Drehzahlmesser frühe MGB
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- hamoos
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Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo,
ich habe einen DZM mit außen liegender Induktionsschleife (Smiths, SN-RVI2401/00B) und folgendes Problem:
DZM zeigt keine Drehzahl an; drehe ich den DZM sodass die Nadel bei ca 500 Touren steht und schalte dann die Zündung an, springt der Zeiger auf 0 - und dort bleibt er auch, wenn ich den Motor starte
Kann ich da beim DZM etwas durchmessen oder wo könnte der Defekt liegen? Angeschlossen ist er richtig. Wenn ich testweise einen gleichartigen DZM anschließe, funktioniert dieser.
Besten Dank für jeden Tipp,
Harald
ich habe einen DZM mit außen liegender Induktionsschleife (Smiths, SN-RVI2401/00B) und folgendes Problem:
DZM zeigt keine Drehzahl an; drehe ich den DZM sodass die Nadel bei ca 500 Touren steht und schalte dann die Zündung an, springt der Zeiger auf 0 - und dort bleibt er auch, wenn ich den Motor starte
Kann ich da beim DZM etwas durchmessen oder wo könnte der Defekt liegen? Angeschlossen ist er richtig. Wenn ich testweise einen gleichartigen DZM anschließe, funktioniert dieser.
Besten Dank für jeden Tipp,
Harald
- Meenzerbub
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo Harald,
erste Frage, wo war der vorher drinne? positive Earth oder negative, welches Auto hast du + oder - Masse? Es kann ja sein das der Vorbesitzer des DZM's den umgebaut hat, man/frau sieht's nich von außen.
Grüße vom alde Mann, Michel
erste Frage, wo war der vorher drinne? positive Earth oder negative, welches Auto hast du + oder - Masse? Es kann ja sein das der Vorbesitzer des DZM's den umgebaut hat, man/frau sieht's nich von außen.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- hamoos
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo Michel,
sorry, hab ich vergessen zu erwähnen - positive earth. Wo der vorher drin war kann ich nicht sagen.
Schöne Grüße,
Harald
sorry, hab ich vergessen zu erwähnen - positive earth. Wo der vorher drin war kann ich nicht sagen.
Schöne Grüße,
Harald
- hamoos
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo Michel,
was soll ich sagen - der DZM funktioniert!
Michel hat vermutet, dass der DZM falsch verlötet ist und mir ein Bild geschickt, wie es richtig, dh für positiv earth, gelötet sein muss. Der Drehzahlmesser wurde tatsächlich auf negativ earth umgelötet. Also wieder umlöten, anschließen und freuen dass sich der Zeiger bewegt
Michel, nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Schöne Grüße,
Harald
was soll ich sagen - der DZM funktioniert!
Michel hat vermutet, dass der DZM falsch verlötet ist und mir ein Bild geschickt, wie es richtig, dh für positiv earth, gelötet sein muss. Der Drehzahlmesser wurde tatsächlich auf negativ earth umgelötet. Also wieder umlöten, anschließen und freuen dass sich der Zeiger bewegt
Michel, nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Schöne Grüße,
Harald
- MikeH
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo erstmal!
also der Michel, seit der Rentner ist, geht der hier richtig ab
Fundiertes Fachwissen, Instrumenten-Restaurations-Experte ect.
Es macht mir jeden Tag riesigen Spaß, hier zu lesen und zu lernen
Bitte weiter so!
Gruß
Michael
also der Michel, seit der Rentner ist, geht der hier richtig ab
Fundiertes Fachwissen, Instrumenten-Restaurations-Experte ect.
Es macht mir jeden Tag riesigen Spaß, hier zu lesen und zu lernen
Bitte weiter so!
Gruß
Michael
- Meenzerbub
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo,
@ Hamoos/Harald, keine Ursache, dafür hamwer ja n'FORUM
Aber da freu ich mich richtig mit.......
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: hab grad die Zeilen von meinem Namensvetter unter mir (während ich hier schreibe) na hoffendlich hilft mir ooch mal eener (wenn ich's brauche ) trotzdem Danke
Grüße vom alde Mann, Michel
@ Hamoos/Harald, keine Ursache, dafür hamwer ja n'FORUM
Aber da freu ich mich richtig mit.......
