Hallo miteinander,
ich habe die Möglichkeit einen 72'er MGB zu erstehen. Nach einer kurzen Probefahrt ca. 10-15km hat der Motor (Ein 97er AT Motor aus England) an der Kopfdichtung außen etwas genäßt. Kommt sowas häufiger vor? Ist die Kopfdichtung in jedem Fall fällig? Nach etwas Standzeit gab es Gluckergeräusche aus dem Kühlsystem. Sagen mir diese, daß der Motor auch nach innen drückt? Wie kann ich das prüfen? Was kostet ein Austausch der Dichtung ca. in einer Werkstatt/bei Selbstreparatur? Muß der Kopf evtl. geplant werden, oder ist das nicht nötig. Ist die Reparatur problematisch?
Viele Fragen, von denen ich hoffentlich einige benatwortet bekomme.
Mit Dank und Gruß
Michael
Zylinderkopf undicht
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Kurz-Feedback: Zwischen Zylinder 2 und 3 kommt es konstruktionsbedingt auf der Zündkerzenseite häufiger zu kleinen Leckstellen, es feuchtet (!) dann ein wenig (!). Im fortgeschrittenen Stadium kann man die Kalkreste vom Wasser aussen am Motor sehen. Unschön, aber kein echtes Problem.
Zylinderkopfdichtung kostet 50 Mark, Selbstaustausch wegen der simplen Konstruktion des Motors möglich, Zeitaufwand 60-90 Minuten.
Zylinderkopf planen? Nur nötig, wenn er verzogen ist, kann man im abgebauten Zustand mit Haarlineal prüfen - dito Motorblock (hier wirds dann aufwändig, wegen Motor raus und zerlegen und so - ist aber selten). Gluckern ist nicht schlimm.
Gruß, Andreas
Zylinderkopfdichtung kostet 50 Mark, Selbstaustausch wegen der simplen Konstruktion des Motors möglich, Zeitaufwand 60-90 Minuten.
Zylinderkopf planen? Nur nötig, wenn er verzogen ist, kann man im abgebauten Zustand mit Haarlineal prüfen - dito Motorblock (hier wirds dann aufwändig, wegen Motor raus und zerlegen und so - ist aber selten). Gluckern ist nicht schlimm.
Gruß, Andreas
Danke für die schnelle Antwort
Sind die "kleinen Leckstellen" denn "normal" oder muß ich da umgehend was gegen tun?
Kommt nach "feucht" dann plötzlich "klatschnaß"?
Kann man evtl. auch den Kopf nachziehen oder ist das eher nicht zu empfehlen Hab hier gerade von abgerissenen Schrauben gelesen)?
Ist bei diesen Anzeichen auch zu befürchten das auch Wasser ins Öl / in die Brennräume gelangt (Wasserverbrauch)?
Gruß
Michael
Sind die "kleinen Leckstellen" denn "normal" oder muß ich da umgehend was gegen tun?
Kommt nach "feucht" dann plötzlich "klatschnaß"?
Kann man evtl. auch den Kopf nachziehen oder ist das eher nicht zu empfehlen Hab hier gerade von abgerissenen Schrauben gelesen)?
Ist bei diesen Anzeichen auch zu befürchten das auch Wasser ins Öl / in die Brennräume gelangt (Wasserverbrauch)?
Gruß
Michael
Nach feucht kommt immer mehr feucht, und dann irgendwann nass
Mit anderen Worten, ein schleichender Prozeß (Konflikte, Krisen, Katastrophen).
Nachziehen? Gute Idee! Aber nur mit Drehmomentschlüssel und die maximalen Drehmomente beachten - und vorher zur Vorsicht eine Zylinderkopfdichtung, eine Dichtung Kopf/Krümmer, eine Ventildeckeldichtung und zwei lange und zwei kurze Stehbolzen kaufen, man weiß ja nie...
Wasser im Öl erkennt man am Ölmeßstab, da bildet sich so eine eigenartige weißlich/schwarze Emulsion. Öl im Kühlwasser erkennt man bei herausgeschraubtem Kühlerdeckel - Öl im Wasser.
Gruß, Andreas
Mit anderen Worten, ein schleichender Prozeß (Konflikte, Krisen, Katastrophen).
Nachziehen? Gute Idee! Aber nur mit Drehmomentschlüssel und die maximalen Drehmomente beachten - und vorher zur Vorsicht eine Zylinderkopfdichtung, eine Dichtung Kopf/Krümmer, eine Ventildeckeldichtung und zwei lange und zwei kurze Stehbolzen kaufen, man weiß ja nie...
Wasser im Öl erkennt man am Ölmeßstab, da bildet sich so eine eigenartige weißlich/schwarze Emulsion. Öl im Kühlwasser erkennt man bei herausgeschraubtem Kühlerdeckel - Öl im Wasser.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Tipps !
Das Kühlwasser scheint nur nach außen gedrückt zu werden.
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die von Dir empholnen Ersatzteile besorgen und dann einen "Nachziehversuch" starten.
Mal sehen, ob`s hilft.
Kommt das mit den abgerissenen Stehbolzen wirklich so häufig vor?
Brechen die wenigstens so ab, das man die noch ausschrauben kann, oder ist dann gleich ausbohren angesagt.
Gruß
Michael
vielen Dank für Deine Tipps !
Das Kühlwasser scheint nur nach außen gedrückt zu werden.
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die von Dir empholnen Ersatzteile besorgen und dann einen "Nachziehversuch" starten.
Mal sehen, ob`s hilft.
Kommt das mit den abgerissenen Stehbolzen wirklich so häufig vor?
Brechen die wenigstens so ab, das man die noch ausschrauben kann, oder ist dann gleich ausbohren angesagt.
Gruß
Michael
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- Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
- Wohnort: Berlin
Hallo Michael!
Dieses Lecken ist ein häuffiges Problem. Ich wäre vorsichtig, die Kopfmutter nachzuziehen. Dein Kopf ist bestimmt in Ordnung.
Abhilfe ist eine neue Kopfdichtung. Ein guter Tip dabei ist, etwas Hylomar (o.A.) nur an diese besagte Kante an beiden Seiten der Dichtung zu schmieren. Dadurch wird alles hinterher dicht sein.
Grüsse aus Berlin,
Mike Standring
Dieses Lecken ist ein häuffiges Problem. Ich wäre vorsichtig, die Kopfmutter nachzuziehen. Dein Kopf ist bestimmt in Ordnung.
Abhilfe ist eine neue Kopfdichtung. Ein guter Tip dabei ist, etwas Hylomar (o.A.) nur an diese besagte Kante an beiden Seiten der Dichtung zu schmieren. Dadurch wird alles hinterher dicht sein.
Grüsse aus Berlin,
Mike Standring