Reparatur Armaturenbrett

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
midget
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar

Reparatur Armaturenbrett

Beitrag von midget » 26. Apr 2011, 14:09

Hallo,

bei meinem Midget 1500 US sind die US-typischen Risse im Armaturenbrett. Hauptsächlich im oberen Bereich. Da man ein solches Dashboard nicht als Ersatzteil bekommt, suche ich Erfahrungen mit den Rep.-Teilen, wie sie z.B. Kischka als "Überzieher" anbietet.

Kann mit da jemand helfen oder was sonst möglich ist?

Gruss

Frank

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Re: Reparatur Armaturenbrett

Beitrag von jupp1000 » 26. Apr 2011, 16:00

...habe auch den Pari... äh, Überzieher drauf. Da siehst fast nix davon - gute Lösung!
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 26. Apr 2011, 16:32

Hallo Ihr Zwei,
meint ihr dieses:
http://www.mossmotors.com/Shop/ViewProd ... exID=29379
Der Alde keene Ahnung vom Midget :oops: :oops: :oops:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

midget
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar

Beitrag von midget » 27. Apr 2011, 09:33

genau! Teil-Nr. 1

Gruss

Frank

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 27. Apr 2011, 10:07

....genau!

sieht man praktisch nur bei geöffneter Tür. Dann erkennt man die Naht an der Seite (wenn man sehr genau hinschaut).
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Beitrag von HeikoVogeler » 5. Aug 2012, 21:28

Hallo liebe MGler,
nachdem mich der Riss im Armaturenbrett meines B nun seit ich ihn habe mehr oder weniger ärgert,
habe ich mir bei Amazon einen Reparaturkit für Armaturenbretter bestellt.

Es besteht aus mehreren Grundfarben einer Art flüssigen Kunststoffs, der härtet, wenn man ihn mit dem Bügeleisen erwärmt. Durch beimischen eines Härter Pulvers kann man die Härte variieren. Für das Vinyl Dash habe ich gar keinen Härter hinzugefügt.

Ebenso liegt etwas Baumwollgewebe und Vinylkleber bei. So kann man einen Streifen des Gewebes in den Riss kleben und so den Riss etwas stabilisieren.

Man schmiert also mit dem ebenfalls beiliegenden Spatel etwas von der Kunststoffmasse in den Riss. Dann legt man ein passendes Strukturpapier auf und geht 45 Sekunden mit dem Bügeleisen drüber. Schön abkühlen lassen und dann das Papier vorsichtig abnehmen.

Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Wenn man es nicht weiss, sieht man den Riss nicht mehr. Ich muss schon nah rangehen und genau hingucken, um den Riss zu sehen. Die Fotos habe ich direkt nach dem Kleben gemacht. Wenn die Stelle noch gesäubert ist, ist bestimmt noch besser. Und ich bin bei solchen Arbeiten definitv nicht der begabteste.

Wenn es einem nicht gefällt kann man das Coverlay ja immer nocht drüberkleben.
Hier der Linkg zum Mit: http://www.atggmbh.com/Armaturenbrett.html

Vorher
IMG_5450.jpg
Nachher
IMG_5451.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko
Köln

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 6. Aug 2012, 13:31

Ich kann das Reparaturteil nur empfehlen. hatte das jahrelang auf meinem B Armaturenbrett und eigentlich hatte es nur mich gestört, weil ich eben wusste, dass da was repariert war. Im Rahmender Restauration habe ich mich dann entschieden, dass gesamte Kunststoffteil auszutauschen, weil ich ein solches Teil geschenkt bekommen hatte. Das würde ich nie wieder tun, denn es ist eine Wahnsinnsarbeit und 100%ig geworden ist es auch nicht. Allerdings sehe das auch wieder nur ich :wink:

achteckige Grüße

Matthias #421

Antworten