Hallo Bernd !
Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag, werde mir bei Gelegenheit die StVZO mal ansehen !
Gruss Bernd
Fahrgestellnr. und TÜV
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo Matthias,
habe einen MGb GT 70 ohne eingeschlagene Fahrgestellnummer.
Der letzte TÜV hat´s dann gemerkt und eine eingeschlagene Nummer gefordert.
Nächstes Jahr soll der Wagen wieder laufen und dann stellt sich die Frage: wohin mit der Nummer, ist die Type der Schlagzahlen egal und kann ich es selbst machen? Wer kann mir dazu etwas sagen?
Gruß Rolf
[Dieser Beitrag wurde von RolfM am 09.10.2001 editiert.]
habe einen MGb GT 70 ohne eingeschlagene Fahrgestellnummer.
Der letzte TÜV hat´s dann gemerkt und eine eingeschlagene Nummer gefordert.
Nächstes Jahr soll der Wagen wieder laufen und dann stellt sich die Frage: wohin mit der Nummer, ist die Type der Schlagzahlen egal und kann ich es selbst machen? Wer kann mir dazu etwas sagen?
Gruß Rolf
[Dieser Beitrag wurde von RolfM am 09.10.2001 editiert.]
- t.becks
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- Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
- Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen
Hallo Rolf,
bei meinem B habe ich die Fahrgestellnummer mit 5mm Schlagzahlen vorne rechts auf dem Querblech vor dem Öhlkühler eingeschlagen. Damit das Blech nicht so stark nachgibt, solltest du von unten einen Fäustel gegenhalten.Als Begrenzung vor und nach der Nummer genügt ein Sternchen, welches du mit einem Schraubenzieher einschlagen kannst.
Der TÜV Prüfer war hoch zufrieden.
Gruß
Thomas
bei meinem B habe ich die Fahrgestellnummer mit 5mm Schlagzahlen vorne rechts auf dem Querblech vor dem Öhlkühler eingeschlagen. Damit das Blech nicht so stark nachgibt, solltest du von unten einen Fäustel gegenhalten.Als Begrenzung vor und nach der Nummer genügt ein Sternchen, welches du mit einem Schraubenzieher einschlagen kannst.
Der TÜV Prüfer war hoch zufrieden.
Gruß
Thomas
Die Fahrgestellnummer, wenn sie neu eingeschlagen werden soll, so an einer gut einsehbaren Stelle im Motorraum oder (nicht so gut) Innenraum. Es gibt keine vorgeschriebene Stelle, sollte nur nicht auf einem Teil sein, das entfernt werden kann. Bei mir ist es im Motorraum auf dem Radhausblech eingeschlagen. Im Fußraum finde ich nicht so toll, denn das ist wie beim Mini, da sammelt sich dann das Wasser und wie bei diesen rostet das Bodenblech dann zuerst da weg
SCHorSCH
SCHorSCH
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 22. Aug 2000, 01:01
- Wohnort: D - 40489 Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Falls das noch jemanden interessiert, der vielleicht mal das Archiv durchsucht:
Die STVZO findet man unter http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.html
Gruß
Wawa
Die STVZO findet man unter http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.html
Gruß
Wawa
- Holger #1322
- Beiträge: 28
- Registriert: 15. Apr 2001, 01:01
- Wohnort: D-88436 Mühlhausen
Hi liebe MG-Gemeinde und ganz besonders die Liebhaber kleiner US-Zwerge,
da das Thema Fahrgestellnummer ja gerade zum Frühjahrs-TÜV wieder aktuell sein dürfte, möchte ich auch meinen Senf dazu geben:
Unser '74er US-Midget (noch Round-Arch, keine Gummiboot) hat die Fahrgestellnrummer auf einem Typenschild, welches hinter der Frontscheibe angenietet ist. So ist es auch im Brief eingetragen. Da es zwei Vorbesitzer (in Deuschland) gibt, könnte dieser Anbauort auch nachträglich gewählt worden sein.
Aus der Literatur: Clausager gibt in "Sprites & Midgets" den Hinweis, dass die "Car nummer" oder "Chassis number" (welche der Fahrgestellnummer entsprechen) auf einem Typenschild am Rahmenträger befestigt wurden. Nur bei jüngeren Exportmodellen, speziell Nordamerika, wurde die Nummer an der Karosserie angebracht.
-Noch Fragen, Kienzle?
Safety Fast,
Holger #1322
da das Thema Fahrgestellnummer ja gerade zum Frühjahrs-TÜV wieder aktuell sein dürfte, möchte ich auch meinen Senf dazu geben:
Unser '74er US-Midget (noch Round-Arch, keine Gummiboot) hat die Fahrgestellnrummer auf einem Typenschild, welches hinter der Frontscheibe angenietet ist. So ist es auch im Brief eingetragen. Da es zwei Vorbesitzer (in Deuschland) gibt, könnte dieser Anbauort auch nachträglich gewählt worden sein.
Aus der Literatur: Clausager gibt in "Sprites & Midgets" den Hinweis, dass die "Car nummer" oder "Chassis number" (welche der Fahrgestellnummer entsprechen) auf einem Typenschild am Rahmenträger befestigt wurden. Nur bei jüngeren Exportmodellen, speziell Nordamerika, wurde die Nummer an der Karosserie angebracht.
-Noch Fragen, Kienzle?
Safety Fast,
Holger #1322