20W50 Motoroel fürs Getriebe
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Wolfgang Hueskes
- Fahrzeug(e): MGA
20W50 Motoroel fürs Getriebe
Hallo Freunde des Octagons.
Hat jemand von euch Erfahrung in der Verwendung von Castrol 20W50 im Getriebe ?
In der original (alten) Betriebsanleitung wird dieses für den MGA empfohlen.
Auch in dem Forum MGA Guru wird darüber ausführlich berichtet.
http://mgaguru.com/mgtech/gearbox/gt107.htm
Seit ca. zwei Jahren verwende ich dieses Oel im Getriebe meines MGA und MG TD (beide generalüberholt) ohne jegliche aufgetretenen Nachteile.
Nach der Zugabe von LiquiMoly Getriebezusatz 1040 verbesserten die Laufeigenschaften des Getriebes sich nochmals deutlich.
----- Besonders gutes Schaltverhalten und deutliche Reduzierung der Laufgeräusche. -----
Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Mit octagonalen Grüßen
Wolfgang Hüskes
Hat jemand von euch Erfahrung in der Verwendung von Castrol 20W50 im Getriebe ?
In der original (alten) Betriebsanleitung wird dieses für den MGA empfohlen.
Auch in dem Forum MGA Guru wird darüber ausführlich berichtet.
http://mgaguru.com/mgtech/gearbox/gt107.htm
Seit ca. zwei Jahren verwende ich dieses Oel im Getriebe meines MGA und MG TD (beide generalüberholt) ohne jegliche aufgetretenen Nachteile.
Nach der Zugabe von LiquiMoly Getriebezusatz 1040 verbesserten die Laufeigenschaften des Getriebes sich nochmals deutlich.
----- Besonders gutes Schaltverhalten und deutliche Reduzierung der Laufgeräusche. -----
Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Mit octagonalen Grüßen
Wolfgang Hüskes
Re: 20W50 Motoroel fürs Getriebe
Hi Wolfgang,
alles richtig gemacht. 20W-50 ist das vom Werk vorgeschriebene Getriebeöl. Der LiquiMoly Zusatz ist nicht nötig, schadet aber meiner Erfahrung nach auch nicht.
Einzig der V8 und der Midget 1500 (Marina Getriebe) brauchen EP (GL4) Getriebeöl.
alles richtig gemacht. 20W-50 ist das vom Werk vorgeschriebene Getriebeöl. Der LiquiMoly Zusatz ist nicht nötig, schadet aber meiner Erfahrung nach auch nicht.
Einzig der V8 und der Midget 1500 (Marina Getriebe) brauchen EP (GL4) Getriebeöl.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- dieterrauh
Hallo Jupp,
gilt das mit dem Zusatz auch für OD-Getriebe beim B?
danke
vg
Dieter
gilt das mit dem Zusatz auch für OD-Getriebe beim B?
danke
vg
Dieter
Hallo Dieter,
ich benutze den LM Zusatz seit ca. 2 Jahren im Getriebe mit OD ohne Probleme. Wie gesagt, meine pers. Erfahrung ohne Gewähr.
Gruß
Heinz
ich benutze den LM Zusatz seit ca. 2 Jahren im Getriebe mit OD ohne Probleme. Wie gesagt, meine pers. Erfahrung ohne Gewähr.
Gruß
Heinz
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Rainer, ich habe gerade mal nachgeschaut. Millers empfiehlt "SAE30" als Getriebeöl für den MGB GT V8, das orig. Driver's Handbook jedoch Hypoid (EP) 80 o. 90, genau wie für die Hinterachse!!!!
Das ist ein charmanter Unterschied - also eine gewisse Skepsis ob deren Angaben ist angebracht.
Das ist ein charmanter Unterschied - also eine gewisse Skepsis ob deren Angaben ist angebracht.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Hier die Seite: "Recommended Lubricants" aus dem MG GT V8 Driver's Handbook
Obere Reihe Mitte : Gearbox = EP und Hypoid!!!!
und hier die ziemlich pomadige Antwort von Miller's oil:
Sehr geehrter Herr Schattner!
Falls Sie unsere Website richtig studiert haben sollten, wäre Ihnen sicherlich aufgefallen, daß ein SAE30 Motorenöl einem SAE80 Getriebeöl entspricht. Die Normen zwischen Motoren- und Getriebeöl sind gleichwertig. Ein Einbereichsmotorenöl verwendet man, wenn mann einen Messingsynchronring hat, um eventuelle Schäden zu vermeiden. Ein Hypoidöl verwendet man in einem Differential und nicht in einem Synchrongetriebe.
