MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mg266h
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2009, 22:30
Fahrzeug(e): MG B Tourer 1966 MkI
Wohnort: 80687 München

MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#1

Beitrag von mg266h » 30. Okt 2009, 10:14

Liebe MG-Gemeinde, mir wurde hier schon öfter sehr gut geholfen (habe nur ein neues Profil weil ich meine alten Daten verlegt hatte...), deshalb an Euch eine Frage: Gestern abend ist der MG (B Tourer, Bj66, 123-Ignition, Lukas Drehstrom-Lima umgerüstet, Batterie neu) normal gestartet, um nach ca. 100m komplett auszugehen. Also nicht nur Motor aus, auch alle Verbraucher (Licht, das normalerweise auch unabhängig von der Zündung funktioniert) waren "tot"... Allein die (nachgerüstete) Warnblinkanlage tut's noch.
Ich bin etwas ratlos :? , was das sein könnte... Hat einer von Euch alten MG-Hasen eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche starten sollte?
Besten Dank schon mal für die Hilfe...
Matthias aus München

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#2

Beitrag von Ralph 7H » 30. Okt 2009, 10:30

Hallo Matthias,

die Fehlersuche beginnt an den Batterieanschlüssen. Sauber müssen Anschlüsse und Schraubklemmen sein, sonst werden u.U. nur geringe Ströme abgegeben, die für den Betrieb nicht ausreichen. Die Ruhespannung der Batterie sollte bei ca. 13,6 Volt liegen.
Danach sind die Anschlüsse am Magnetschalter des Anlassers auf der Checkliste.
Weiter geht es zum Batteriekasten. Die Braunen Kabel müssen hier nahezu Batteriespannung haben. Immer!
Das Zündschloß ist der nächste Kandidat für die Prüfung. Auch hier wird mit dem Multimeter geprüft, ob die Spannung an kommt (braun) und ob auch durchgeschaltet werden kann, besonders die (überwiegend) weißen Anschlüsse, sie versorgen das Zündsystem und den Magnetschalter.
Die Anschlüsse an der Lichtmaschine sind die nächsten Prüfpunkte, ebenso wie das Massekabel am Motorblock (am vorderen linken Gummilager).
Den passenden farbigen Schaltplan für dein Auto kannst du hier finden: http://www.advanceautowire.com
Hoffe, das du bald wieder fahren kannst.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

mg266h
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2009, 22:30
Fahrzeug(e): MG B Tourer 1966 MkI
Wohnort: 80687 München

Re: MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#3

Beitrag von mg266h » 30. Okt 2009, 12:36

hallo Ralph, danke für die schnelle Rückmeldung und die Infos. Einen Schaltplan habe ich und werde mich da mal reinknien.. Was mich halt wundert, ist das Ausgehen so von "jetzt auf gleich" (Batterie ist wie gesagt neu, und die Klemmen wurden bei der gerade vorgenommen Umpolung auch neu gemacht und sitzen fest, der Wagen hat seit der Umpolung und 123-Einbau aber auch schon >200km schnurrend zurückgelegt...)...
werde am Woe mal auf die Suche gehen
Gruss Matthias

mg266h
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2009, 22:30
Fahrzeug(e): MG B Tourer 1966 MkI
Wohnort: 80687 München

Re: MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#4

Beitrag von mg266h » 20. Mär 2010, 22:27

Guten Abend zusammen,
ich hoffe Euch juckt es nach dem gefühlten ewigen Winter ebenso in den Fingern und rechten Füßen wie mir. Ich muss leider nochmal auf mein bereits im Herbst geschildertes Problem zurückkommen. Nachdem mein MG B sich über den Winter gut ausgeschlafen hat, soll er eigentlich nun wieder die Gegend erkunden. Im letzten Jahr bin ich nicht mehr zur Lösung meines Elektrik-Problems gekommen, habe mich heute aber mal an eine genauere Fehleranalyse gemacht:
- bei Betätigung des Zündschlosses tut sich gar nix (keine Benzinpumpe, kein rotes Licht "Ignition").
- Abblend- und Fernlicht funktionieren (Zündschlossunabhängig).
- mein 66er MG-B hat noch einen Magnetschalter für den Anlassen mit mechanischer "Prüf-"Betätigung, beim Druck auf den Knopf dreht der Anlasser durch.
- Batterieanschlüsse sind ok.
- Sicherungen auch alle ok. ?

Mir ist nicht wirklich klar, wo der Fehler liegen könnte. Der Wagen hat ein wohl vor zig Jahren von meinem Vorgänger mal installiertes Zündschloss an der Lenksäule, kann dem irgendwas plötzlich kaputtgehen? Oder sind doch eher die jüngst verbauten 123-Ignition und Lucas LiMa die potenziellen Hauptverdächtigen?

