Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
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- Ralph 7H
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Re: Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
Hallo Det,
sag mal, was hast du denn da geraucht...
Bevor du anderen den Ratschlag erteilst den Orthopäden zu wechseln, was ich als nich besonders qualifiziert ansehe, solltest du nicht meinen sondern wissen. Als ersten Schritt ist dafür das Lesen und Verstehen der Richtlinien zur Bewertung als Oldteimer und die darin aufgeführten Ausnahmen sicher hilfreicher als verwegene Vergleiche anzustellen.
Gruß
Ralph Siebenhaar, Viersen & Neßmersiel
sag mal, was hast du denn da geraucht...
Bevor du anderen den Ratschlag erteilst den Orthopäden zu wechseln, was ich als nich besonders qualifiziert ansehe, solltest du nicht meinen sondern wissen. Als ersten Schritt ist dafür das Lesen und Verstehen der Richtlinien zur Bewertung als Oldteimer und die darin aufgeführten Ausnahmen sicher hilfreicher als verwegene Vergleiche anzustellen.
Gruß
Ralph Siebenhaar, Viersen & Neßmersiel
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Re: Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
Hallo Ralph und andere,
Det hat nicht Unrecht mit seinen Bedenken bzgl. H-Kennzeichen.
Nach der neuen Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach §23 StVZO, die ab 1. November in Kraft tritt gilt:
3.2.8.1. Sitze und Gurte
- Nur Originalausführung oder zeitgenössische Umrüstung mit damaligem Prüfzeugnis zulässig; wahlweise Ausführung
aus Fahrzeugbaureihe zulässig.
- Sitzbezüge nur original, ähnlich oder zeitgenössisch zulässig....
Damit kann ein H-Kennzeichen offiziell nicht zugeteilt werden, wenn MX5 Sitze eingebaut sind.
Gruß
Josef
Det hat nicht Unrecht mit seinen Bedenken bzgl. H-Kennzeichen.
Nach der neuen Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach §23 StVZO, die ab 1. November in Kraft tritt gilt:
3.2.8.1. Sitze und Gurte
- Nur Originalausführung oder zeitgenössische Umrüstung mit damaligem Prüfzeugnis zulässig; wahlweise Ausführung
aus Fahrzeugbaureihe zulässig.
- Sitzbezüge nur original, ähnlich oder zeitgenössisch zulässig....
Damit kann ein H-Kennzeichen offiziell nicht zugeteilt werden, wenn MX5 Sitze eingebaut sind.
Gruß
Josef
- Ralph 7H
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Re: Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
Hallo Josef,
die Begutachtungsrichtlinien verweisen aber auch ausdrücklich auf abweichende Anpassung hin, soweit körperliche Behinderungen vorliegen und wenn mir dann, da ich davon betroffen bin, einer mit dem Vergleich zur Kadett Tunigszene kommt und nebenbei noch zum Wechsel des Orthopäden rät, ist meine Toleranzgrenze sehr weit überschritten.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
die Begutachtungsrichtlinien verweisen aber auch ausdrücklich auf abweichende Anpassung hin, soweit körperliche Behinderungen vorliegen und wenn mir dann, da ich davon betroffen bin, einer mit dem Vergleich zur Kadett Tunigszene kommt und nebenbei noch zum Wechsel des Orthopäden rät, ist meine Toleranzgrenze sehr weit überschritten.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
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Re: Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
Hallo, Ralph H, take it easy. Ich wollte mich mit der Orthopäden-Bemerkung nicht über deine gesundheitlichen Probleme lustig machen - aber da Du schreibst, dass du mit deinem MG noch Kreise um MX 5 fährst, hörte sich das nicht so dramatisch an. Trotzdem: sorry!
Der Vergleich mit der Corsa- (nicht: Kadett!) Szene war natürlich provokant gemeint (ich habe selbst von einer "zugespitzten" Formulierung gesprochen).
Dennoch vermisse ich statements zu meiner Aussage, dass man heute die serienmäßig eingebauten Sitze des MGB(zumindest die aus den Modelljahren mit Kopfstützen) aus meiner Sicht durchaus vom Sattler in einen hochwertigen Zustand bringen kann, was die - vielleicht billigere? - Lösung mit MX5-Sitzen überflüssig macht.
