Fahrgestellnr. und TÜV

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#16

Beitrag von BerndN » 18. Sep 2001, 21:50

Hallo Bernd !

Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag, werde mir bei Gelegenheit die StVZO mal ansehen !
Gruss Bernd

RolfM
Beiträge: 3
Registriert: 9. Okt 2001, 01:01
Wohnort: NRW, Hennef

#17

Beitrag von RolfM » 9. Okt 2001, 13:34

Hallo Matthias,
habe einen MGb GT 70 ohne eingeschlagene Fahrgestellnummer.
Der letzte TÜV hat´s dann gemerkt und eine eingeschlagene Nummer gefordert.
Nächstes Jahr soll der Wagen wieder laufen und dann stellt sich die Frage: wohin mit der Nummer, ist die Type der Schlagzahlen egal und kann ich es selbst machen? Wer kann mir dazu etwas sagen?
Gruß Rolf

[Dieser Beitrag wurde von RolfM am 09.10.2001 editiert.]

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

#18

Beitrag von t.becks » 9. Okt 2001, 18:21

Hallo Rolf,

bei meinem B habe ich die Fahrgestellnummer mit 5mm Schlagzahlen vorne rechts auf dem Querblech vor dem Öhlkühler eingeschlagen. Damit das Blech nicht so stark nachgibt, solltest du von unten einen Fäustel gegenhalten.Als Begrenzung vor und nach der Nummer genügt ein Sternchen, welches du mit einem Schraubenzieher einschlagen kannst.
Der TÜV Prüfer war hoch zufrieden.

Gruß

Thomas

SCHorSCH
Beiträge: 34
Registriert: 27. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Germany 71665 Vaihingen/Enz

#19

Beitrag von SCHorSCH » 25. Okt 2001, 19:41

Die Fahrgestellnummer, wenn sie neu eingeschlagen werden soll, so an einer gut einsehbaren Stelle im Motorraum oder (nicht so gut) Innenraum. Es gibt keine vorgeschriebene Stelle, sollte nur nicht auf einem Teil sein, das entfernt werden kann. Bei mir ist es im Motorraum auf dem Radhausblech eingeschlagen. Im Fußraum finde ich nicht so toll, denn das ist wie beim Mini, da sammelt sich dann das Wasser und wie bei diesen rostet das Bodenblech dann zuerst da weg :-(

SCHorSCH

Bernd aus SB
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2000, 01:01
Wohnort: D - 40489 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Bernd aus SB » 26. Okt 2001, 10:08

Hab'auch meine Erfahrungen mit dem A gemacht. Meine Lösung: die Zahlen wurden auf dem Querträger dirket vor den Batterien eingeschlagen - man braucht nur die Batterieabdeckung hochzunehmen, und schon ist sie sichtbar. Keine Beanstanduingen seitens des TÜV.

Grüße

noch ein Bernd ;-)

Wawa
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jul 2001, 01:01
Wohnort: D 52074 Aachen

#21

Beitrag von Wawa » 10. Feb 2002, 15:04

Falls das noch jemanden interessiert, der vielleicht mal das Archiv durchsucht:
Die STVZO findet man unter http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.html

Gruß
Wawa

Benutzeravatar
Holger #1322
Beiträge: 28
Registriert: 15. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-88436 Mühlhausen

#22

Beitrag von Holger #1322 » 15. Feb 2002, 21:46

Hi liebe MG-Gemeinde und ganz besonders die Liebhaber kleiner US-Zwerge,
da das Thema Fahrgestellnummer ja gerade zum Frühjahrs-TÜV wieder aktuell sein dürfte, möchte ich auch meinen Senf dazu geben:

Unser '74er US-Midget (noch Round-Arch, keine Gummiboot) hat die Fahrgestellnrummer auf einem Typenschild, welches hinter der Frontscheibe angenietet ist. So ist es auch im Brief eingetragen. Da es zwei Vorbesitzer (in Deuschland) gibt, könnte dieser Anbauort auch nachträglich gewählt worden sein.

Aus der Literatur: Clausager gibt in "Sprites & Midgets" den Hinweis, dass die "Car nummer" oder "Chassis number" (welche der Fahrgestellnummer entsprechen) auf einem Typenschild am Rahmenträger befestigt wurden. Nur bei jüngeren Exportmodellen, speziell Nordamerika, wurde die Nummer an der Karosserie angebracht.

-Noch Fragen, Kienzle?

Safety Fast,
Holger #1322

Antworten