Neue Batterien für den BGT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

jemand
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mär 2008, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Neue Batterien für den BGT

#1

Beitrag von jemand » 4. Feb 2010, 16:28

Hallo,

die Sonne kommt raus..:) zumindest bei uns am Bodensee. Also wollte ich natürlich den MG starten ... aber die Batterie ist tot ... bzw die Batterien. Hab zwei 6 Volt unter der Sitzbank.

Jetzt reichts mir .. ich will eine moderne 12 Volt (Gel?) Batterie. Am liebsten 2! Macht das Sinn?

Welche Batterie soll ich kaufen?

Gruß vom sonnigen Bodensee

Patrick
The Lucas Electric motto: "Get home before dark."

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neue Batterien für den BGT

#2

Beitrag von Ralph 7H » 4. Feb 2010, 19:43

Hallo Patrick,

Im GT (V8) habe ich seit einiger Zeit zwei 12 Volt Batterien von Fiat. Aus dem Punto. Beim Fiathändler bestellt und zum gleichen Preis wie bei den Billiganbietern, aber premium Qualität von Excell!

Welch ein Unterschied!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für den 1800er wird eine reichen und keine Sorge, wenns dann 2 werden, die Lima freut sich, dass sie nicht immer im kleinsten Leistungsbereich daueraft arbeiten muss, sondern mal konstruktionsbedingt laden darf.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

P.S. Wenn du das auch so machen willst, bestell beim Händler aber weis darauf hin, dass er die Batterin bestellen soll (keine Lagerware vorort), sie müssen wirklich gleichalt sein!

dilettant
Beiträge: 19
Registriert: 28. Aug 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland 21709 Düdenbüttel

Re: Neue Batterien für den BGT

#3

Beitrag von dilettant » 6. Feb 2010, 16:46

Hallo

Nur als Zusatz:
2*6 Volt in Reihe geschaltet= 12 Volt
2*12 Volt paralell geschaltet= Doppelte Amperezahl

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bethmann

jemand
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mär 2008, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Re: Neue Batterien für den BGT

#4

Beitrag von jemand » 1. Mär 2010, 07:52

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.
Hab bei Ebay ne Batterie gefunden. Ist das die richtige... ?? Der Verkäufer sieht zwar aus als könnte man dort auch andere Dienste in Anspruch nehmen. Aber was macht man nicht alles um den Umsatz zu steigern ;).

http://cgi.ebay.de/Fiat-Punto-Panther-A ... 1e5a59652e

Soll ich die Batterie dort bestellen oder lieber zum Fiat Händler meines Vertrauens gehen?

gruß
Patrick
The Lucas Electric motto: "Get home before dark."

jemand
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mär 2008, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Re: Neue Batterien für den BGT

#5

Beitrag von jemand » 1. Mär 2010, 15:29

Oh, das hatte ich wohl übersehen.

Ist diese Batterie die bessere Wahl?

gruß Patrick

http://www.gute-preise24.de/products/St ... -Fiat.html
The Lucas Electric motto: "Get home before dark."

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Neue Batterien für den BGT

#6

Beitrag von jupp1000 » 1. Mär 2010, 15:33

....noch ein bisschen Senf von mir:

Ich habe eine kleine Platte aus einem Rest Küchenarbeitsplatte unter die neue Batterie gelegt. Dadurch kommt die Batt. etwas höher und kann länger sein, weil der Schacht konisch ist.
Puristen bitte weghören (lesen) - Spanplatte in einem 70er MG - shocking!!! Im übrigen genügen m.E. 1 x 36ah oder 45 ah vollkommen, sogar im V8 (außer vielleicht bei -30°).
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neue Batterien für den BGT

#7

Beitrag von Ralph 7H » 1. Mär 2010, 15:43

Hallo Patrick,

Ich würde beim Fiathändler zwei bestellen, wenn du sie parallel schalten möchtest, denn sie müssen dann gleich alt sein und nicht aus bestehendem Lagerbestand stammen.
Wenn du nur eine einbaust, ist das natürlich unerheblich aber auch dabei solltest du beachten, das es äußerst problematisch ist Batterie zur Reklamation an einen E-Bay Händler zurück zu senden. Zwei Jahre Garantie lassen sich vor Ort auch realisieren, wenn nötig!

Heinz,

der Wagen von Patrick hat zwei Batteriekästen. Die sind kleiner als bei deinen B's.
Dieses Modell hatte auch noch einen anderen Anlsser, der sich schon mal etwas besser bedient als die ab Ende 1972 eingebauten.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Neue Batterien für den BGT

#8

Beitrag von jupp1000 » 1. Mär 2010, 16:25

...der 70er B hat auch zwei Batt.kästen!

Gruß
Heinz

jemand
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mär 2008, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Re: Neue Batterien für den BGT

#9

Beitrag von jemand » 19. Mär 2010, 17:22

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Habe gerade bei Fiat angerufen .. also bei einem Händler. Der konnte leider nichts mit den nummern anfangen...

Ich wäre total froh, wenn mir jemand einfach einen Link zu der passenden Batterie geben würde. Ich bin mit dieser Batterie Materie gerade am verzweifeln!

vielen Dank im Vorraus

gruß
Patrick
The Lucas Electric motto: "Get home before dark."

jemand
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mär 2008, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Re: Neue Batterien für den BGT

#10

Beitrag von jemand » 19. Mär 2010, 18:57

Hallo,

danke. Nur leider ist mir damit nicht wirklich geholfen.

