Kurvenfahrt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

Kurvenfahrt

#1

Beitrag von Stefan Eggstein » 4. Jun 2001, 20:51

Hallo zusammen,
wenn ich am Berg mit höherem Tempo durch die Kurve fahre und aus der Kurve rausbeschleunige, dreht regelmässig das kurveninnere Rad durch, sodaß ich gar nicht die volle Motorleistung auf die Straße bringe(MGB Tourer, 1978, US-Modell)! Woran liegt das? Helfen neue Stoßdämpfer, Tieferlegung, stärkerer Stabilisator oder nur langsamer fahren?
Viele Grüße,
Stefan

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Thomas B » 4. Jun 2001, 23:38

Hallo Stefan,
die Ursache ist recht einfach zu ergründen: durch die beim B fehlende Differenialsperre geht die Kraft automatisch auf das Antriebsrad mit dem (durch die Seitenneigung und Fliegkraft entlastet) geringesten Widerstand. Zuverlässige Abhilfe würde nur eine Differenzialsperre bringen. Da ich nicht weiß ob es soetwas für unsere diversen Hinterachsen gibt, kann ich Dir auch nicht sagen mit welchen Sperrverhältnissen diese evtl. angeoten werden. Auf jeden Fall würde ich Dir keine mit mehr als 75% Sperrwirkung wegen der dann erhöhten Verschleis an Reifen etc. empfehlen. Besser so um die 60% weil dann auch das Fahrverhalten (Neigung zum Ausbrechen des Hecks) beherrschbarer bleibt. Fahrwerksseitig kannst Du durch Härtere Federn/Dämpfer auch etwas erreichen um die Entlastung des kurveninneren Rades zu minimieren. Der Effekt hält sich allerdings dabei in Grenzen.

HTH
Thomas B
#1427

Antworten