Dach zusammenfalten / -legen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Dach zusammenfalten / -legen

#1

Beitrag von ostfriese » 9. Apr 2011, 22:55

Moin,
ich habe heute mal versucht, nach der Videoanleitung bei youtube das Dach des Kleinen fachgerecht zu falten, bevor es in der Versenkung verschwindet. Es klappt auch alles, bis auf eines: Die Teile mit den Dreiecksfenstern soll man ja auf das Dach klappen, um ein Verknicken zu verhindern. Das funktioniert aus zwei Gründen nicht richtig:
1. Das Dach ist an der letzten Strebe des Gestänges befestigt, und diese Fixierung endet vor einem Falz beim Überklappen des Dreieckfensterteils. Das heißt, die letzte Ecke des Dreieckfensters wir immer mit eingeknickt.
2. Die Metallschiene im Dachabschluss, die unter die Chromhaken am Heck geklemmt wird, ist so lang, dass ein Einfalten des Dreiecksfensters erst ab Ende der Schiene möglich ist. Dies wiederum bedeutet einen Knick im Fenster.
Ich bin kurz davor, die Fixierung an der letzten Strebe des Gestänges einfach 2cm aufzutrennen und die unter 2) erwähnte Schiene auszubauen (Naht auftrennen und raus damit), zu kürzen und wieder einzusetzen. Ich weiß aber nicht, ob das in irgendeiner Art dem Dach und dessen Stabilität schaden könnte.
Weiß jemand etwas dazu? Gibt es schon solche Probleme oder ist das ein typisch ostfriesisches ?
Gruß und schönen Abend
Klaus

Antworten