Det
Der Vergleich mit der Corsa- (nicht: Kadett!) Szene war natürlich provokant gemeint (ich habe selbst von einer "zugespitzten" Formulierung gesprochen).
Dennoch vermisse ich statements zu meiner Aussage, dass man heute die serienmäßig eingebauten Sitze des MGB(zumindest die aus den Modelljahren mit Kopfstützen) aus meiner Sicht durchaus vom Sattler in einen hochwertigen Zustand bringen kann, was die - vielleicht billigere? - Lösung mit MX5-Sitzen überflüssig macht.
Det
- Ralph 7H
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Re: Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
Hallo Det,
wenn man um solche Autos kreise mit dem B fahren will, muss man bloß den Motor ein wenig überarbeiten und ein bißchen am Fahrwerk und der Bremsanlage machen. Dabei bewegt man sich aber immer noch im Bereich des Abingdon Special Tuning. Wenn man das gut und gewissenhaft angeht, wird die Hinterachsleistung im Bereich von ca. 120 HP enden und das ganze kostet in etwa das, was man für einen hübschen dreier Chrom B bezahlen muss.
Hinsichtlich der Mazda-Sitze kann ich dich beruhigen, die Kosten, die dein Sattler dir in Rechnung gestellt hat, reichen nicht aus einen guten Satz dieser Sitze im B einzubauen und der Unterschied ist erlebbar besser als es in gut gemachten Seriensitzen der Fall ist. Zusätzlich kommen einige Konstruktionsmerkmale bei diesen Fremdsitzen dazu, die unter Sicherheitsaspekten unbezahlbar sein können, bei vergleichbarer Optik (aus dem MX5 NB).
Meine Wahl zu Gunsten der Saab Sitze fiel damals so aus, weil es die einzigen verfügbaren orthopädischen Sitze waren, die sich im B noch vernünftig unterbingen ließen. Beim Umbau traten dann auch die Konstruktions- und Qualitätsunterschiede deutlich zu Tage und ich weis seit dem, warum diese kleinen schwedischen Autos damals so teuer waren...
Gruß vom Niederrhein
Ralph
wenn man um solche Autos kreise mit dem B fahren will, muss man bloß den Motor ein wenig überarbeiten und ein bißchen am Fahrwerk und der Bremsanlage machen. Dabei bewegt man sich aber immer noch im Bereich des Abingdon Special Tuning. Wenn man das gut und gewissenhaft angeht, wird die Hinterachsleistung im Bereich von ca. 120 HP enden und das ganze kostet in etwa das, was man für einen hübschen dreier Chrom B bezahlen muss.
Hinsichtlich der Mazda-Sitze kann ich dich beruhigen, die Kosten, die dein Sattler dir in Rechnung gestellt hat, reichen nicht aus einen guten Satz dieser Sitze im B einzubauen und der Unterschied ist erlebbar besser als es in gut gemachten Seriensitzen der Fall ist. Zusätzlich kommen einige Konstruktionsmerkmale bei diesen Fremdsitzen dazu, die unter Sicherheitsaspekten unbezahlbar sein können, bei vergleichbarer Optik (aus dem MX5 NB).
Meine Wahl zu Gunsten der Saab Sitze fiel damals so aus, weil es die einzigen verfügbaren orthopädischen Sitze waren, die sich im B noch vernünftig unterbingen ließen. Beim Umbau traten dann auch die Konstruktions- und Qualitätsunterschiede deutlich zu Tage und ich weis seit dem, warum diese kleinen schwedischen Autos damals so teuer waren...
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
Dear @,
wenn mal all das - also nicht nur das hier, sondern all das - so liest, kommt man nicht umhin: Der Spagat ist des Menschen Lieblingssportart.
Hält ja auch beweglich, bis ins hohe Alter. Funktionäre machen das vor, und funktionieren wohl deshalb. Nein, nicht, weil sie Spagat vorleben, sondern ihn vordenken.
Nehmen wir - mal so ganz beliebig herausgegriffen - den hysterischen, pardon: historischen Motorsport.
Da zählt jetzt wieder Originalität. Original Türverkleidungen, original Teppich vor der Heckscheibe (Wackeldackel ist wiederum nicht erlaubt, der wird ja beim Crash zum WD40, Wackel-Dackel mit 40G Beschleunigung).