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: hab grad die Zeilen von meinem Namensvetter unter mir (während ich hier schreibe) na hoffendlich hilft mir ooch mal eener (wenn ich's brauche ) trotzdem Danke
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MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Guten Abend aus München..
zufällig habe ich auch am WoE etwas Zeit mit dem DZM meines 66er MG B verbracht.. Nach Umbau auf - an Masse musste ich den auch umpolen, hat mit den ganzen Tipps hier aus dem genialen Forum und dem www auf Anhieb geklappt. Nach wie vor zeigt der DZM jedoch eine zu hohe Drehzahl an (Leerlauf bei > 1.6oo/min würde ich glaube ich hören...). Kann man da irgendwas einstellen/kalibrieren? An der Induktionsschlaufe? Freue mich über Tipps der alten Hasen hier. Viele Grüße aus München
MG
zufällig habe ich auch am WoE etwas Zeit mit dem DZM meines 66er MG B verbracht.. Nach Umbau auf - an Masse musste ich den auch umpolen, hat mit den ganzen Tipps hier aus dem genialen Forum und dem www auf Anhieb geklappt. Nach wie vor zeigt der DZM jedoch eine zu hohe Drehzahl an (Leerlauf bei > 1.6oo/min würde ich glaube ich hören...). Kann man da irgendwas einstellen/kalibrieren? An der Induktionsschlaufe? Freue mich über Tipps der alten Hasen hier. Viele Grüße aus München
MG
- Meenzerbub
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo Namensloser
ich hänge dir mal 2 Bilder dranne, auf dem einen siehst du das Loch, welches ich extra ins Gehäuse gebohrt hab, um mit nem Schraubenzieher an den Poti zu kommen, im Uhrzeigersinn drehen -Drehzahl höher- (von hinten drauf gesehn) Auf dem anderen Bild siehst du den Poti zum einstellen der Drehzahl. Diese "Induktionsschleife" ist nur zum übertragen der Zündimpulse da, da veränderst du nix.
Grüße vom alde Mann, Michel
ich hänge dir mal 2 Bilder dranne, auf dem einen siehst du das Loch, welches ich extra ins Gehäuse gebohrt hab, um mit nem Schraubenzieher an den Poti zu kommen, im Uhrzeigersinn drehen -Drehzahl höher- (von hinten drauf gesehn) Auf dem anderen Bild siehst du den Poti zum einstellen der Drehzahl. Diese "Induktionsschleife" ist nur zum übertragen der Zündimpulse da, da veränderst du nix.
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo Michel,
super, vielen Dank, das hilft sehr!
Sehe gerade, dass wir beide ähnlich Autos haben, mein tourer ist auch aus 66, leider nicht in so einem tollen zustand wie deiner...
Viele Grüße aus München, Matthias (dachte in meiner Signatur steht schon mein Name...)
super, vielen Dank, das hilft sehr!
Sehe gerade, dass wir beide ähnlich Autos haben, mein tourer ist auch aus 66, leider nicht in so einem tollen zustand wie deiner...
Viele Grüße aus München, Matthias (dachte in meiner Signatur steht schon mein Name...)
- Meenzerbub
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo Matthias,
Zit.: (dachte in meiner Signatur steht schon mein Name...)
Das kann man/frau einstellen , oben rechts Pers. Bereich, Einstellungen, Nachricht erstellen, dort Ja x bei "Meine Signatur standardmäßig anhängen".
Grüße vom alde Mann, Michel
Zit.: (dachte in meiner Signatur steht schon mein Name...)
Das kann man/frau einstellen , oben rechts Pers. Bereich, Einstellungen, Nachricht erstellen, dort Ja x bei "Meine Signatur standardmäßig anhängen".
Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB umpolen
Hallo Techniker,
ich habe einen GT von 1966 erworben der schon umgepolt ist. Der Drehzahlmesser funktioniert aber leider nicht. Es steht zwar negativ earth. Die Platine ist umgepolt. Ob der Impulsübertrager richtig gepolt ist kann ich nicht ersehen. Daher mein Anliegen an die die sich mit dem Innenleben auskennen oder in einen hineinsehen können. Welcher der beiden Drähte rot/schwarz gehört nach links oder rechts. Wenn mir einer schreiben kann wie es bei seinem ist, mit der Angabe ob es ein neg. oder pos. earth Gerät ist wäre mir sehr geholfen. Viele Dank für die Mühe und viele Grüße Klaus
ich habe einen GT von 1966 erworben der schon umgepolt ist. Der Drehzahlmesser funktioniert aber leider nicht. Es steht zwar negativ earth. Die Platine ist umgepolt. Ob der Impulsübertrager richtig gepolt ist kann ich nicht ersehen. Daher mein Anliegen an die die sich mit dem Innenleben auskennen oder in einen hineinsehen können. Welcher der beiden Drähte rot/schwarz gehört nach links oder rechts. Wenn mir einer schreiben kann wie es bei seinem ist, mit der Angabe ob es ein neg. oder pos. earth Gerät ist wäre mir sehr geholfen. Viele Dank für die Mühe und viele Grüße Klaus
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo Klaus,
mir ist da nochwas eingefallen, du hast ja "normalerweise" den DZM mit dieser außenliegenden Induktionsschleife, hast du diese beiden Anschlüsse schon mal getauscht? (2 x weiß) einer vom Zündschloß einer zur Zündspule. Grüße vom alde Mann, Michel
mir ist da nochwas eingefallen, du hast ja "normalerweise" den DZM mit dieser außenliegenden Induktionsschleife, hast du diese beiden Anschlüsse schon mal getauscht? (2 x weiß) einer vom Zündschloß einer zur Zündspule. Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo Michael,
die beiden Drähte habe ich noch nicht getauscht, da bei mir keine Stecker dran sind und extra zwei neue Stecker (= Fehlerquelle) will ich mir nicht einbauen. Da drehe ich lieber die Drähte im Drehzahlmesser um. Ich habe schon mal smiths angeschrieben. Vielleicht kommt von denen die richtige Angabe.
Viele Grüße Klaus
die beiden Drähte habe ich noch nicht getauscht, da bei mir keine Stecker dran sind und extra zwei neue Stecker (= Fehlerquelle) will ich mir nicht einbauen. Da drehe ich lieber die Drähte im Drehzahlmesser um. Ich habe schon mal smiths angeschrieben. Vielleicht kommt von denen die richtige Angabe.
Viele Grüße Klaus
Re: Drehzahlmesser frühe MGB
Hallo Klaus,
Du hast eine Mail mit Anhängen.
Beste Grüße,
Christoph
Du hast eine Mail mit Anhängen.
Beste Grüße,
Christoph
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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Re: Drehzahlmesser frühe MGB
[quote="MBGT_ED"]Hallo Michael,
die beiden Drähte habe ich noch nicht getauscht, da bei mir keine Stecker dran sind und extra zwei neue Stecker (= Fehlerquelle) will ich mir nicht einbauen. Da drehe ich lieber die Drähte im Drehzahlmesser um. Ich habe schon mal smiths angeschrieben. Vielleicht kommt von denen die richtige Angabe.
Viele Grüße Klaus[/quote
Hallo Klaus,
Du brauchst das weiße Kabel nur am Zündschloss abklemmen (Kabelschuh ggf. entfernen) und dann mit dem Kabel die Schleife am Drehzahlmesser anderst rum durchschleifen und wieder am Zündschloss anklemmen. Dann ist alles getan. Ich würde da nicht den Drehzahlmesser aufmachen.
Am Drehzahlmesser muss auch am Gehäuse Masse anliegen, sonst funktioniert er nicht.
Gruß
Josef
die beiden Drähte habe ich noch nicht getauscht, da bei mir keine Stecker dran sind und extra zwei neue Stecker (= Fehlerquelle) will ich mir nicht einbauen. Da drehe ich lieber die Drähte im Drehzahlmesser um. Ich habe schon mal smiths angeschrieben. Vielleicht kommt von denen die richtige Angabe.
Viele Grüße Klaus[/quote
Hallo Klaus,
Du brauchst das weiße Kabel nur am Zündschloss abklemmen (Kabelschuh ggf. entfernen) und dann mit dem Kabel die Schleife am Drehzahlmesser anderst rum durchschleifen und wieder am Zündschloss anklemmen. Dann ist alles getan. Ich würde da nicht den Drehzahlmesser aufmachen.
Am Drehzahlmesser muss auch am Gehäuse Masse anliegen, sonst funktioniert er nicht.
Gruß
Josef