Gruß Patrick
The Lucas Electric motto: "Get home before dark."

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Neue Batterien für den BGT

#11

Beitrag von TwinCam » 19. Mär 2010, 19:08

Hallo Patrick(?)

habe in 2005 für meinen MGA eine Exide Batterie bei FIAT gekauft, passt ohne irgendwelche Arbeiten am Batterierahmen, ist immer noch Top.
Aus dem Punto glaube ich.

FIAT Bezeichnung 00071730452 Batterie 1059B

damals € 67,67

MGrüße

Siggi

jemand
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mär 2008, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Re: Neue Batterien für den BGT

#12

Beitrag von jemand » 26. Mär 2010, 14:46

Hallo,

So .. jetzt war ich bei 2 Fiat Händlern... die meinten die Batterie gäbe es nur als 40ah Modell... Auch keine Alternativen .. desweiteren werde ich nie wieder zu Fiat gehen .. unfassbar unverschämt "Was für ein Fahrzeug ist es denn?" Ich: Ein "MGB"
Fiat: wir schauen mal im Pc was für eine Batterie das Fahrzeug braucht"
Ich: "den haben Sie nicht im PC, das Fahrzeug ist schon sehr alt"
Fiat: nach langem erfolglosen rummklicken " Na da können wir ihnen auch nicht helfen, selber schuld wenn man so ein altes Auto fährt. Schauen Sie doch mal bei den Schrottplätzen vorbei"

was soll man dazu sagen ?

Naja wie auch immer .. ATU hatte nichts und alle anderen PKW hersteller auch nicht.. zummindest nicht in der Größe.

Also .. wo bekomme ich eine Batterie her ? So schwer kann es ja nicht sein ;)

gruß

Patrick
The Lucas Electric motto: "Get home before dark."

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neue Batterien für den BGT

#13

Beitrag von Günter Paul » 26. Mär 2010, 17:16

Patrick,
jetzt schäumt der Bayer, :mrgreen:
kann man ja auch verstehen,war etwas viel Vorspiel :wink: :D ...aber das wird Dir auch nicht weiterhelfen,..
Ich hab mal den Link,den Ulrich aus Bielefeld vor langer Zeit eingestellt hat,kopiert und wenn ich nicht in meinem Kofferraum eine 12 Volt Batterie verbaut hätte,dann würde ich sie nehmen,der Preis ist sensationell,etwa so,Darius,wie Du ihn 2003 schon bejubelt hast..
Also,44 Ah für 43,84 Euro das ist doch wohl ein Schnäppchen L/B/H/ 175/175/190 mm.
Schau mal..
http://www.teilesuche24.de/magnetimarel ... 3?c=100042

Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neue Batterien für den BGT

#14

Beitrag von Ralph 7H » 26. Mär 2010, 19:31

Sorry,

kann ja sein, dass ich den Schuss nicht gehöt habe, passiert schon mal, wenn man nicht mehr der allerjügste ist.
Aber kann mir mal jemand das Problem erklären, bitte?
Da schreibt man genau auf, was passt und schickt jemanden dorthin, wo es das gibt. Quasi hingehen und abholen, that's all! Ergebniss: es folgt eine Beurteilung irgendwelcher Mitarbeiter irgendwelcher Autohändler als "no no". Mann, mit der Einstellung fährt man besser ein Golf Cabrio, wenns offen sein soll oder eien Scirocco!

Mann Patrick, fass dir mal an die Nase! Ist doch wirklich kein Akt.

Manchmal frage ich mich, ob ich die Zeit zum Tippen hier nicht besser anderswo investiere :?

Wirklich nochmals SORRY, wer individualistisch unterwegs sein will, der darf seine Supermarktmentalität auch anderswo abgeben und vielleicht klappt es dann mit dem CLK oder Smart Roadster bei Mercedes Benz. Die stehen in den Listen bei Newcomern wie ATU etc.
Schon mal darüber nachgedacht mit den Angaben, die Darius (Depee) für dich rausgesucht hat, zum Boschdienst zu fahren?

Guten Morgen!!!!

:roll: Ralph

Benutzeravatar
schu
Beiträge: 2
Registriert: 6. Sep 2009, 18:18
Fahrzeug(e): MGB GT 73
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Batterien für den BGT

#15

Beitrag von schu » 26. Mär 2010, 19:53

Hallo Jungens

lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit. Habe mir im September letzten Jahres einen späten 73er GT gegönnt.
Als dieses Frühjahr der Gute nich mehr ordentlich ansprang, wollte ich ihm eine neue Batterie spendieren, wobei mir dieser
Thread ganz gelegen kam. Also bestellte ich mir die hier empfohlene passende Varta bei GUTE-PREISE24.DE per Vorkasse.
Heute stellte ich erbittert fest das diese Typen Betrüger sind: http://gute-preise24.ruebengeist.de/
Man brauch blos mal Google anschmeissen und mehrere Testberichtseiten wie Ciao usw. bestätigen das Elend.
Meine Bank konnte die 75€ leider auch nicht mehr zurückbuchen. Sehr ärgerlich die ganze Geschichte. Ich hoffe ich bin der einzige
Dumme dem das hier passiert ist und warne hiermit nochmal:

ACHTUNG BETRUG!!! NICHT BEI GUTE-PREISE24.DE BESTELLEN ACHTUNG BETRUG!!!

Gruß aus Leipzig
Samuel

Antworten