Verdeck: Wechsel von packaway auf "graues" Klappgestänge

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mg266h
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2009, 22:30
Fahrzeug(e): MG B Tourer 1966 MkI
Wohnort: 80687 München

Verdeck: Wechsel von packaway auf "graues" Klappgestänge

#1

Beitrag von mg266h » 13. Sep 2010, 22:39

Liebe MG'ler, die warmen Tagen scheinen gezählt und der Regen wird sich in der nahen Zukunft sicher häufen... Ich möchte nun endlich mal das gewohnte packaway-Verdeck meines 66er B Tourer gegen eine Klapplösung mit dem grauen Gestänge tauschen. Das Gestänge liegt schon länger im Keller, und nach meiner Information sollte die Verdeckhaut des packaway auch auf das graue Klappgestänge passen.
Wenn dem so ist: die wesentliche Herausforderung dürfte wohl die (De- und)Montage des Spriegels sein. Gibt es das etwas besonderes zu beachten? Reicht da eine Klebung mit Pattex oder nicht? die Dichtlippe des grauen Klappverdecks gibt es sicher im Zubehörhandel (Kischka etc...), und die (bei meinem Gestänge mit Poppnieten befestige) Leiste zur Aufnahe der Dichtlippe, muss die dann auch neu oder kann man einfach die Nieten aufbohren und gut is...? Ihr seid hier alle so erfahren und hilfsbereit, deshalb wollte ich mal in die Runde fragen. Freue mich schon jetzt auf Eure kompetenten und vor allem immer so schnellen Antworten.
Beste Grüße aus dem schon etwas herbstlichen München
Matthias

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Verdeck: Wechsel von packaway auf "graues" Klappgestänge

#2

Beitrag von Meenzerbub » 14. Sep 2010, 00:48

Hallo Matthias,
warum willste den Spriegel abmachen? der bleibt doch am Verdeck, brauchst die 3 dicken Kreuzschrauben rechts und links, die Halter sind doch noch am grauen Gestänge, oder?
Habe mal ein Bild (leider nicht von meinem Verdeck) angefügt, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
KGaertner
Beiträge: 280
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verdeck: Wechsel von packaway auf "graues" Klappgestänge

#3

Beitrag von KGaertner » 14. Sep 2010, 20:50

Matthias,

hast Du alle Teile schon "vor Ort"?
Es sollte mich sehr wundern, wenn das "alte" Verdeck stramm auf dem neuem Gestänge sitzt.
Wenn es etwas "zu lang" ist, kannst Du es kürzen, wenn es "zu kurz" ist, brauchst Du eh eine neue Verdeckhaut...

Ich habe einen 70er mit der packaway Variante und einen Pullhandle mit dem grauen Klappgestänge.

To put it bluntly - das packaway funktioniert für mich "besser" als das Klappgestänge.
Was treibt Dich zu diesem Umbau?

Klappgestänge:
- / + immer dabei
- Ablage hinter den Sitzen "voll"
- fummeliger Auf-und-Zu-Prozeß
- (offiziell mußt Du das versenkte Verdeck mit einer kurzen Persenning verschließen; Grüße von der Ralleyleitung - nach StVZO vorgeschrieben beim Fahren mit offenem Verdeck zur Abdeckung des Verdeckgestells (hervorstehende Teile) zum Schutz von Fußgängern... Habe mir diese Belehrung schon einmal anhören müssen :-))

Packaway
+ Schnell zusammengesteckt
+ Einfach zu spannen und zu schließen
+ Verdeck liegt zusammengerollt im Kofferraum
+ Keine vorstehenden Teile, keine gefährdeten Fußgaänger ... :-))

Ich habe im Sommer nur die große Persenning auf dem 70er.

Aber der Spaß liegt ja im umbauen und modifizeren.
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt
:-)

Karsten

mg266h
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2009, 22:30
Fahrzeug(e): MG B Tourer 1966 MkI
Wohnort: 80687 München

Re: Verdeck: Wechsel von packaway auf "graues" Klappgestänge

#4

Beitrag von mg266h » 19. Sep 2010, 21:33

Hallo Michel, hallo Karsten,
vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Kam erst gestern dazu den Umbau zu machen... Michel Du hattest natürlich recht, in dem Spriegel meines packaway-Verdeckds waren die drei Bohrungen mit Gewinde vorhanden, jedoch durch Plasiknieten verdeckt... insofern war die Montage erst mal recht einfach und schnell. Werde jetzt mal in der nächsten Zeit das graue Klappgestell ausprobieren, die Rückrüstung geht ja recht einfach.
Karste Du hast recht, das Verdeck sitzt nicht mehr ganz so schön stramm wie auf dem Wegpackgestänge. Mal sehen was die Praxis zeigt.
Ich wollte vor allem umbauen weil ich den Wagen derzeit öfters im Alltagseinsatz habe ( mit Kind zur Kita oder Kiga fahren und so... ) da dachte ich mit dem Klappmechanismus ist das auf und zu etwas schneller zu bewerkstelligen. Die Praxis wird es zeigen...
Sagt mal: gibt es eigentlich auch eine Art "Packanleitung" beim Öffnen des Verdeckst mit dem grauen Gestänge? Einfach nach hinten klappen geht ja wohl eher nicht, oder?

Viele Grüße aus dem seit gestern in Bierdunst getauchten München...
MG (Matthias)

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Verdeck: Wechsel von packaway auf "graues" Klappgestänge

#5

Beitrag von ostfriese » 19. Sep 2010, 23:39

Moin Matthias,
hab zwar keine Ahnung von packaway und ähnlichen Dingen, weiß aber eine Antwort auf deine letzte Frage ( leider): Da die Vorbesitzerin MGB das Klappgestänge häufig "nur so" benutzt hat, also einfach vorne öffnen und nach hinten wegklappen, sind die ersten Druckknöpfe ebenso wie die Schiebebefestigungen gleich hinter den Türen kaputt, bzw da ist das Verdeck eingerissen. Deshalb suche ich nach was neuem oder neuwertigem. Ich habe glaube ich in der online Bedienungsanleitung hier:
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... Hauptseite
unter "Bedienungsanleitungen" eine Beschreibung gesehen, wie das genau gefaltet wird, damit nichts einreißt. Ist auf jeden Fall ein bisschen mehr Zeit nötig als die Art und Weise, wie die Dame meinen MGB geöffnet hat.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Verdeck: Wechsel von packaway auf "graues" Klappgestänge

#6

Beitrag von mic » 22. Sep 2010, 18:59

LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Antworten