Hilfe!! Zündverteiler!!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mechmichi
Beiträge: 31
Registriert: 11. Mai 2001, 01:01

Hilfe!! Zündverteiler!!

#1

Beitrag von Mechmichi » 1. Jul 2001, 23:16

Ich brauche schon wieder Euren Rat!?

Habe heute neue Unterbrecherkontakte eingebaut und Zündzeitpunkt statisch eingestellt. Dabei zeigten sich auch schon Schwierigkeiten. Wenn ich die Kerbe in der Riemenscheibe auf die originale OT Markierung am Motor stelle (die unten drunter), dann ist der 1.Zylinder alles andere als auf dem OT Bild (ist ein AT Motor dessen Herkunft ich nicht kenne)
Es gibt allerdings einen von oben sichtbaren Farbstrich am Motorblock, der anscheinend den OT markiert. (Kann den Kolben gut durchs Zündkerzenloch sehen) Wie weiß ich eigentlich, das in dieser Stellung nicht die Ventile offen sind (falscher Takt), ohne den Ventildeckel abzunehmen?
Dann noch eine Verwirrung:
In meiner Reparaturanleitung steht, das nach Einstellen der Zündung der Läüfer (Verteilerfinger) gegenüber von Zylinder 1 stehen soll. (Anleitung für 25D-Verteiler).
Ich habe den 45d drauf und da sind die Zündkabel so angeschlossen, daß der Finger genau auf Zylinder 1 zeigt.
So lief der Wagen jedenfalls.
Was ist den jetzt richtig??? Bild
Was passiert, wenn der Verteiler genau um 180° verdreht ist??? Läuft der Motor gar nicht...oder schlecht..
Weiß Jemand Rat und kann mir helfen??

verzweifelte Grüße
Michael

Mike Standring
Beiträge: 68
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von Mike Standring » 2. Jul 2001, 11:35

Deine Fragen:

1) Diese Stellung gibt es zweimal: einmal mit einem offnen Ventil, einmal mit geschlossenen Ventilen (Kompression). Am Besten wäre Dekel ab und gucken. Durch in das Zündkerzenloch Pusten könnte vielleicht ein Hinweis zu bekommen sein.

2) Verteilerfinger soll auf die Kabel von Zündkabel 1 zeigen wenn die Ventile geschlossen sind und der Kolben beim obersten Totpunkt liegt. Wenn der Motor läuft, wird dieser Zustand auch sein.

3) Wenn die Zündung 180° verdreht ist läuft der Motor nicht.

Vielleich musst Du eine neue Markierung für den obersten Totpunkt auf die Riemenscheibe anbringen und diese neue Markierung benützen um die Zündung einzustellen.

Mike

PS: Wie geht es Deinem Zylinderkopf?

Mechmichi
Beiträge: 31
Registriert: 11. Mai 2001, 01:01

#3

Beitrag von Mechmichi » 2. Jul 2001, 20:52

Das mit der Zündung ist soweit klar.
Motor läuft, also nicht um 180° verdreht.
Allerdings gibt es nach statischer Einstellung häufige Fehlzündungen im Schiebebetrieb (knallen im Auspuff).
Was hilft da? Stroboskopische Einstellung in Werkstatt? gefühlsmäßiges Verschieben des Zeitpunktes (vor oder zurück)?
Außerdem scheint die Benzinpumpe (wenn Motor richtig warm) nicht mehr richtig zu fördern...auch ein Grund für's knallen?
Mal sehen, ob da was verstopft oder defekt ist. Gibt es da eine anfällige Stelle? Habe kurz zuvor einen neuen Filter vorn in die Leitung eingebaut, der alte war ziemlich verschmutzt. Filter in Pumpe nachsehen?
Naja, wieder mal Arbeit Bild

Dafür gibt es auch was positives:
DeR Zylinderkopf scheint sich (wenigstens zum Teil) selbst zu heilen. Das "feuchten" wird von Fahrt zu Fahrt weniger. Jedenfalls so wenig, daß ich nicht unbedingt sofort den Kopf runterreißen muß. Wird also erst mal verschoben. Aber Danke der Nachfrage.

Grüße
Michael

Antworten