Alles in feuerfest, sagt FIA. Aber es soll doch orignal sein...also dann doch mit Feuer? Wie jetzt: Mit Feuer wegen...der Fans? Sind wir jetzt beim Stockcar-Rennen?
Also was nun: Original oder original aussehend? Was ist denn oringinal?
Ihr wisst: Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Auto mit der ersten Luftdrucküberprüfung seine Originalität verliert. Danach ist es nicht mehr museal. Sieht übrigens auch der Hersteller so: Er will die Kisten so schnell wie möglich loswerden, die sollen nicht museal werden. Schon gar nicht im Werk.
Was nicht museal ist, ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn dieser liebgewonnen wird, grenzt ihn das gegen den Verbrauchsgegenstand ab. MGs schätzen das und belohnen die "Gebraucher" und bringen sie- trotz Defekten - meist nach Hause. "Verbraucher" bleiben auf der Autobahn liegen. Gerne Sonntagnacht, im Regen. Museale bleiben in der Garage liegen, weil der MG gar nicht erst anspringt. Ihr könnt eine Umfrage an Eurem Stammtisch machen, meine These wird garantiert bestätigt. Die, die immer nach Hause kommen (zusammen mit ihrem MG), sind die Gebraucher.
Wer etwas gebraucht, muss es gebrauchen können. Und wollen. Wenn ich etwas nicht mag, gebrauche ich es nicht. Wenn ich etwas gebrauchen will, mach ich es passend. Für mich.
Wenn ich Gefahr laufe, den Gebrauchs-Gegenstand zu beschädigen, mache ich ihn so passend, dass er nicht beschädigt wird.
Dann passt das. Mir und den nachfolgenden. Und mit etwas Glück auch den Zeitgenossen. Denn mit denen soll es ja auch irgendwie passen. Irgendwie brauchen wir uns ja alle.
Cheers,
Andreas
wenn mal all das - also nicht nur das hier, sondern all das - so liest, kommt man nicht umhin: Der Spagat ist des Menschen Lieblingssportart.
Hält ja auch beweglich, bis ins hohe Alter. Funktionäre machen das vor, und funktionieren wohl deshalb. Nein, nicht, weil sie Spagat vorleben, sondern ihn vordenken.
Nehmen wir - mal so ganz beliebig herausgegriffen - den hysterischen, pardon: historischen Motorsport.
Da zählt jetzt wieder Originalität. Original Türverkleidungen, original Teppich vor der Heckscheibe (Wackeldackel ist wiederum nicht erlaubt, der wird ja beim Crash zum WD40, Wackel-Dackel mit 40G Beschleunigung).
Alles in feuerfest, sagt FIA. Aber es soll doch orignal sein...also dann doch mit Feuer? Wie jetzt: Mit Feuer wegen...der Fans? Sind wir jetzt beim Stockcar-Rennen?
Also was nun: Original oder original aussehend? Was ist denn oringinal?
Ihr wisst: Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Auto mit der ersten Luftdrucküberprüfung seine Originalität verliert. Danach ist es nicht mehr museal. Sieht übrigens auch der Hersteller so: Er will die Kisten so schnell wie möglich loswerden, die sollen nicht museal werden. Schon gar nicht im Werk.
Was nicht museal ist, ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn dieser liebgewonnen wird, grenzt ihn das gegen den Verbrauchsgegenstand ab. MGs schätzen das und belohnen die "Gebraucher" und bringen sie- trotz Defekten - meist nach Hause. "Verbraucher" bleiben auf der Autobahn liegen. Gerne Sonntagnacht, im Regen. Museale bleiben in der Garage liegen, weil der MG gar nicht erst anspringt. Ihr könnt eine Umfrage an Eurem Stammtisch machen, meine These wird garantiert bestätigt. Die, die immer nach Hause kommen (zusammen mit ihrem MG), sind die Gebraucher.
Wer etwas gebraucht, muss es gebrauchen können. Und wollen. Wenn ich etwas nicht mag, gebrauche ich es nicht. Wenn ich etwas gebrauchen will, mach ich es passend. Für mich.
Wenn ich Gefahr laufe, den Gebrauchs-Gegenstand zu beschädigen, mache ich ihn so passend, dass er nicht beschädigt wird.