Ich bin zwar Ingenieur, aber leider als Maschinenbauer eher auf der Hardware-Seite, E-Technik hatte ich vor vielen Jahren "auf Lücke" gelernt....
Freue mich deshalb über jede Art von hilfreichem Kommentar.
Viele Grüße, vielen Dank schon jetzt und eine wundervolle Saison 2010 wünscht
Matthias aus München

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#5

Beitrag von Meenzerbub » 20. Mär 2010, 22:46

Hallo Matthias/mg266h
hast du schon mal das Zünd-Schloß überbrückt :roll: (hinten am Schloß die Anschluß-Klemme mit den braunen mit der Anschluß-Klemme mit den weißen Drähten verbinden) da siehst du ob dein Schalter ok ist.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#6

Beitrag von Günter Paul » 21. Mär 2010, 10:28

Hallo Mathias,
bei dem ,was Du zuletzt schreibst,scheint es wohl am Zündschloss zu liegen,mach das so,wie Michel bereits geschrieben haben,Stromkontrolle braun am Schloss und überbrücken....wenn es dann funktioniert,ist das Schloss defekt..wenn kein Strom anliegt,ist das Schloss o.k.,dann suche den Fehler so,wie Ralph es beschrieben hat...
Ich schreibe ,weil ich ein ähnliches Problem gehabt habe,plötzliches Ausgehen des Motors und der Zündleuchte,es waren die Kontakte des Schlosses,da war nichts mehr,abgenutzt und ausgeleiert..ca 36 Jahre war es alt...bei mir war das durch wackeln am Schlüssel nachzuvollziehen,dann wurde der Kontaktverlust sichtbar.
Es half nur der Austausch des Zündschlosses,der Einbau war schnell gemacht und setdem gibt`s keine Probleme mehr..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
apfelrechner
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GHN5
Wohnort: BW, 75417 Muehlacker

Re: MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#7

Beitrag von apfelrechner » 21. Mär 2010, 12:21

hallo Matthias,
das mit dem Zündschloss ist mir letztes Jahr auch passiert: das gesamte Kunststoffgehäuse war gebrochen. Nur geht bei dir ja auch das Licht u.a. nicht, was mM nix mit dem Schloss zu tun hat. Prüf mal im Motorraum rechts das Massekabel, das am Karosserieblech festgemacht ist... wenn das keinen Kontakt mehr hat geht fast garnix mehr. Bei mir ging damals beim Licht einschalten der Anlasser!
Gruß Richard

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#8

Beitrag von Meenzerbub » 21. Mär 2010, 13:21

Hallo Richard/apfelrechner,
könnte ja ooch sein, das zusätzlich die eine Sicherung am Ar... is :roll: (wegen dem nicht leuchtendem Licht)
Achja, was is mit'm Regler :?:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

mg266h
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2009, 22:30
Fahrzeug(e): MG B Tourer 1966 MkI
Wohnort: 80687 München

Re: MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#9

Beitrag von mg266h » 22. Mär 2010, 12:13

Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten. Werde mich dann mal bei nächster Gelegeheit als "Autoknacker" betätigen und das Zündschloss überbrücken... Ich werde Euch mitteilen wenn das Problem gelöst ist.
Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Tieftondepartment
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mai 2007, 13:11
Wohnort: München

Re: MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#10

Beitrag von Tieftondepartment » 22. Mär 2010, 12:24

Servus!
Bei "alles tot" fällt mir auch als erstes defektes Massekabel ein (wie Richard schon vermutete). Kleine Ursache, große Wirkung.
Aber leichter zu prüfen als das Zündschoß.
Viel Erfolg und schöne Grüße aus und nach München :wink: ,
Oliver
Mission accomplished - "The Lemon" steht in meiner Garage! :mrgreen:

mg266h
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2009, 22:30
Fahrzeug(e): MG B Tourer 1966 MkI
Wohnort: 80687 München

Re: MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#11

Beitrag von mg266h » 23. Mär 2010, 23:26

Hallo MG'ler,
komme gerade aus der Tiefgarage, das Rätsel um den plötzlich absterbenden Motor ist gelöst.... Wie so oft ist die Lösung profaner als man sich wünscht ;-)
Am Ende war es eine simple Sicherung, die mein Vorgänger mal zwischne Zündschloss und Batterie installiert hat (warum konnte ich bislang nicht nachvollziehen, läuft denn etwa der Ladestrom für die Batterie auch über das Zündschloss?).
Habe die Sicherung in Ermangelung eines Ersatzes überbrückt und der Motor schnurrte (nach etwas hüsteln nach mehr als 5 Monaten Ruhezustand) wie eine Nähmaschine..
Vielen Dank jedenfalls für Eure wie immer kreativen und hilfreichen Tips!
Viele Grüße aus München
Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Bj 1966 geht plötzlich aus, alle Verbraucher "tot"...??

#12

Beitrag von Günter Paul » 24. Mär 2010, 09:38

Hallo Matthias,
da gehört keine Sicherung hin,sie Dir mal diesn Link an,Baujahr unten rechts beachten und mach es so,wie der Schaltplan es zeigt..
http://www.advanceautowire.com./mgb.pdf

Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten