Hallo,
ich hab mal ne dumme Frage. Ich habe gehört, dass an die Radnaben wo Stalfelgen montiert sind, so einfach keine Speichenräder (ich kennen nur die eine Sorte) montiert werden können? Sind das dann unterschiedliche Radnahben/Aufnahmen oder hat mir da jemand Blödsinn erzählt (was ich vermute). (MGB GT)
Grüße Bernd
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Stahlfelgen vs Speichenfelgen
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- dieterrauh
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Hallo Bernd,
da hat man dir keinen Blödsinn erzählt. Tatsächlich unterscheiden sich die Naben deutlich und man kann auf eine Nabe für (Stahl-)Scheibenräder keine Speichenräder montieren (aber man kann umbauen - es gibt Adapterkits).
Schau mal in die gängigen Ersatzteilkataloge - da siehst du die Unterschiede im Detail.
Auf eine Nabe für Speichenräder kann man wenigstens noch Aluräder mit Zentralverschluss montieren. Die gibts im beliebten Minilite-Design zu kaufen. Ob die der TÜV abnimmt kann ich aber nicht sagen - hängt im Zweifelsfall von nem Gutachten des Herstellers ab oder von nem gutmütigen TÜV-Gott.
Gruß
Dieter
da hat man dir keinen Blödsinn erzählt. Tatsächlich unterscheiden sich die Naben deutlich und man kann auf eine Nabe für (Stahl-)Scheibenräder keine Speichenräder montieren (aber man kann umbauen - es gibt Adapterkits).
Schau mal in die gängigen Ersatzteilkataloge - da siehst du die Unterschiede im Detail.
Auf eine Nabe für Speichenräder kann man wenigstens noch Aluräder mit Zentralverschluss montieren. Die gibts im beliebten Minilite-Design zu kaufen. Ob die der TÜV abnimmt kann ich aber nicht sagen - hängt im Zweifelsfall von nem Gutachten des Herstellers ab oder von nem gutmütigen TÜV-Gott.
Gruß
Dieter
- Klaus Ullrich
- Beiträge: 258
- Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
- Wohnort: Solingen
Hallo Bernd,
die Antwort ist eindeutig: jein!
Zur Erklärung: es gibt zwei verschiedene Arten von Speichenrädern. Die sogenannten "Bolton" Speichenfelgen werden mit den normalen Radschrauben befestigt, wozu kein Umbau notwendig ist. Die andere Version verfügt über eine Aufnahme mittels eines Vielzahn-Profiles und eine Befestigung mittels Zentralverschluss, also über eine Flügelmutter. Dazu wäre dann ein Umbau mittels Adapter notwendig. Die Umbausätze können bei den Teilehändlern erworben werden.
Ich hoffe Deine Frage damit beantwortet zu haben.
Gruß Klaus
die Antwort ist eindeutig: jein!
Zur Erklärung: es gibt zwei verschiedene Arten von Speichenrädern. Die sogenannten "Bolton" Speichenfelgen werden mit den normalen Radschrauben befestigt, wozu kein Umbau notwendig ist. Die andere Version verfügt über eine Aufnahme mittels eines Vielzahn-Profiles und eine Befestigung mittels Zentralverschluss, also über eine Flügelmutter. Dazu wäre dann ein Umbau mittels Adapter notwendig. Die Umbausätze können bei den Teilehändlern erworben werden.
Ich hoffe Deine Frage damit beantwortet zu haben.
Gruß Klaus
Re: Stahlfelgen vs Speichenfelgen
...ist es in dem Zusammenhang richtig, dass die Bolton Speichenräder deutlich schwerer sind als jene mit Zentralverschluss?
Gruß aus dem Westerwald
Max
Gruß aus dem Westerwald
Max
Es grüßt aus dem schönen Westerwald (ohne Eukalyptusbonbon)...
Der Max
Der Max
Re: Stahlfelgen vs Speichenfelgen
hui Wäller,
jo, do häste reecht. Die Bolt on Felgen brauchen ja einen stabilen "Teller" der auf der Bremstrommel sitzt, und mit den Radbolzen festgezogen wird.
Bei Speicheradnaben genügt dafür eine leichtere Hülse, allerdings mit massiver Felgen(flügel)mutter.
Sollten allerdings die nachträglich montierten Speichenadapter dran sein, relativiert sich die Gewichtsfrage, weil die natürlich auch zusätzliches Gewicht bringen.
Aber die Felgen an sich, sind leichter als Bolt on.
jo, do häste reecht. Die Bolt on Felgen brauchen ja einen stabilen "Teller" der auf der Bremstrommel sitzt, und mit den Radbolzen festgezogen wird.
Bei Speicheradnaben genügt dafür eine leichtere Hülse, allerdings mit massiver Felgen(flügel)mutter.
Sollten allerdings die nachträglich montierten Speichenadapter dran sein, relativiert sich die Gewichtsfrage, weil die natürlich auch zusätzliches Gewicht bringen.
Aber die Felgen an sich, sind leichter als Bolt on.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Meenzerbub
- Beiträge: 1591
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Stahlfelgen vs Speichenfelgen
Hallo,
da es ja hier mal um Gewichte von Felgen ging....
Nachdem ich ja meine Speichenräder vorige Woche gebadet
hatte, hab ich sie auch gleich mal "gewogen", (alde Leit ham ja sonst nix zum tun
)
Aaalso, Speichenrad verchr., 60 Speichen, 4 1/2" x 14", und Reifen 155-14 80er, sowie den Zentralverschlußmutter (achtkant., schon alleine 700g.) insgesamt: ca. 15 kg.
Grüße vom alde Mann, Michel
(der grade sein ersteigertes Heizungs-Gebläse-Gehäuse m. Motor restauriert
, Bericht folgt irschendwann
)
da es ja hier mal um Gewichte von Felgen ging....
Nachdem ich ja meine Speichenräder vorige Woche gebadet
Aaalso, Speichenrad verchr., 60 Speichen, 4 1/2" x 14", und Reifen 155-14 80er, sowie den Zentralverschlußmutter (achtkant., schon alleine 700g.) insgesamt: ca. 15 kg.
Grüße vom alde Mann, Michel
(der grade sein ersteigertes Heizungs-Gebläse-Gehäuse m. Motor restauriert
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039