Schraube an Kurbelwelle (MG-B) 18V

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gun
Beiträge: 38
Registriert: 5. Aug 2001, 01:01
Wohnort: 42719 Solingen

Schraube an Kurbelwelle (MG-B) 18V

#1

Beitrag von Gun » 23. Jan 2002, 12:25

Hi,

kann mir jemand Aukunft geben, wie gross die Schraube an der Kurbelwelle ist, die die Riemenscheibe hält? Würde gerne Werkzeug kaufen und weiss das Mass nicht Bild

Noch was: Kann mit jemand einen Tipp für den Einbau neuer Papierdichtungen (z.B. Vordere Motorenplatte) geben? Wie bereite ich die Dichtflächen vor? Sollte zusätzlich zu den Papierdichtungen noch eine Dichtpaste (-masse) verwendet werden?

Danke für die Infos

Gunther

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 23. Jan 2002, 19:14

Du brauchst eine 1 5/16 AF Nuss.

Gruß, Andreas

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#3

Beitrag von Christof Kass » 23. Jan 2002, 19:54

Auf jeden Fall sollte man noch eine zusätzliche Dichtmasse verwenden. Meinen Motor habe ich mit Silikon-Flächendichtung zusammengebaut. Zum Beispiel mit Loctite 5926. Meist sollte man das Silikon nur sehr dünn auf die Dichtung auftragen, bei der Motorplatte z.B..
Bei der Ölwanne und dem Deckel über der Steuerkette kann man etwas mehr nehmen.
Nachteile:
Das überschüssige Dichtmittel quetscht sich heraus, die Schrauben muss man öfter noch mal nachziehen.
Bei Korkdichtungen zunächst auf den zu montierenden Deckel mit Silikon festkleben, fest werde lassen, dann vor dem Montieren wieder dünn bestreichen und festziehen.
Die Dichtung für die Wasserpumpe würde ich mit Atmosit von Teroson ? einpinseln. Denn Silikonreste im Kühlwasser können sich zwischen Kühlerdeckel und Dichtfläche setzen!
Mein Motor ist jedenfalls dicht.
Würde mich interessieren, welche Erfahrungen es hier noch dazu gibt.

Grüße - Christof

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#4

Beitrag von vdr » 24. Jan 2002, 16:13

Wichtig ist, dass du nicht eine Wurst Dichtmasse aufträgst, sondern das Zeug leicht glattstreichen, so dass sich beim festziehen die überschüssigen Reste halten und nicht in Wasser oder Ölkreislauf fallen.
Schau mal hier nach, da kannst du die richtige Dichtmasse für fast jeden Zweck bekommen. http://www.loctite-europe.com/de/

Henning von der Reith

Antworten