Schweller beim Sprite und Midget !?!?!?!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
lucas
Beiträge: 48
Registriert: 18. Nov 2001, 01:01
Wohnort: d-51469, bergisch gladbach

Schweller beim Sprite und Midget !?!?!?!

#1

Beitrag von lucas » 7. Sep 2002, 11:21

hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschlossen meinen sprite groesstenteils selbst zu schweissen! (mal schauen wie das klappt? Bild) alle rep. und neu bleche habe ich schon seit laengeren (bezogen habe ich sie von limora), jetzt habe ich mii die schwellerteile alle genau angeschaut (also innen- aussenschweller, unterbodenkante und die beiden abschlussbleche!) . . . jetzt sass ich ueber 2h in meienr garage und habe darueber philosophiert, wie man die teile erstmal zusammen setzen kann und zum zweiten wie man diese am besten einschweissen kann!? sollte man zuerst den schweller zusammen'bauen' und ich dann einschweissen oder ihn stueck fuer stueck in den rahmen einschweissen??? koennte mir vielleicht jemand helfen, damit ich hier nicht komplett verzweifle? Bild sehr hilfreich waeren skizzen, detailierte photos von schon neugeschweissten schwellern oder einfach nur beschreibungen!!! schonmal vielen dank fuer's zuhoeren!!! - natuerlich versuche ich auch(!) zu helfen wo es nur geht! Bild

gruss

euer lukas

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 7. Sep 2002, 13:48

Hallo Lucas, die bewährte Methode ist Stück für Stück. Und bevor der alte Schweller rausgetrennt wird eine Stabilisierung in den Türausschnitt einschweißen, damit die Karosserie nicht zusammensackt, dann stimmen nämlich später die Spaltmaße nicht mehr.
Im Restaurierungshandbuch für den MG-B von Schrader ist ein Kapitel zu Karosseriearbeiten, wenn Du keinen Zugriff auf das Buch hast, dann kann ich das Kapitel kopieren und Dir zumailen.

Gruß Burkhard

Benutzeravatar
vauteh
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2011, 23:17
Fahrzeug(e): MG Midget 1500
Wohnort: Ense

Re: Schweller beim Sprite und Midget !?!?!?!

#3

Beitrag von vauteh » 20. Aug 2011, 20:29

Hallo erst einmal hier im Forum!

Bin "Midget-Novize" (79er Gummiboot) und habe den Beitrag gesehen. Aktuell stehe ich jedoch erst noch vor der Demontage. Kotflügel (zur A-Säule hin), A-Säule und Schweller haben dem Schraubendreher des TÜV-Prüfers mangels Masse nachgegeben. Daher würde ich mich über den ein- oder anderen Tipp für ein "geschicktes" Vorgehen freuen - vielen lieben Dank schomma!

Grüße aus der Soester Börde,

Volker T.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Schweller beim Sprite und Midget !?!?!?!

#4

Beitrag von jupp1000 » 20. Aug 2011, 21:01

Die DVD "An MG is born" ist als Anschauungsmaterial ganz gut geeignet. Du bekommst sie in engl. Sprache z,B. bei Amazon schon ab 13€. Die Filme sind selbsterklärend, man kommt auch ohne große Englischkenntnisse zurecht.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... &x=15&y=21
schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schweller beim Sprite und Midget !?!?!?!

#5

Beitrag von Josef Eckert » 20. Aug 2011, 21:16

Hallo Volker,
Schweller und A-Säule, wie sehen denn die inneren Stehbleche im Fußraum aus? Wie sieht es mit den hinteren Radausschnitten/-Kotflügel und der Kofferraumrückwand zum Unterboden aus? Hast Du schon mal die Kosten zusammengerechnet einschließlich Lackierung? Jetzt ist der Moment für die Entscheidung "go"! oder "no go"!
Wenn Du jetzt weiter machst geht es ins Geld und das endet immer mit Ausgaben oberhalb der Wertmarke.
Also erst überlegen, dann in die eine oder andere Richtung handeln.
Gruß
Josef

Antworten