Scheibenwechseln beim MG-B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

Scheibenwechseln beim MG-B

#1

Beitrag von Ulrich » 18. Jul 2001, 07:06

Hallo,

weiter unten wird viel über das Wechseln der Windschutzscheibe diskutiert. Meine hat auch genau im Sichtbereich des Fahrers einen Riss.
Kann mir vielleicht einer eine Zeichnung über den Aufbau mailen? Wo sind die Schrauben, die schlecht rausgehen, und die schon verschiedene rausbohren mußten? Muß dazu wirklich der komplette Scheibenrahmen abmontiert werden? Kann man die Scheibe nicht einfach nach oben rausziehen? Sollte man für die neue Scheibe auch neue Dichtungen verwenden, auch wenn die alten augenscheinlich noch gut sind?
Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

#2

Beitrag von Klaus Ullrich » 18. Jul 2001, 09:18

Hallo Ulrich

vorab:ein Wechsel der Scheibe ohne Demontage von der Karosse ist nicht möglich, da die beiden seitlichen Pfosten die Scheibe auch oben zu einem Teil umfassen und so ein Herausziehen der Scheibe nach oben verhindern. Zu den von dir angesprochenen Dichtungen: sie sind kein Kostenfaktor und sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall erneuert werden, da du dir spätestens in zwei jahren dann doch "im Hals" stehst wenn sie rissig und porös werden und du dich nochmals an die Demontage des Rahmens begeben musst.
Eine Zeichnung ist glaube ich nicht notwendig.
Der Rahmen besteht aus 4 äußeren Teilen: den beiden senkrechten Pfosten und den beiden waagerechten Profilleisten. Zur Demontage: Rahmen seitlich unter dem Armaturenbrett mit jeweils 2 Schrauben lösen (könnte etwas mehr Platz vorhanden sein zum Schrauben); Mittelstange mit 2 Schrauben vom Armaturenbrett lösen ( wo der Rückspiegel dranhängt); gesamten Scheibenrahmen vorsichtig von der Karosserie abheben; große Dichtung aus unterer Profilleiste entfernen: nun werden die unteren Befestigungsschrauben sichtbar. UNTERE UND OBERE BEFESTIGUNGSSCHRAUBEN MIT REICHLICH ROSTLÖSER EINSPRÜHEN und ruhig einen Tag wirken lassen.
Die oberen Schrauben lassen sich in der Regel gut lösen, aber beim Rausdrehen auf die unterschiedlichen Längen achten (Skizze für den Zusammenbau machen!). Sollten sich die unteren Schrauben ebenfalls lösen lassen, dann hast du eigentlich schon gewonnen, ansonsten hilft nur ausbohren. Wenn du dann noch die dünne Stange in der Mitte der Scheibe entfernt hast, kannst du die senkrechten Pfosten zur Seite wegziehen und die Scheibe ist frei. Bleibt nur noch die Demontage der Winkelchen aus den Pfosten. Schau dir die Winkel an ob sie noch zu verwenden sind. Meine waren sehr stark korrodiert, so daß ich sie erneuern mußte. Sie sind glaube ich nicht als Ersatz zu bekommen.
Ich offe das hilft dir erst mal weiter.

Gruß Klaus

Stefan.Beck
Beiträge: 43
Registriert: 31. Dez 2000, 01:01
Wohnort: D, 34376 Immenhausen

#3

Beitrag von Stefan.Beck » 19. Jul 2001, 12:32

Moin,

nochmal zu den Winkeln im Rahmen: Es gibt sie noch, doch allerdings sind sie nicht ganz billig, wenn ich mich richtig erinnere habe ich über 100 DM nur für die 4 Winkel bezahlt! Den Scheibenrahmen selber gibt es allerdings nicht mehr neu!

Gruß Stefan

Antworten