MGA-Getriebe defekt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

MGA-Getriebe defekt

#1

Beitrag von Christof Kass » 26. Jun 2001, 06:14

Hallo,

schon zum 2-ten mal finde ich jetzt Kupferspäne im Getriebeöl. Beim ersten mal war es die Anlaufscheibe vom 3.Gang-Zahnrad, die riefig und blau angelaufen war, dann war die Hälfte von der Bronzelagerbuchse des 3-te Gang-Zahnrades zerstört worden. Wahrscheinlich ist es jetzt wieder das gleiche. Wohl ein Konstruktionsfehler? Hier schleifen 2 Stahlflächen aufeinander. Ich fahre allerdings immer ziemlich flott. Merken tue ich von dem Defekt aber nichts. Werde mich aber mit dem MGA-Getriebe nie anfreunden können. Kann man das Getriebe ausbauen, ohne den Motor rauszunehmen?

Grüße - Christof

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 26. Jun 2001, 13:46

Hallo Christof,

ich würde mal ein wenig stöbern. Ich weiß, dass im Zuge der Modellpflege kleine Verbesserungen auch beim Getriebe gemacht wurden. Z.B. das Rausfliegen des 2. Ganges. Ich würde dann die verbesserten Teile oder Umbauten einbauen. Dass das MGA Getriebe extrem störungsanfällig ist, glaube ich eigentlich nicht.

Viel Erfolg

Mathias

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 26. Jun 2001, 16:50

Getriebe geht nur raus, wenn der Motor draussen ist.
Schon mal über ein 5-Gang-Getriebe-Umbau nachgedacht?

Gruß, Andreas

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#4

Beitrag von Christof Kass » 26. Jun 2001, 19:52

Ich habe schon das Getriebe vom MK II drin.
Da gibt es aber für die Vorgelegewelle eine gehärtete Lagerwelle und eine nicht gehärtete. Weiß jemand, was da normal ist und ob die gehärtete besser ist?
Wegen 5-Gang: Ich habe ein B-Differential drin. Da würde der 5-te Gang des Sierra-Getriebes bei 5500 UPM bis ca. 200 km/h reichen. Ich fürchte fast, dass der 5-te da nicht mehr durchzieht. 170 km/h könnte meiner wohl schaffen (geschlossen), Drehzahl wäre dann nur 4750 UPM.

Grüße - Christof

Antworten