Moto-Lita-Nabe B25
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Moto-Lita-Nabe B25
Hallo MG-Driver,
ich wollte gerade das Original-Lenkrad ausbauen, und mein, hier im Markt erworbenes Lenkrad einbauen. Dabei stieß ich auf 2 Probleme:
1. Die Nabe ließ sich nicht abziehen. Geht das nur mit einem Abzieher, oder habe ich da noch eine Schraube übersehen??
2. Die Nabe von dem Moto-Lita sieht etwas anders aus, wie die momentan eingebaute, dürfte aber passen. Vor allem die Hupe wird anders betätigt! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
In der alten Nabe ist über der Mutter eine Bohrung. In dieser Bohrung steckt ein Messingstift mit einer Feder, ich denke dieser Sift ist für die Hupe verantwo1tlich.
Der Stift gleitet vermutlich auf einem Schleifring. Wenn nun auf die Kappe gedrückt wird, dann wird der Stromkreis geschlossen, und es hupt.
Bei der Nabe B 25 von dem Moto-Lita-Lenkrad, habe ich diese Verbindung zur Masse nicht. Der Hupenknof ist federbelastet, aber aus Kunststoff und somit nichtleitend. Muß hier irgendetwas umgebaut werden, und wenn ja, kann mir vielleicht einer sagen was?
Die Nabe an sich sieht aus, als ob sie passt, aber die Hupenbetätigung????
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Ulrich
ich wollte gerade das Original-Lenkrad ausbauen, und mein, hier im Markt erworbenes Lenkrad einbauen. Dabei stieß ich auf 2 Probleme:
1. Die Nabe ließ sich nicht abziehen. Geht das nur mit einem Abzieher, oder habe ich da noch eine Schraube übersehen??
2. Die Nabe von dem Moto-Lita sieht etwas anders aus, wie die momentan eingebaute, dürfte aber passen. Vor allem die Hupe wird anders betätigt! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
In der alten Nabe ist über der Mutter eine Bohrung. In dieser Bohrung steckt ein Messingstift mit einer Feder, ich denke dieser Sift ist für die Hupe verantwo1tlich.
Der Stift gleitet vermutlich auf einem Schleifring. Wenn nun auf die Kappe gedrückt wird, dann wird der Stromkreis geschlossen, und es hupt.
Bei der Nabe B 25 von dem Moto-Lita-Lenkrad, habe ich diese Verbindung zur Masse nicht. Der Hupenknof ist federbelastet, aber aus Kunststoff und somit nichtleitend. Muß hier irgendetwas umgebaut werden, und wenn ja, kann mir vielleicht einer sagen was?
Die Nabe an sich sieht aus, als ob sie passt, aber die Hupenbetätigung????
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Ulrich
- T96
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Hallo Ulrich,
soweit ich weiß, gibt es die Nabe in zwei Versionen. Eimal mit und einmal ohne Hupe. Ich habe auch eine ohne Hupe und der Knopf ist auch mit einer Feder versehen, allerdings fehlt der Rest des Innenlebens. Als ich das Lenkrad gekauft habe, wurde ich auch gefragt, ob ich eine Nabe mit oder ohne Hupe brauche.
Grüße
Tobias
soweit ich weiß, gibt es die Nabe in zwei Versionen. Eimal mit und einmal ohne Hupe. Ich habe auch eine ohne Hupe und der Knopf ist auch mit einer Feder versehen, allerdings fehlt der Rest des Innenlebens. Als ich das Lenkrad gekauft habe, wurde ich auch gefragt, ob ich eine Nabe mit oder ohne Hupe brauche.
Grüße
Tobias
- Addi
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Hallo Ulrich
zum abnehmen der Nabe sollte das Lenkrad an der Nabe montiert sein. Dann brauchst Du einen Helfer. Der Helfer setzt sich auf den Fahrersitz und versucht das Lenkrad abzuziehen. Du schlägst gleichzeitig mit einem mittelgroßen Hammer kräftig, aber gefühlvoll senkrecht auf die Achse der Lenksäule; natürlich nachdem Du die Verschraubung komplett gelöst hast.
So müßte es gehen.
Das Problem Hupenbetätigung kenne ich auch. Du müßtest hier eine Kabellösung basteln, die aber oft durch die Lenkbewegungen wieder unbrauchbar wird. Vielleicht weiß hier noch jemand anderes Rat.
Oktogonale Grüße
Addi
zum abnehmen der Nabe sollte das Lenkrad an der Nabe montiert sein. Dann brauchst Du einen Helfer. Der Helfer setzt sich auf den Fahrersitz und versucht das Lenkrad abzuziehen. Du schlägst gleichzeitig mit einem mittelgroßen Hammer kräftig, aber gefühlvoll senkrecht auf die Achse der Lenksäule; natürlich nachdem Du die Verschraubung komplett gelöst hast.
So müßte es gehen.
Das Problem Hupenbetätigung kenne ich auch. Du müßtest hier eine Kabellösung basteln, die aber oft durch die Lenkbewegungen wieder unbrauchbar wird. Vielleicht weiß hier noch jemand anderes Rat.
Oktogonale Grüße
Addi
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Hi Ulrich,
die Narbe sitzt bei meinem B auf einen Konus mit Verzahnung.
Die dicke Mutter auf der Lenksäule drückt die Narbe auf den Konus.
