitrag dazu aus der letzten "Enjoying MG" und dann noch diese Preise. Vergleicht die mal mit Oldtimer-Teile Anbietern Da lohnen sich die Versandkosten, die sowieso nicht all zu hoch sind.
Gruß,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.
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Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik
Heute mußte ich bei einem Besuch im CORA in Colmar und auf Nachfrage leider feststellen, daß sie dort kein 20W50 mehr vertreiben...Glacier-Express hat geschrieben:Total activa 3000 20w50 5 litres essence. Gibt es wie gesagt bei der Kette Cora.Heinz.D hat geschrieben: Welche Öle hast Du denn in F gekauft? Du schreibst "Total zB".
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