Achtung sehr dringend! Frage zum MGA Hauptbremszylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Achtung sehr dringend! Frage zum MGA Hauptbremszylinder

#1

Beitrag von Patrick » 22. Jun 2001, 08:30

Hallo Leute,
ich habe eine ganz dringende Frage, da ich heute Mittag einen Schraubertermin habe.
Ich habe im vergangenen Jahr bei meinem MGA den Hauptbremszylinder (Tandemzylinder) ausgewechselt, gegen einen ganz neuen. Irgendwo hatte ich damals gelesen, daß man bei MGA's, die vorne mit Scheibenbremsen (wie meiner) ausgerüstet sind, das Ventil im Hauptbremszylinder vor dem Einbau entfernen soll. Ich hatte damals eine Frage hier im Informationboard lanciert. Man hatte mir geantwortet, dass der Ventilausbau nicht erforderlich wäre.
Ich hatte also das Ventil drin gelasssen. Seit dieser Zeit machen meine Bremszange vorne aber scheinbar nicht mehr 100% auf, so daß ich immer so ein nerviges Schleifgeräusch habe. Nicht dramatisch, aber eben so ein ganz leichtes Geräusch, das man insbosondere hört, wenn man an Häusern vorbeifährt, die den Schall reflektieren.
Jetzt nochmal die Frage, ist der Ausbau des Ventil wirklich nicht erforderlich? Und wenn doch, was genau muß ich alles aus dem Hauptbremszylinder herausoperieren?
Ich für Eure schnelle Hilfe dankbar,

viele Grüße,

Patrick

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 26. Jun 2001, 13:27

Hallo Patrick,

auch wenn es zu spät ist: wenn das Ventil zu wäre, würden deine Scheibenbremsen nicht nur ein wenig schleifen, sondern im laufe der Erwärmung richtig festgehen! (Ist mir mal passiert, als ich das Pedalspiel zu stramm einstellte, so dass kein Druckausgleich mehr stattfand. Hatte mich nur gewundert, dass der Motor nicht mehr richtig zog. Beim Anhalten kamen dann schon die Rauchwolken von den Bremsen Bild )
Wenn die Scheiben vorn nicht wirklich heiß werden, würde ich mir über das leichte Schleifen keine Gedanken machen. Ansonsten würde ich eher auf den Radbremszylinder tippen -> Leichtgängigkeit des Kolbens!
Zu dem Ventil im HBZ kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

Mathias

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#3

Beitrag von Patrick » 26. Jun 2001, 13:44

Hallo Mathias,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe am vergangenen Freitag das Bodenventil in meinem Hauptbremszylinder ausgebaut. Nach dem Entlüften der Bremsen habe ich folgende Änderung festgestellt: Der Pedalweg der Bremse ist (wie nicht anders zu erwarten!) etwas größer geworden, aber wirklich unwesentlich. Die Bremswirkung ist unverändert gut. Das Schleifgeräusch hat sich verringert, ist aber nicht ganz weg. In hochgebocktem Zustand lassen sich die Räder jetzt sehr, sehr leicht drehen, vorher ließen sie sich von Hand auch drehen, aber eben mit einem geringen Widerstand.
Wahrscheinlich sind die Bremsscheiben nicht 100% eben.
Wie von Kischka beschrieben, ist es wohl relativ egal, ob man das Ventil raus holt oder drin läßt (natürlich nur für Fahrzeuge mit Scheibenbremse vorne!!!!).

Viele Grüße, Patrick

Antworten