Drehzahlmesser pos. earth
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Eckhard Diekhoff
- Fahrzeug(e): mgb Juli/1967
Drehzahlmesser pos. earth
Hallo,
nachdem ich jetzt für meinen MGB Bj.6/67 einen Drehzahlmesser mit pos.Erde ( SMITH RVI 2401/00B ) erstanden habe stehe ich vor dem nächsten Problem:
hinten sind zwei Anschlussstellen für Beleuchtung und Zünkontrolle - soweit klar- aber wo soll ich die anderen Anschlüsse anklemmen ? Es sind nur zwei Möglichkeiten zu sehen : Ein Flachstecker und ein sehr dünnes Messinggewinde mit zwei ganz kurzen ( 3mm ) Zungen daneben.
Ich bin ratlos und für jede Hilfe dankbar.
Die Erdung kann ja wohl über das Gehäuse erfolgen.
Dank an alle die mir helfen !
E.Diekhoff aus Hannover
nachdem ich jetzt für meinen MGB Bj.6/67 einen Drehzahlmesser mit pos.Erde ( SMITH RVI 2401/00B ) erstanden habe stehe ich vor dem nächsten Problem:
hinten sind zwei Anschlussstellen für Beleuchtung und Zünkontrolle - soweit klar- aber wo soll ich die anderen Anschlüsse anklemmen ? Es sind nur zwei Möglichkeiten zu sehen : Ein Flachstecker und ein sehr dünnes Messinggewinde mit zwei ganz kurzen ( 3mm ) Zungen daneben.
Ich bin ratlos und für jede Hilfe dankbar.
Die Erdung kann ja wohl über das Gehäuse erfolgen.
Dank an alle die mir helfen !
E.Diekhoff aus Hannover
- Retlaw
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Re: Drehzahlmesser pos. earth
Ich glaube ich habe den gleichen eingebaut (Hallo Michel, stimmt doch oder?).
Hier ist der Beschrieb aus dem Werkstatthandbuch, schau mal ob du damit was anfangen kannst.
Wegen den erlaubten Pixel (B:640 / H:480) habe ich das Bild gedreht, musst du also wieder zurück drehen.
Gruss, Walter
Hier ist der Beschrieb aus dem Werkstatthandbuch, schau mal ob du damit was anfangen kannst.
Wegen den erlaubten Pixel (B:640 / H:480) habe ich das Bild gedreht, musst du also wieder zurück drehen.
Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)
Hallo Eckhard,
alle DZM bis 72/73 führen mit 2 Leitungen (ws) den Zündstrom durch den DZM selbst.
D.h. Du hast 2 weissse Kabel für den Zündimpuls, ein grünes für die Versorgung der"Elektronik" im DZM, die aus den Stromimpulsen das Drehzahlsignal aufbereitet sowie ein rt/ws Kabel für Beleuchtung.
Masse, also in Deinem Fall + wird über das Gehäuse übertragen, sofern Du die Befestigungsklammer entsprechend "erdest".
Bei meinem DZM sind die weissen Kabelanschlüsse als "Rundstecker bzw-buchse ausgebildet, sodass man nichts falsch machen kann. Die Spannungsversorgung(grün) ist als normaler 6,3 mm Flachstecker ausgebildet.
Das Lichtkabel geht direkt an die Birnenfassung.
Grüsse vom linken Niederrhein
Peter
alle DZM bis 72/73 führen mit 2 Leitungen (ws) den Zündstrom durch den DZM selbst.
D.h. Du hast 2 weissse Kabel für den Zündimpuls, ein grünes für die Versorgung der"Elektronik" im DZM, die aus den Stromimpulsen das Drehzahlsignal aufbereitet sowie ein rt/ws Kabel für Beleuchtung.
Masse, also in Deinem Fall + wird über das Gehäuse übertragen, sofern Du die Befestigungsklammer entsprechend "erdest".
Bei meinem DZM sind die weissen Kabelanschlüsse als "Rundstecker bzw-buchse ausgebildet, sodass man nichts falsch machen kann. Die Spannungsversorgung(grün) ist als normaler 6,3 mm Flachstecker ausgebildet.
Das Lichtkabel geht direkt an die Birnenfassung.
Grüsse vom linken Niederrhein
Peter
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Hallo Eckhard,
Peter hat einen anderen Drehzahlmesser beschrieben. Bei Deinem fehlt eine Brücke und ein kleiner Plastikklotz in die das "Ansteuuerkabel" als Schlinge gewickelt werden muss. Die Brücke und der Plastikklotz werden an den kleinen Gewindestehbolzen geschraubt. Die Brücke stellt eine Verbindung der beiden Federzungen, die Du am gehäuse herausschauen siehst dar.
Dieses Plastikteil und die Brücke gibt es bei den einschhlägiigen Händlern zu kaufen. Leider derzeit vergriffen.
Gruß
Josef
Peter hat einen anderen Drehzahlmesser beschrieben. Bei Deinem fehlt eine Brücke und ein kleiner Plastikklotz in die das "Ansteuuerkabel" als Schlinge gewickelt werden muss. Die Brücke und der Plastikklotz werden an den kleinen Gewindestehbolzen geschraubt. Die Brücke stellt eine Verbindung der beiden Federzungen, die Du am gehäuse herausschauen siehst dar.
Dieses Plastikteil und die Brücke gibt es bei den einschhlägiigen Händlern zu kaufen. Leider derzeit vergriffen.
