hallo zusammen,
ich habe mich jetzt entschlossen meinen sprite groesstenteils selbst zu schweissen! (mal schauen wie das klappt? ) alle rep. und neu bleche habe ich schon seit laengeren (bezogen habe ich sie von limora), jetzt habe ich mii die schwellerteile alle genau angeschaut (also innen- aussenschweller, unterbodenkante und die beiden abschlussbleche!) . . . jetzt sass ich ueber 2h in meienr garage und habe darueber philosophiert, wie man die teile erstmal zusammen setzen kann und zum zweiten wie man diese am besten einschweissen kann!? sollte man zuerst den schweller zusammen'bauen' und ich dann einschweissen oder ihn stueck fuer stueck in den rahmen einschweissen??? koennte mir vielleicht jemand helfen, damit ich hier nicht komplett verzweifle? sehr hilfreich waeren skizzen, detailierte photos von schon neugeschweissten schwellern oder einfach nur beschreibungen!!! schonmal vielen dank fuer's zuhoeren!!! - natuerlich versuche ich auch(!) zu helfen wo es nur geht!
gruss
euer lukas
Schweller beim Sprite und Midget !?!?!?!
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo Lucas, die bewährte Methode ist Stück für Stück. Und bevor der alte Schweller rausgetrennt wird eine Stabilisierung in den Türausschnitt einschweißen, damit die Karosserie nicht zusammensackt, dann stimmen nämlich später die Spaltmaße nicht mehr.
Im Restaurierungshandbuch für den MG-B von Schrader ist ein Kapitel zu Karosseriearbeiten, wenn Du keinen Zugriff auf das Buch hast, dann kann ich das Kapitel kopieren und Dir zumailen.
Gruß Burkhard
Im Restaurierungshandbuch für den MG-B von Schrader ist ein Kapitel zu Karosseriearbeiten, wenn Du keinen Zugriff auf das Buch hast, dann kann ich das Kapitel kopieren und Dir zumailen.
Gruß Burkhard
Re: Schweller beim Sprite und Midget !?!?!?!
Hallo erst einmal hier im Forum!
Bin "Midget-Novize" (79er Gummiboot) und habe den Beitrag gesehen. Aktuell stehe ich jedoch erst noch vor der Demontage. Kotflügel (zur A-Säule hin), A-Säule und Schweller haben dem Schraubendreher des TÜV-Prüfers mangels Masse nachgegeben. Daher würde ich mich über den ein- oder anderen Tipp für ein "geschicktes" Vorgehen freuen - vielen lieben Dank schomma!
Grüße aus der Soester Börde,
Volker T.
Bin "Midget-Novize" (79er Gummiboot) und habe den Beitrag gesehen. Aktuell stehe ich jedoch erst noch vor der Demontage. Kotflügel (zur A-Säule hin), A-Säule und Schweller haben dem Schraubendreher des TÜV-Prüfers mangels Masse nachgegeben. Daher würde ich mich über den ein- oder anderen Tipp für ein "geschicktes" Vorgehen freuen - vielen lieben Dank schomma!
Grüße aus der Soester Börde,
Volker T.
Re: Schweller beim Sprite und Midget !?!?!?!
Die DVD "An MG is born" ist als Anschauungsmaterial ganz gut geeignet. Du bekommst sie in engl. Sprache z,B. bei Amazon schon ab 13€. Die Filme sind selbsterklärend, man kommt auch ohne große Englischkenntnisse zurecht.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... &x=15&y=21
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... &x=15&y=21
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
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Re: Schweller beim Sprite und Midget !?!?!?!
Hallo Volker,
Schweller und A-Säule, wie sehen denn die inneren Stehbleche im Fußraum aus? Wie sieht es mit den hinteren Radausschnitten/-Kotflügel und der Kofferraumrückwand zum Unterboden aus? Hast Du schon mal die Kosten zusammengerechnet einschließlich Lackierung? Jetzt ist der Moment für die Entscheidung "go"! oder "no go"!
Wenn Du jetzt weiter machst geht es ins Geld und das endet immer mit Ausgaben oberhalb der Wertmarke.
Also erst überlegen, dann in die eine oder andere Richtung handeln.
Gruß
Josef
Schweller und A-Säule, wie sehen denn die inneren Stehbleche im Fußraum aus? Wie sieht es mit den hinteren Radausschnitten/-Kotflügel und der Kofferraumrückwand zum Unterboden aus? Hast Du schon mal die Kosten zusammengerechnet einschließlich Lackierung? Jetzt ist der Moment für die Entscheidung "go"! oder "no go"!
Wenn Du jetzt weiter machst geht es ins Geld und das endet immer mit Ausgaben oberhalb der Wertmarke.
Also erst überlegen, dann in die eine oder andere Richtung handeln.
Gruß
Josef