Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 420
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#31

Beitrag von Glacier-Express » 12. Okt 2013, 19:50

HeikoVogeler hat geschrieben:Wo entsorgt ihr eigentlich das Altöl, wenn ihr Öl im Internet bestellt?
Hier in Freiburg bringe ich es zum örtlichen Schrottler, ARV Winkler. Kostet 0,50 Euro/Liter...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#32

Beitrag von Rule Britannia » 12. Okt 2013, 21:37

die Abgabe ist von privat pro Anfahrt beim städtischen Recyclinghof in Schleswig-Holstein bis 5 Liter Altöl wie auch 5 Liter Bremsflüssigkeit meist kostenlos, auch wenn in den Merkblättern etwas anderes stehen kann. Daher kaufe ich immer das Öl sehr günstig in 5 x 5Liter Einheit per Internet oder Ebay, dann sind auch die Versandkosten gering...

.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#33

Beitrag von HeikoVogeler » 12. Okt 2013, 22:30

Danke für Eure Entsorgungshinweise. Hier in Kölle nimmt die städtische Abfallensorgung Altöl nicht an.
Habe ich schon probiert. Allerdings gibt es, was ich nicht wusste, private Entsorger.
Danke für den Tip.
Heiko
Köln

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#34

Beitrag von Heinz.D » 13. Okt 2013, 10:08

Hallo Christian,
da ich von meinem Dachfenster aus nach Frankreich blicken kann .........
Welche Öle hast Du denn in F gekauft? Du schreibst "Total zB".
Für eine kleine Empfehlungsliste wäre ich dankbar.

Gruß
Gruß Heinz

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4094
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#35

Beitrag von Günter Paul » 13. Okt 2013, 11:28

Sehr schön.... :D ..
der Bericht kommt zur richtigen Zeit..habe gerade den Deckel zugemacht und erstmals Penrite eingefüllt.. :mrgreen: :shock: ...
Ich wollte dem Kleinen mal was Gutes tun und bin extra zu Stevens nach Wesel gefahren...hab`zuvor ebenso erstmals Ultimate getankt und auch keine Veränderung gegenüber dem anderen Sprit bemerkt , werd`ich in dem Fall trotzdem beibehalten , weil Frank nochmal auf die Klebwirkung von E5 oder gar E10 hingewiesen hat...
Was ich ebenso beibehalten werde ist das jährliche Wechseln des Öls und zwar so , wie Heinz geschrieben hat , vor der Winterzeit...und jetzt noch der Hinweis auf die Entsorgung..auch wir in Gelsenkirchen können einen 5 Liter Kanister mit Altöl am Recyclinghof abgeben..wie hat die freundliche Dame am Schalter zu mir gesagt als ich nach der Menge gefragt habe , hab`schließlich noch etwas mehr im Keller davon..""Jeden Tag einen 5 Lter Kanister , nicht zwei an einem Tag ,sondern jeden Tag nur einen "" :D ..na , dann weiß ich ja, was ich demnächst zu tun habe... :wink:
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#36

Beitrag von brasil » 13. Okt 2013, 15:57

Hallo Günter..

das Öl sollte man vor dem "Einlagern" wechseln...und dann den Wagen nicht mehr fahren.. (bzw. den Motor laufenlassen..) Es sei denn Du fährst "durch" ... dann ist es egal...

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 420
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#37

Beitrag von Glacier-Express » 13. Okt 2013, 15:59

Heinz.D hat geschrieben: Welche Öle hast Du denn in F gekauft? Du schreibst "Total zB".
Hallo Heinz,
die Liste ist recht kurz:
in den letzten 5 Jahren immer dieses: Total activa 3000 20w50 5 litres essence. Gibt es wie gesagt bei der Kette Cora.
Beim Intermarché hatte ich mal ein 20W50 zum Nachfüllen gekauft, war damals deren Hausmarke.
Die großen Supermärkte haben die beste Auswahl, oft auch ein zweites 20W50, meist die jeweilige Haus-/Billigmarke (Leclerc z.B.).
In kleineren Märkten (z.B. SuperU in Fessenheim oder Marckolsheim) gibt es i.d.R. kein 20W50...
Es lohnt sich insgesamt die Preise in F mit denen in D zu vergleichen. Zumindest früher war z.B. das Castrol 15W40 dort preiswerter...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#38

Beitrag von Heinz.D » 13. Okt 2013, 17:54

Hallo Matthias,
danke für die Antwort.
Ich habe drei Märkte zur Auswahl. Ich werde mal alle besuchen und werde berichten.

Gruß
Gruß Heinz

Benutzeravatar
Damokles
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2011, 21:46
Fahrzeug(e): MGB GT V8, 1975, Triumph Bonneville T140
Wohnort: Schweiz