Ich würde mir für ein paar Euro einen Abzieher im Baumarkt kaufen und damit die Narbe von der Lenkstange lösen.
Addis Vorschlag geht natürlich auch, aber wenn die Narbe richtig fest ist, ist Dein Lenkrad nach der Aktion krumm und Du hast die Lenkstange plattgehämmert.
cu
Karsten#1109
die Narbe sitzt bei meinem B auf einen Konus mit Verzahnung.
Die dicke Mutter auf der Lenksäule drückt die Narbe auf den Konus.
Ich würde mir für ein paar Euro einen Abzieher im Baumarkt kaufen und damit die Narbe von der Lenkstange lösen.
Addis Vorschlag geht natürlich auch, aber wenn die Narbe richtig fest ist, ist Dein Lenkrad nach der Aktion krumm und Du hast die Lenkstange plattgehämmert.
cu
Karsten#1109
Soeben habe ich versucht, das alte Lenkrad mit einem Abzieher herunterzubekommen. Es sitzt bombenfest! Den Abzieher kann man auch nicht richtig ansetzen, weil sich die Nabe nach hinten verjüngt. Dazu muß man einen Abzieher haben, mit längeren Füßen, damit man nicht abrutscht.
Ich habe ihn dann an den Speichen angesetzt, aber die Speichen sind in eienem Winkel angeordnet, der kleiner als 120° ist, und deshalb kann man ihn auch nicht richtig ansetzen.
Momentan habe ich keinen Plan, wie ich das Ding abbekommen soll.
Gruß Ulrich
Ich habe ihn dann an den Speichen angesetzt, aber die Speichen sind in eienem Winkel angeordnet, der kleiner als 120° ist, und deshalb kann man ihn auch nicht richtig ansetzen.
Momentan habe ich keinen Plan, wie ich das Ding abbekommen soll.
Gruß Ulrich
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Letztes jahr hatte ich an meinem MGB genau das gleiche Problem. Weder Hammerschläge noch Abzieher haben geholfen.
Daraufhin habe ich das Ganze ordentlich mit Rostlöser eingesprüht, am nächsten Tag wiederholt und nach 3 Tagen liess sich das Lenkrad durch sanfte Hammerschläge auf die Lenksäule bzw. auf die dort locker aufgeschraubte Mutter lösen.
Vielleicht hast Du ja damit auh Erfolg. Wünsch ich Dir jedenfalls.
Schöne Ostern
Peter
Daraufhin habe ich das Ganze ordentlich mit Rostlöser eingesprüht, am nächsten Tag wiederholt und nach 3 Tagen liess sich das Lenkrad durch sanfte Hammerschläge auf die Lenksäule bzw. auf die dort locker aufgeschraubte Mutter lösen.
Vielleicht hast Du ja damit auh Erfolg. Wünsch ich Dir jedenfalls.
Schöne Ostern
Peter
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Habe selbst die gleichen Probleme mit meinem Lenkrad gehabt. Letztlich klappte es dann doch mit einem Abzieher.
Wenn's ohne Abzieher gehen soll (mit Ziehen und Hammerschlägen; hatte ich auch versucht): Die Befestigungsmutter nicht ganz abdrehen, sondern locker drauf lassen - sonst könnte für den nach Kräften ziehenden Helfer anschließend ein Zahnarztbesuch fällig sein...
Det
Wenn's ohne Abzieher gehen soll (mit Ziehen und Hammerschlägen; hatte ich auch versucht): Die Befestigungsmutter nicht ganz abdrehen, sondern locker drauf lassen - sonst könnte für den nach Kräften ziehenden Helfer anschließend ein Zahnarztbesuch fällig sein...
Det
- Andreas Reinisch
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- Registriert: 22. Dez 2000, 01:01
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Hallo
Deine 2 Probleme hatte ich auch .
Die Nabe habe ich mit einem 2-Arm-Abzieher runter bekommen. Und zwar hab ich hinter die sich verjüngende Nabe einen in der Länge passenden Maulschlüssel gelegt und die Arme des Abziehers in die "Mäuler" getan. Die Mutter habe ich eine Umdrehung auf der Lenksäule gelassen, damit mir der Mitteldorn der Abziehvorrichtung nicht abrutscht.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen eine Alternative zur originalen Hupenbetätigung zu basteln, hab ich das Hupenkabel auf die Betätigung füe die Scheibenwaschpumpe gelegt.
Jetzt habe ich zwar keine erfrischende Dusche für unterwegs mehr aber die Hupe war wichtiger - der TÜV steht halt drauf!
Viel Spass
Andreas
Deine 2 Probleme hatte ich auch .
Die Nabe habe ich mit einem 2-Arm-Abzieher runter bekommen. Und zwar hab ich hinter die sich verjüngende Nabe einen in der Länge passenden Maulschlüssel gelegt und die Arme des Abziehers in die "Mäuler" getan. Die Mutter habe ich eine Umdrehung auf der Lenksäule gelassen, damit mir der Mitteldorn der Abziehvorrichtung nicht abrutscht.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen eine Alternative zur originalen Hupenbetätigung zu basteln, hab ich das Hupenkabel auf die Betätigung füe die Scheibenwaschpumpe gelegt.
Jetzt habe ich zwar keine erfrischende Dusche für unterwegs mehr aber die Hupe war wichtiger - der TÜV steht halt drauf!
Viel Spass
Andreas