Drehzahlmesser frühe MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Drehzahlmesser frühe MGB

#1

Beitrag von hamoos » 28. Apr 2011, 22:14

Hallo,
ich habe einen DZM mit außen liegender Induktionsschleife (Smiths, SN-RVI2401/00B) und folgendes Problem:
DZM zeigt keine Drehzahl an; drehe ich den DZM sodass die Nadel bei ca 500 Touren steht und schalte dann die Zündung an, springt der Zeiger auf 0 - und dort bleibt er auch, wenn ich den Motor starte :?

Kann ich da beim DZM etwas durchmessen oder wo könnte der Defekt liegen? Angeschlossen ist er richtig. Wenn ich testweise einen gleichartigen DZM anschließe, funktioniert dieser.

Besten Dank für jeden Tipp,
Harald

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#2

Beitrag von Meenzerbub » 28. Apr 2011, 22:21

Hallo Harald,
erste Frage, wo war der vorher drinne? positive Earth oder negative, welches Auto hast du + oder - Masse? Es kann ja sein das der Vorbesitzer des DZM's den umgebaut hat, man/frau sieht's nich von außen.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#3

Beitrag von hamoos » 29. Apr 2011, 07:45

Hallo Michel,
sorry, hab ich vergessen zu erwähnen - positive earth. Wo der vorher drin war kann ich nicht sagen.
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#4

Beitrag von hamoos » 29. Apr 2011, 19:44

Hallo Michel,
was soll ich sagen - der DZM funktioniert! :D

Michel hat vermutet, dass der DZM falsch verlötet ist und mir ein Bild geschickt, wie es richtig, dh für positiv earth, gelötet sein muss. Der Drehzahlmesser wurde tatsächlich auf negativ earth umgelötet. Also wieder umlöten, anschließen und freuen dass sich der Zeiger bewegt :D

Michel, nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#5

Beitrag von MikeH » 29. Apr 2011, 20:03

Hallo erstmal!

also der Michel, seit der Rentner ist, geht der hier richtig ab :wink:
Fundiertes Fachwissen, Instrumenten-Restaurations-Experte ect.
Es macht mir jeden Tag riesigen Spaß, hier zu lesen und zu lernen :!:

Bitte weiter so!

Gruß
Michael
www.mg-midget.de
#1814
My english is not the yellow from the egg.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#6

Beitrag von Meenzerbub » 29. Apr 2011, 20:09

Hallo,
@ Hamoos/Harald, keine Ursache, dafür hamwer ja n'FORUM :oops: :oops: :oops:
Aber da freu ich mich richtig mit....... :)
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: hab grad die Zeilen von meinem Namensvetter unter mir (während ich hier schreibe) na hoffendlich hilft mir ooch mal eener (wenn ich's brauche :oops: :oops: :oops: ) trotzdem Danke :roll:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

mg266h
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2009, 22:30
Fahrzeug(e): MG B Tourer 1966 MkI
Wohnort: 80687 München

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#7

Beitrag von mg266h » 1. Mai 2011, 22:16

Guten Abend aus München..
zufällig habe ich auch am WoE etwas Zeit mit dem DZM meines 66er MG B verbracht.. Nach Umbau auf - an Masse musste ich den auch umpolen, hat mit den ganzen Tipps hier aus dem genialen Forum und dem www auf Anhieb geklappt. Nach wie vor zeigt der DZM jedoch eine zu hohe Drehzahl an (Leerlauf bei > 1.6oo/min würde ich glaube ich hören...). Kann man da irgendwas einstellen/kalibrieren? An der Induktionsschlaufe? Freue mich über Tipps der alten Hasen hier. Viele Grüße aus München
MG

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#8

Beitrag von Meenzerbub » 1. Mai 2011, 23:05

Hallo Namensloser :roll:

ich hänge dir mal 2 Bilder dranne, auf dem einen siehst du das Loch, welches ich extra ins Gehäuse gebohrt hab, um mit nem Schraubenzieher an den Poti zu kommen, im Uhrzeigersinn drehen -Drehzahl höher- (von hinten drauf gesehn) Auf dem anderen Bild siehst du den Poti zum einstellen der Drehzahl. Diese "Induktionsschleife" ist nur zum übertragen der Zündimpulse da, da veränderst du nix.
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

mg266h
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2009, 22:30
Fahrzeug(e): MG B Tourer 1966 MkI
Wohnort: 80687 München

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#9

Beitrag von mg266h » 2. Mai 2011, 09:33

Hallo Michel,
super, vielen Dank, das hilft sehr!
Sehe gerade, dass wir beide ähnlich Autos haben, mein tourer ist auch aus 66, leider nicht in so einem tollen zustand wie deiner...
Viele Grüße aus München, Matthias (dachte in meiner Signatur steht schon mein Name...)

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#10

Beitrag von Meenzerbub » 2. Mai 2011, 10:27

Hallo Matthias,
Zit.: (dachte in meiner Signatur steht schon mein Name...)
Das kann man/frau einstellen :roll: , oben rechts Pers. Bereich, Einstellungen, Nachricht erstellen, dort Ja x bei "Meine Signatur standardmäßig anhängen".
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Drehzahlmesser frühe MGB umpolen

#11

Beitrag von MBGT_ED » 26. Nov 2017, 10:35

Hallo Techniker,
ich habe einen GT von 1966 erworben der schon umgepolt ist. Der Drehzahlmesser funktioniert aber leider nicht. Es steht zwar negativ earth. Die Platine ist umgepolt. Ob der Impulsübertrager richtig gepolt ist kann ich nicht ersehen. Daher mein Anliegen an die die sich mit dem Innenleben auskennen oder in einen hineinsehen können. Welcher der beiden Drähte rot/schwarz gehört nach links oder rechts. Wenn mir einer schreiben kann wie es bei seinem ist, mit der Angabe ob es ein neg. oder pos. earth Gerät ist wäre mir sehr geholfen. Viele Dank für die Mühe und viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#12

Beitrag von Meenzerbub » 29. Nov 2017, 19:46

Hallo Klaus,

mir ist da nochwas eingefallen, du hast ja "normalerweise" den DZM mit dieser außenliegenden Induktionsschleife, hast du diese beiden Anschlüsse schon mal getauscht? (2 x weiß) einer vom Zündschloß einer zur Zündspule.
k-Ebay-Drehzahlmesser_uk..JPG
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#13

Beitrag von MBGT_ED » 30. Nov 2017, 14:40

Hallo Michael,
die beiden Drähte habe ich noch nicht getauscht, da bei mir keine Stecker dran sind und extra zwei neue Stecker (= Fehlerquelle) will ich mir nicht einbauen. Da drehe ich lieber die Drähte im Drehzahlmesser um. Ich habe schon mal smiths angeschrieben. Vielleicht kommt von denen die richtige Angabe.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#14

Beitrag von Schultz » 30. Nov 2017, 15:04

Hallo Klaus,

Du hast eine Mail mit Anhängen.

Beste Grüße,
Christoph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Drehzahlmesser frühe MGB

#15

Beitrag von Josef Eckert » 30. Nov 2017, 16:43

[quote="MBGT_ED"]Hallo Michael,
die beiden Drähte habe ich noch nicht getauscht, da bei mir keine Stecker dran sind und extra zwei neue Stecker (= Fehlerquelle) will ich mir nicht einbauen. Da drehe ich lieber die Drähte im Drehzahlmesser um. Ich habe schon mal smiths angeschrieben. Vielleicht kommt von denen die richtige Angabe.
Viele Grüße Klaus[/quote

Hallo Klaus,
Du brauchst das weiße Kabel nur am Zündschloss abklemmen (Kabelschuh ggf. entfernen) und dann mit dem Kabel die Schleife am Drehzahlmesser anderst rum durchschleifen und wieder am Zündschloss anklemmen. Dann ist alles getan. Ich würde da nicht den Drehzahlmesser aufmachen.
Am Drehzahlmesser muss auch am Gehäuse Masse anliegen, sonst funktioniert er nicht.
Gruß
Josef

Antworten