Mit freundlichen Grüßen Oil Solutions (Europe) Ltd.,
Niederlassung Deutschland
Geschäftsführer: Gisela Erwin
Messingweg 41
D-48308 SendenDeutschland
Telefon 02597.69238-0
Telefax 02597.69238-20
E-Mail-Adresse info@millersoils.de
Ohne Worte!!!
und hier die ziemlich pomadige Antwort von Miller's oil:
Sehr geehrter Herr Schattner!
Falls Sie unsere Website richtig studiert haben sollten, wäre Ihnen sicherlich aufgefallen, daß ein SAE30 Motorenöl einem SAE80 Getriebeöl entspricht. Die Normen zwischen Motoren- und Getriebeöl sind gleichwertig. Ein Einbereichsmotorenöl verwendet man, wenn mann einen Messingsynchronring hat, um eventuelle Schäden zu vermeiden. Ein Hypoidöl verwendet man in einem Differential und nicht in einem Synchrongetriebe.
Mit freundlichen Grüßen Oil Solutions (Europe) Ltd.,
Niederlassung Deutschland
Geschäftsführer: Gisela Erwin
Messingweg 41
D-48308 SendenDeutschland
Telefon 02597.69238-0
Telefax 02597.69238-20
E-Mail-Adresse info@millersoils.de
Ohne Worte!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- RobertBauer
Moin, Heinz,jupp1000 hat geschrieben:Millers empfiehlt "SAE30" als Getriebeöl für den MGB GT V8, das orig. Driver's Handbook jedoch Hypoid (EP) 80 o. 90, genau wie für die Hinterachse!!!!
andere Metrik, mehr nicht.
Sehr interessant hier erklärt bei Stevens.
"Wenn ein 50er Öl dicker ist als ein 20er,
wie kann denn dann ein 80er dünner sein als ein 40er ?"
http://www.stevens-wesel.de/visko.htm
Es gibt SAE-Spezifikationen für Motor- und Getriebeöl.
SAE30 (Motor) entspricht dabei einem 80er Getriebeöl,
SAE40 (wie z.B. Penrite Gearbox 40) einem 90er....
Schöne Grüße, Robert.
@ Robert,
Drücke ich mich eigentlich unverständlich aus? Das erklärt m.E. dioch immer noch nicht die von MG verwendeten Begriffe "EP und Hypoid" beim Getriebeöl, deren Zusätze nicht zwangsläufig auch in Getriebeöl SAE 30/40 usw. enthalten sind, da sie speziell für hohe Scherbelastungen in Hypoidgetrieben (Diffs.) dienen! Schau doch mal oben in die Tabelle (ist schlecht zu lesen). Gearbox und Rear Axle Öl ist identisch.
Lt. Miller habe diese Hyp.öle in Schaltgetrieben nichts zu suchen.
Drücke ich mich eigentlich unverständlich aus? Das erklärt m.E. dioch immer noch nicht die von MG verwendeten Begriffe "EP und Hypoid" beim Getriebeöl, deren Zusätze nicht zwangsläufig auch in Getriebeöl SAE 30/40 usw. enthalten sind, da sie speziell für hohe Scherbelastungen in Hypoidgetrieben (Diffs.) dienen! Schau doch mal oben in die Tabelle (ist schlecht zu lesen). Gearbox und Rear Axle Öl ist identisch.
Lt. Miller habe diese Hyp.öle in Schaltgetrieben nichts zu suchen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- RobertBauer
Hallo Heinz,jupp1000 hat geschrieben:@ Robert,
Drücke ich mich eigentlich unverständlich aus? Das erklärt m.E. dioch immer noch nicht die von MG verwendeten Begriffe "EP und Hypoid" beim Getriebeöl, deren Zusätze nicht zwangsläufig auch in Getriebeöl SAE 30/40 usw. enthalten sind, da sie speziell für hohe Scherbelastungen in Hypoidgetrieben (Diffs.) dienen!
ja, vielleicht drückst Du Dich unverständlich aus. Ich hatte es so verstanden, dass Du davon ausgegangen warst, dass ein SAE30 eine andere Viskosität hat als ein 80ER Getriebeöl....
Wieauchimmer.
Im V8 Lubrication Chart werden für die Getriebe und HA andere Öle angegeben... ich habe mir gemerkt, dass ins Getriebe Getriebeöl (ich nehme Penrite Gear Oil 40) und ins Diff Hypoidöl kommt.