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#39

Beitrag von Damokles » 14. Okt 2013, 13:38

Hallo MG Enthusiasten

Das Thema Motoröl ist rein technisch gesehen hochkomplex, anderseits wird es sofort immer hochemotionell, auch hier in diesem Forum zu beobachten :D
Der Bericht in besagter Zeitschrift (ich habe in nicht gelesen) würde ich nicht allzu Ernst nehmen. Wer garantiert zum Beispiel, das nicht ein Sponsor dahintersteckt?
Motoröl spielt ein zentrale Rolle in einem Verbrennungsmotor, da sind wir uns wohl alle einig. Darum wird es immer schnell Emotionell und das ist genau der Punkt warum so viel in Werbung investiert wird.
Hauptfunktion: Es muss kühlen, schmieren, dichten, reinigen, vor Korrosion schützen, als Kraftübertragungsmedium wirken und und, um nur die wichtigsten Aufgaben zu nennen und das unter unterschiedlichsten Bedingungen und Einflüssen.
Extreme Temperaturschwankungen, unterschiedliche Motor Druckverhältnisse , unterschiedliche Motor Reibungsbedingungen etc.
Auf der preislichen Seite gibt es sogenanntes "Billig Öl" für ein paar Euros den Liter bis zu sogenanntes "High Performance Öl" welche den Preis von hochwertigen Olivenöl zum Teil um ein vielfaches übertreffen kann :shock:
Anderseits hört man und sieht immer wieder Berichte im Fernsehen von Autos, denen bewusst das Motoröl abgelassen wird, um zu schauen wie lange das gut geht. Zum Teil fahren die noch tausende Kilometer ohne den wichtigen Saft. :shock:
Deshalb die grosse Verunsicherung, welche sofort zu Diskussionen führt (was ja auch spannend ist)

Ich wage mal eine Aussage zu machen (und das ist auf keinen Fall abschliessend :wink: , sonst würde es ja sofort langweilig)
-Grundsätzlich: was heute in Sachen Qualität für Öle angeboten wird, ist um ein vielfaches Besser als zu den Zeiten als unsre MG’s noch als Neuwagen verkauft wurden
-verwendet Öle mit der richtigen Viskosität gemäss Handbuch, je nach Betriebsbedingungen für euer Fahrzeug (das ist das wichtigste!!!)
-verwendet NIEMALS Synthetik Öle für Eure Oldies (aber das sollte ja eigentliche jedem klar sein)

Der Rest ist Werbung und somit Emotionen und da wird Geld gemacht.
Wie gesagt meine Meinung….ich fahre seit Jahren gut damit.

Grüsse
Alex

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#40

Beitrag von Matthias » 14. Okt 2013, 14:10

Damokles hat geschrieben:-verwendet NIEMALS Synthetik Öle für Eure Oldies (aber das sollte ja eigentliche jedem klar sein)
Dem ist nichts hinzuzufügen. Habe wider besseren Wissens mal Synthetiköl in meinen SM gekippt. Ergebnis: Die Sauce tropfte zu den Ventildeckeldichtungen heraus. Direkt auf den heißen Auspuff. Die Dichtungen musste ich erneuern (Kein Minutenjob, wie beim MGB, denn dazu müssen die Ansaugrohre abgebaut werden.) Und das Öl, das kaum gelaufen war, konnte ich natürlich auch entsorgen. Schade drum.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#41

Beitrag von Ralph 7H » 14. Okt 2013, 14:42

Hallo Zusammen,

wie immer trift auch bei diesem Test mal wieder zu: Taxen sind Faxen.

Wer sich selber einen Überblick über Motorenöle verschaffen möchte schaut einfach mal in www.carbibles.com unter Oilbibles nach und liest aufmerksam. Ein paar Notitzen sollte man sich dann machen und sich das suchen, was passt.
Entscheidend sind dabei Spezifikation und Viskositätsklasse sowie Aditive für Betriebsbedingungen und Konstruktionsmerkmale des Motors. Preise sind dabei manchmal extrem abweichend, je nach Marktpräsenz und Werbeaufwand der Anbieter.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#42

Beitrag von Rule Britannia » 1. Nov 2013, 19:01

hier das Öl von Pennasol für 2,35€/Liter, mit dem ich nun seit 2 Saisons sehr zu frieden bin. Ist zwar ein modernes 20W50 Super Dynamic API-SJ mit vielen Additiven und HTHS, aber wegen der ACEA A3/B3 A3/B4 mit über 3,5 mPa×s sicher gut geeignet. Das ist nicht das getestete aus der Bild. Ich gebe bei jedem Ölwechsel zusätzlich für das Gewissen noch einen Schuss Zink (ZDDP) dazu ;-)

http://www.lucasoil.de/product_info.php ... cts_id=145

HTHS steht für High Temperature High Shear, also hohe Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung.

http://www.ebay.de/itm/20-Liter-SAE-20W ... 103wt_1006

Aber jeder wie er will ;-)
Gruß
Frank

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#43

Beitrag von achimroll » 1. Nov 2013, 19:43

Hallo zusammen,

ich fahre das Öl auch seit Jahren. Wir haben bei dem Anbieter eine Sammelbestellung des Stammtischs gemacht und Großhandelspreise bekommen, die noch einmal ein wenig günstiger sind. Außerdem gibt es dort auch größere Gebinde (Fässer), Frostschutz, Bremsflüssigkeit, etc. zu extrem günstigen Kursen. Es gibt dort für ein paar Euro mehr auch ein spezielles Oldtimeröl, das weniger Additive haben soll.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#44

Beitrag von KlausH » 3. Nov 2013, 20:41

Hallo,

hier ein Beitrag dazu aus der letzten "Enjoying MG" und dann noch diese Preise. Vergleicht die mal mit Oldtimer-Teile Anbietern Da lohnen sich die Versandkosten, die sowieso nicht all zu hoch sind.

Gruß,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 420
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#45

Beitrag von Glacier-Express » 21. Jun 2016, 17:54

Glacier-Express hat geschrieben:
Heinz.D hat geschrieben: Welche Öle hast Du denn in F gekauft? Du schreibst "Total zB".
Total activa 3000 20w50 5 litres essence. Gibt es wie gesagt bei der Kette Cora.
Beim Intermarché hatte ich mal ein 20W50
Heute mußte ich bei einem Besuch im CORA in Colmar und auf Nachfrage leider feststellen, daß sie dort kein 20W50 mehr vertreiben... :(
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Antworten