Liebe MG-Gemeinde, ich suche noch mal um Rat aus Eurem reichen Erfahrungsschatz: Seit dem Getriebeölwechsel (20W50) vor zwei Wochen hört sich die Kupplung nicht schön an. In ausgekuppeltem Zustand schleift irgendwas, auch wenn der Gang eingelegt und eingekuppelt ist, gibt es unschöne mechanische Geräusche aus der Getriebe/Kupplungsrichtung. Am leisesten ist es eigentlich bei getretener Kupplung.. Was nun? Kann es einen sachlichen Zusammenhang mit dem Getriebeölwechsel geben? Aufgefüllt habe ich bis zur Max-Markierung, was passiert bei zu viel Öl im Getriebe? Kann es das Ausrücklager sein? Muss zu dessen Reparatur das Getriebe (mit Motor) raus?
Ich freue mich schon jetzt über Eure wie immer erstaunlichen guten Ferndiagnosen. Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ich kann mich irgendwann mal mit guten Tips revanchieren.
Viele Grüße Matthias
MG B: Kupplungsgeräusche...
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: MG B: Kupplungsgeräusche...
Hallo Matthias,
vorweg: ich habe meinen MGB erst frisch und bin noch unerfahren und kann dir leider auch keine Qualifizierten Tipps geben.
Allerdings ist bei meinem das Ausrücklager verschlissen gewesen und da war der Fehler quasi das Gegenteil: bei durchgedrückter Kupplung hat man schon am Pedal gespürt, dass etwas reibt. Ich finde auch, dass es genau nach dem Getriebeölwechsel passiert ist spricht nicht dafür.
Falls es doch das Ausrücklager ist: der Motor muss dann raus, ich habe es in einer Werkstatt machen lassen und dort haben sie Motor und Getriebe komplett ausgebaut. Es gibt auch eine Kugelgelagerte Version vom Ausrücklager..hätte ich das früher gewusst, hätte ich wohl die besorgt. Jetzt denke ich jedes mal beim Kuppeln an den Graphitring.
Viele Grüße,
Torben
vorweg: ich habe meinen MGB erst frisch und bin noch unerfahren und kann dir leider auch keine Qualifizierten Tipps geben.
Allerdings ist bei meinem das Ausrücklager verschlissen gewesen und da war der Fehler quasi das Gegenteil: bei durchgedrückter Kupplung hat man schon am Pedal gespürt, dass etwas reibt. Ich finde auch, dass es genau nach dem Getriebeölwechsel passiert ist spricht nicht dafür.
Falls es doch das Ausrücklager ist: der Motor muss dann raus, ich habe es in einer Werkstatt machen lassen und dort haben sie Motor und Getriebe komplett ausgebaut. Es gibt auch eine Kugelgelagerte Version vom Ausrücklager..hätte ich das früher gewusst, hätte ich wohl die besorgt. Jetzt denke ich jedes mal beim Kuppeln an den Graphitring.
Viele Grüße,
Torben