Nach heutiger Interpretation wäre das fürs Getriebe ein Getriebeöl, dass nicht für Hypoidverzahnungen geeignet ist und für das Diff ein Getriebeöl, dass "Hypoidfest" ist.
Dabei sollte man es bei einem Standardöl belassen, API GL5 ist wohl nicht am Platz wegen der vermuteten Buntmetallunverträglichkeit.
Ob einem die üblichen Marken und Händler nicht eh das selbe Öl in 100 verschiedenen Fläschen anbieten, sei mal dahingestellt. Auch Penrite und Millers sind nur Handelsmarken, am Ende gibt's wahrscheinlich die gleiche Brühe wie bei Rowe oder LM.
Ansonsten würde ein wenig Freundlichkeit diesem Forum mal ganz gut tun...
Schöne Grüße gerade aus Köln,
RB.
- Gagamohn
- Moderator
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Hallo Robert,
wo lässt denn unser Forum an Freundlichkeit zu wünschen übrig?
Gruss
Bernd
Gruss
Bernd
- RobertBauer
Hallo, Bernd,Gagamohn hat geschrieben:Hallo Robert,
Gruss
Bernd
ach.... nur so ein Eindruck und eine Beobachtung. Die Zahl der aktiven Nutzer ist m.E. jedenfalls deutlich zurückgegangen.
Geht mich ja eigentlich auch nichts an.
Just my 2 cents.
RB.
PS:
Die Links habe ich geändert.
Zuletzt geändert von RobertBauer am 17. Jun 2010, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Robert,
auch wenn Du mich wohl jetzt als Ausbund der Unfreundlichkeit ausgemacht hast, möchte ich Dich bitten meine threads nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Ich bin von Natur aus freundlich und hilfsbereit. Dafür findest Du sicher auch genügend threads.
Allerdings geht mir, wie vielen anderen auch, manchmal der Hut hoch, wenn zum 150 mal mit ..."ja aber" geantwortet wird, oder jemand unsäglich nervt (nicht nur mich, wie ich weiß)! Dann sage ich meine Meinung, aber immer noch schallgedämpft wie ich finde.
Wir sind hier aber auch keine Mädchen (sorry Mädels), da muss ein offenes Wort möglich sein. Im Gegensatz zu anderen Foren, die ich kenne, muss der Admin hier nicht oft eingreifen...!
Im übrigen war meine Frage an Dich ob ich mich unverständlich ausdrücke, nicht unfreundlich, sondern ernst gemeint.
schöne Grüße
Heinz #1565
auch wenn Du mich wohl jetzt als Ausbund der Unfreundlichkeit ausgemacht hast, möchte ich Dich bitten meine threads nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Ich bin von Natur aus freundlich und hilfsbereit. Dafür findest Du sicher auch genügend threads.
Allerdings geht mir, wie vielen anderen auch, manchmal der Hut hoch, wenn zum 150 mal mit ..."ja aber" geantwortet wird, oder jemand unsäglich nervt (nicht nur mich, wie ich weiß)! Dann sage ich meine Meinung, aber immer noch schallgedämpft wie ich finde.
Wir sind hier aber auch keine Mädchen (sorry Mädels), da muss ein offenes Wort möglich sein. Im Gegensatz zu anderen Foren, die ich kenne, muss der Admin hier nicht oft eingreifen...!
Im übrigen war meine Frage an Dich ob ich mich unverständlich ausdrücke, nicht unfreundlich, sondern ernst gemeint.
schöne Grüße
Heinz #1565
- RobertBauer
Nein, Heinz, Du warst jetzt persönlich nicht als Quell aller Unfreundlichkeit gemeint ... im großen und ganzen fällt mir nur auf, dass hier Neuankömmlinge öfter mal ganz schön abgebürstet werden.jupp1000 hat geschrieben: auch wenn Du mich wohl jetzt als Ausbund der Unfreundlichkeit ausgemacht hast, möchte ich Dich bitten meine threads nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Ich bin von Natur aus freundlich und hilfsbereit. Dafür findest Du sicher auch genügend threads.
"Wie war nochmal Dein richtiger Name, und wo ist die standesgemäße Begrüßung?"
Auf der anderen Seite sind aber sich auch ein paar Trolls dabei ... die es genau darauf anlegen. Z.B. der Herr mit dem Getriebe. ...
Cheers, Robert.