Dann passt das. Mir und den nachfolgenden. Und mit etwas Glück auch den Zeitgenossen. Denn mit denen soll es ja auch irgendwie passen. Irgendwie brauchen wir uns ja alle.
Cheers,
Andreas
- Florian84
- Beiträge: 199
- Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
- Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
Wieso ist dieser greise Mann eigentlich Papst und nicht unser Andreas?
Immer wieder eine Freude, deine Beiträge!
Genießt das WE und kommt heile an, wo auch immer ihr drin- oder draufsitzt...
Florian
Immer wieder eine Freude, deine Beiträge!
Genießt das WE und kommt heile an, wo auch immer ihr drin- oder draufsitzt...
Florian
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- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
Hallo Andreas,
Jeder Jeck ist anderst. Auch die sollte man akzeptieren, die nicht unbedingt einen Oldtimer als Gebrauchsgegenstand sehen. Die Briten haben eine gute Definition für original: "As close as it left the factory." Diese Definition wird zumindest bei jedem Concours zugrundegelegt. Wenn man jetzt dem Concours-Sport huldigt, ist man dann pervers wenn das Objekt der Begierde nicht gebraucht wird, sondern gehätschelt und gepflegt und kaum bewegt oder sogar vorwiegend auf dem Anhänger?
Ich behaupte jetzt mal es gibt verschiedene Arten einer Obsession nachzugehen. Viele nützen ihr Schätzchen zum Gebrauch (fahren damit) andere riskieren mehr und fahren Rennen damit, noch andere sind glücklich nur wenn sie einen Wagen ohne Gebrauchsspuren in der Garage stehen haben. Ich denke da ist nichts Schlimmes dabei. Alle sind glücklich mit dem was sie haben und das ist es doch was zählt.
Gruß
Josef
Jeder Jeck ist anderst. Auch die sollte man akzeptieren, die nicht unbedingt einen Oldtimer als Gebrauchsgegenstand sehen. Die Briten haben eine gute Definition für original: "As close as it left the factory." Diese Definition wird zumindest bei jedem Concours zugrundegelegt. Wenn man jetzt dem Concours-Sport huldigt, ist man dann pervers wenn das Objekt der Begierde nicht gebraucht wird, sondern gehätschelt und gepflegt und kaum bewegt oder sogar vorwiegend auf dem Anhänger?
Ich behaupte jetzt mal es gibt verschiedene Arten einer Obsession nachzugehen. Viele nützen ihr Schätzchen zum Gebrauch (fahren damit) andere riskieren mehr und fahren Rennen damit, noch andere sind glücklich nur wenn sie einen Wagen ohne Gebrauchsspuren in der Garage stehen haben. Ich denke da ist nichts Schlimmes dabei. Alle sind glücklich mit dem was sie haben und das ist es doch was zählt.
Gruß
Josef
Re: Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
Ja, Josef,
seh ich auch so, schrub ich doch: "Irgendwie brauchen wir uns alle."
Und das mein ich auch so!
Herzliche Grüße,
Andreas
seh ich auch so, schrub ich doch: "Irgendwie brauchen wir uns alle."
Und das mein ich auch so!
Herzliche Grüße,
Andreas
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- Fahrzeug(e): Mini Cooper SE
Re: Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
Für die dies interessiert und die geholfen haben. Ein Sitz ist drin. Zum Vergleich original und
" Fälschung"
da mein GT aber eh nicht mehr so original ist:
Icf finde es sieht gut aus, und man sitzt gut...
Thommy
" Fälschung"
da mein GT aber eh nicht mehr so original ist:
Icf finde es sieht gut aus, und man sitzt gut...
Thommy
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Re: Wie Mazda MX 5 Sitze in MGB einbauen?
Hallo, ich habe mir auch MX5-Sitze eingebaut. Allerdings habe ich mir aus U-Eisen ein Profil hergestellt und daran die Original-Sitzschienen montiert. Funktioniert einwandfrei. Eine Sitzheizung habe ich mir und den Sitzen ebenfalls gegönnt. Die original MG-Kippschalter in der Radiokonsole sehen super aus. Zwar nicht alles Original, aber Originell.
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut!
Schöne Grüße
Gerhard #1313
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut!
Schöne Grüße
Gerhard #1313
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