Gruß
Josef
-
Eckhard Diekhoff
das war ja mal wieder sehr schnell. Ich danke herzlich.
Eckhard
Eckhard
- Meenzerbub
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Hallo Eckhard,
hier nochmal so auf die Schnelle: Grüße vom alde Mann, Michel
hier nochmal so auf die Schnelle: Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
# 2039
- HeikoVogeler
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Hallo Eckhard,
ich habe kürzlich in meinem 66er einen neuen Kabelbaum eingebaut. Es ist nicht ganz korrekt, dass zwei weisse Kabel den Zündimpuls liefern. Es ist ein einziges weisses Kabel, das von der Zündspule kommt und mit dem weisse Block an den DZM geschleift wird. Die beiden Stecker an dem geschleiften weissen Kabel auf dem Foto sind eine Bastellösung. Es ist wichtig, dass die Schleife ganz korrekt um den Plastikblock gelegt wird. Sogar die Richtung soll relevant sein, das habe ich aber nicht probiert.
Ich habe bei mehreren DZM mitbieten wollen, es aber immer sein gelassen, wenn die Anbieter auf Anfrage(!) mitteilten, dass der Block fehlt. Das kleine Teil ist unverzichtbar. Ich verstehe nicht wie Leute einen DZM ohne das Teil verkaufen können.
Also habe ich meinen alten neu kalibriert, was dann doch ganz einfach ist.
ich habe kürzlich in meinem 66er einen neuen Kabelbaum eingebaut. Es ist nicht ganz korrekt, dass zwei weisse Kabel den Zündimpuls liefern. Es ist ein einziges weisses Kabel, das von der Zündspule kommt und mit dem weisse Block an den DZM geschleift wird. Die beiden Stecker an dem geschleiften weissen Kabel auf dem Foto sind eine Bastellösung. Es ist wichtig, dass die Schleife ganz korrekt um den Plastikblock gelegt wird. Sogar die Richtung soll relevant sein, das habe ich aber nicht probiert.
Ich habe bei mehreren DZM mitbieten wollen, es aber immer sein gelassen, wenn die Anbieter auf Anfrage(!) mitteilten, dass der Block fehlt. Das kleine Teil ist unverzichtbar. Ich verstehe nicht wie Leute einen DZM ohne das Teil verkaufen können.
Also habe ich meinen alten neu kalibriert, was dann doch ganz einfach ist.
Heiko
Köln
Köln
- Meenzerbub
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Hallo,
Grüße vom alde Mann, Michel
Falls ich mal den DZM ausbauen will/muß, muß ich nicht diese kleine Rändelschraube lösen...HeikoVogeler hat geschrieben:Die beiden Stecker an dem geschleiften weissen Kabel auf dem Foto sind eine Bastellösung.
Die Richtung ist sogar sehr wichtig, sonst hast du keine Anzeige....(Stromrichtung!)HeikoVogeler hat geschrieben:Es ist wichtig, dass die Schleife ganz korrekt um den Plastikblock gelegt wird. Sogar die Richtung soll relevant sein, das habe ich aber nicht probiert.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
# 2039
# 2039
- Retlaw
Genau!Meenzerbub hat geschrieben:Falls ich mal den DZM ausbauen will/muß, muß ich nicht diese kleine Rändelschraube lösen...HeikoVogeler hat geschrieben:Die beiden Stecker an dem geschleiften weissen Kabel auf dem Foto sind eine Bastellösung.
Der auf dem Foto von Michel abgebildete DZM (mit den beiden Steckern) ist jetzt in meinem 66er Roadster eingebaut, der alte DZM war dem Vorbesitzer gestohlen worden. Das weisse Kabel war leider zerschnitten, ich konnte die beiden Stecker sehr gut gebrauchen
Nochmals meinen besten Dank an dich, Michel! Ist dein weisser Flitzer schon startklar?
Grüsse aus der Schweiz, Walter
- HeikoVogeler
Ich versuche, Stecker wenn möglich zu vermeiden. Wenn die elektrik quietscht, dann liegt es oft an Steckverbindungen. Insb. an gequetschten. Ich drehe lieber die Rändelschraube los.
So hat jeder seine Vorlieben.
So hat jeder seine Vorlieben.
Heiko
Köln
Köln
- Retlaw
Schon klar, HeikoHeikoVogeler hat geschrieben: So hat jeder seine Vorlieben.
Leider ist aber der Begriff "Bastellösung" negativ belegt, eigentlich sind wir aber doch (fast) alle mehr oder weniger Auto-Bastler!
Gruss, Walter
- HeikoVogeler
Walter,
danke für den Hinweis. Ich hatte nicht kapiert, dass 'Bastellösung' aufgestoßen ist.
Du hast völlig recht, das war schlecht formuliert.
Es war nicht negativ gemeint. Eigentlich wollte ich sagen, dass original keine Stecker da sind.
Entschuldige.
danke für den Hinweis. Ich hatte nicht kapiert, dass 'Bastellösung' aufgestoßen ist.
Du hast völlig recht, das war schlecht formuliert.
Es war nicht negativ gemeint. Eigentlich wollte ich sagen, dass original keine Stecker da sind.
Entschuldige.
Heiko
Köln
Köln
-
Eckhard Diekhoff
Hallo Michel,
jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen.
Gruß aus Hannover
Eckhard ( seit 1.5.2012 glücklicher Rentner )
jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen.
Gruß aus Hannover
Eckhard ( seit 1.5.2012 glücklicher Rentner )