Hallo,
weiter unten wird viel über das Wechseln der Windschutzscheibe diskutiert. Meine hat auch genau im Sichtbereich des Fahrers einen Riss.
Kann mir vielleicht einer eine Zeichnung über den Aufbau mailen? Wo sind die Schrauben, die schlecht rausgehen, und die schon verschiedene rausbohren mußten? Muß dazu wirklich der komplette Scheibenrahmen abmontiert werden? Kann man die Scheibe nicht einfach nach oben rausziehen? Sollte man für die neue Scheibe auch neue Dichtungen verwenden, auch wenn die alten augenscheinlich noch gut sind?
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß Ulrich
Scheibenwechseln beim MG-B
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- Klaus Ullrich
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Hallo Ulrich
vorab:ein Wechsel der Scheibe ohne Demontage von der Karosse ist nicht möglich, da die beiden seitlichen Pfosten die Scheibe auch oben zu einem Teil umfassen und so ein Herausziehen der Scheibe nach oben verhindern. Zu den von dir angesprochenen Dichtungen: sie sind kein Kostenfaktor und sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall erneuert werden, da du dir spätestens in zwei jahren dann doch "im Hals" stehst wenn sie rissig und porös werden und du dich nochmals an die Demontage des Rahmens begeben musst.
Eine Zeichnung ist glaube ich nicht notwendig.
Der Rahmen besteht aus 4 äußeren Teilen: den beiden senkrechten Pfosten und den beiden waagerechten Profilleisten. Zur Demontage: Rahmen seitlich unter dem Armaturenbrett mit jeweils 2 Schrauben lösen (könnte etwas mehr Platz vorhanden sein zum Schrauben); Mittelstange mit 2 Schrauben vom Armaturenbrett lösen ( wo der Rückspiegel dranhängt); gesamten Scheibenrahmen vorsichtig von der Karosserie abheben; große Dichtung aus unterer Profilleiste entfernen: nun werden die unteren Befestigungsschrauben sichtbar. UNTERE UND OBERE BEFESTIGUNGSSCHRAUBEN MIT REICHLICH ROSTLÖSER EINSPRÜHEN und ruhig einen Tag wirken lassen.
Die oberen Schrauben lassen sich in der Regel gut lösen, aber beim Rausdrehen auf die unterschiedlichen Längen achten (Skizze für den Zusammenbau machen!). Sollten sich die unteren Schrauben ebenfalls lösen lassen, dann hast du eigentlich schon gewonnen, ansonsten hilft nur ausbohren. Wenn du dann noch die dünne Stange in der Mitte der Scheibe entfernt hast, kannst du die senkrechten Pfosten zur Seite wegziehen und die Scheibe ist frei. Bleibt nur noch die Demontage der Winkelchen aus den Pfosten. Schau dir die Winkel an ob sie noch zu verwenden sind. Meine waren sehr stark korrodiert, so daß ich sie erneuern mußte. Sie sind glaube ich nicht als Ersatz zu bekommen.
Ich offe das hilft dir erst mal weiter.
Gruß Klaus
vorab:ein Wechsel der Scheibe ohne Demontage von der Karosse ist nicht möglich, da die beiden seitlichen Pfosten die Scheibe auch oben zu einem Teil umfassen und so ein Herausziehen der Scheibe nach oben verhindern. Zu den von dir angesprochenen Dichtungen: sie sind kein Kostenfaktor und sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall erneuert werden, da du dir spätestens in zwei jahren dann doch "im Hals" stehst wenn sie rissig und porös werden und du dich nochmals an die Demontage des Rahmens begeben musst.
Eine Zeichnung ist glaube ich nicht notwendig.
Der Rahmen besteht aus 4 äußeren Teilen: den beiden senkrechten Pfosten und den beiden waagerechten Profilleisten. Zur Demontage: Rahmen seitlich unter dem Armaturenbrett mit jeweils 2 Schrauben lösen (könnte etwas mehr Platz vorhanden sein zum Schrauben); Mittelstange mit 2 Schrauben vom Armaturenbrett lösen ( wo der Rückspiegel dranhängt); gesamten Scheibenrahmen vorsichtig von der Karosserie abheben; große Dichtung aus unterer Profilleiste entfernen: nun werden die unteren Befestigungsschrauben sichtbar. UNTERE UND OBERE BEFESTIGUNGSSCHRAUBEN MIT REICHLICH ROSTLÖSER EINSPRÜHEN und ruhig einen Tag wirken lassen.
Die oberen Schrauben lassen sich in der Regel gut lösen, aber beim Rausdrehen auf die unterschiedlichen Längen achten (Skizze für den Zusammenbau machen!). Sollten sich die unteren Schrauben ebenfalls lösen lassen, dann hast du eigentlich schon gewonnen, ansonsten hilft nur ausbohren. Wenn du dann noch die dünne Stange in der Mitte der Scheibe entfernt hast, kannst du die senkrechten Pfosten zur Seite wegziehen und die Scheibe ist frei. Bleibt nur noch die Demontage der Winkelchen aus den Pfosten. Schau dir die Winkel an ob sie noch zu verwenden sind. Meine waren sehr stark korrodiert, so daß ich sie erneuern mußte. Sie sind glaube ich nicht als Ersatz zu bekommen.
Ich offe das hilft dir erst mal weiter.
Gruß Klaus
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