Hallo MGler !
Ich habe einen 67, RHD MGB, den ich 1992 selbst restauriert habe. Seitdem wird er regelmässeg für Ausflugsfahrten mit grosser Freude benutzt. Bedingt durch einen Zylinderkopfdichtungsschaden bei der ersten Fahrt diesen Jahres, habe ich beim Zusamenbau des Kopfes auch auf den Auslasventilen die gleichen Schaftdichtungen wie auf der Einlasseite verwendet (anstelle der originalen O-Ringe). Kann ja nur besser werden (dachte ich). Seitdem habe ich folgendes Problem : Urplötzlich verliert der Motor seine Leistung, er klappert häftig und droht auszugehen. Zudem hört es sich an, als ob der Auspuff im Krümmerbereich stark undicht wäre (ist er aber nicht). Nach mehr oder weniger kurzer Zeit (5 -20 sec.) ist der Spuk vorbei und er läuft wieder absolut normal. Da das klappergeräusch aus dem Kopf kommt, vermute ich, das ein Ventil in geöffneter Position hängen bleibt. Vielleicht wird der Ölfilm zum schmieren des Ventilschaftes doch gebraucht, der jetzt von der Dichtung abgehalten wird. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema.
Viele Grüsse
Thomas
plötzlicher Leistungsverlust und klappern
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Deine Diagnose hat was für sich - dürfte aber weniger an der Dichtung als an einer zu engen Ventilführung liegen. Die Schaftdichtungen werden übrigens deshalb oft nur einlass-seitig montiert, weil der Motor nur hier saugt - im Auslass drückt er, da kann dann kein Öl an den Ventilen vorbeilaufen.
Es hilft also nur Demontage, Messen und evtl. Austausch der Ventilführungen bzw. deren Aufreiben auf passendes Mass.
Gruß, Andreas
Es hilft also nur Demontage, Messen und evtl. Austausch der Ventilführungen bzw. deren Aufreiben auf passendes Mass.
Gruß, Andreas
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Hallo Carrera,
Du wirst feststellen, daß die Ventile gefressen haben. Hatte ich auch schon mal. Nur blieben die bei mir dauerhaft hängen. Es hilft nichts, die Ventilführungen müssen wieder raus, ggf, auch die Ventile und neue Auslaß-Führungen bzw. Ventile kaufen. Manchmal macht man hald doch zuviel des Guten.
Viele Grüße und viel Erfolg
Josef
Du wirst feststellen, daß die Ventile gefressen haben. Hatte ich auch schon mal. Nur blieben die bei mir dauerhaft hängen. Es hilft nichts, die Ventilführungen müssen wieder raus, ggf, auch die Ventile und neue Auslaß-Führungen bzw. Ventile kaufen. Manchmal macht man hald doch zuviel des Guten.
Viele Grüße und viel Erfolg
Josef
Hey MG ´ler !!
Ich glaube ich habe durch Zufall den Fehler gefunde. Er kommt anscheinend aus ganz anderen Richtung. Beim Vergleich eines Verteilers vom Typ 25D, den mir ein Freund geschenkt hatte, mit meinem im Fahrzeug montierten Verteiler (ebenfalls 25D) fiel mir ein viel zu kleiner Zündkontaktabstand auf. Beim Nachmessen stellten sich 5/100 mm heraus, obwohl es eigentlich ja 4/10 mm sein sollen. Nach erfolgter Einstellung des korerekten Abstandes läuft das Ding einwandfrei. Es kann also sein, dass überhaupt kein richtiger Zündfunke mehr zustande kam, und der Motor deshalb keine Leistung mehr hatte und sich fürchterlich, mechanisch anhörte. Das problem scheint jedenfalls behoben.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Tipps
Gruß Thomas
Ich glaube ich habe durch Zufall den Fehler gefunde. Er kommt anscheinend aus ganz anderen Richtung. Beim Vergleich eines Verteilers vom Typ 25D, den mir ein Freund geschenkt hatte, mit meinem im Fahrzeug montierten Verteiler (ebenfalls 25D) fiel mir ein viel zu kleiner Zündkontaktabstand auf. Beim Nachmessen stellten sich 5/100 mm heraus, obwohl es eigentlich ja 4/10 mm sein sollen. Nach erfolgter Einstellung des korerekten Abstandes läuft das Ding einwandfrei. Es kann also sein, dass überhaupt kein richtiger Zündfunke mehr zustande kam, und der Motor deshalb keine Leistung mehr hatte und sich fürchterlich, mechanisch anhörte. Das problem scheint jedenfalls behoben.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Tipps
Gruß Thomas