Aufbereitung Chrom

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Smutje79

Aufbereitung Chrom

Beitrag von Smutje79 » 2. Sep 2009, 09:08

Hallo Leute,

Hätte mir jemand einen guten Tipp, wie und mit welchem Geheimmittel man den alten Chrom meines B GT's wieder aufbereiten könnte? Die meisten Chromteile sind in einem guten Zustand, aber halt durch die 40 Jahre ein bisschen angelaufen und stumpf geworden...

Bin dankbar um jeden Hinweis, danke schon mal zum Voraus!

Grüsse aus der herbstlichen Schweiz,
Smutje
MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969

felix123

Re: Aufbereitung Chrom

Beitrag von felix123 » 2. Sep 2009, 09:24

also ich bin begeißtert von nevr dull bekommt man zum beispiel bei louis

gruß

felix

Michele

Beitrag von Michele » 2. Sep 2009, 20:48

Kann ich nur bestätigen!

Nevr Dull gibt es günstig beim Motorradversand LOUIS, am besten man bestellt gleich mehrere Dosen. Das Zeug besteht aus getränkter Baumwolle, lässt sich gut portionieren und entfernt sogar moderaten Flugrost. Am besten gut antrocknen lassen und dann den weißen Belag mit weichem Tuch (altes T-Shirt, kein Frottee) nachpolieren.

Mit etwas Kraftaufwand gut geeignet auch für angelaufene Aluteile. Nicht auf Plastikteile kommen lassen, dort hinterlässt es helle Flecken. Bei regelmäßiger Anwendung lässt sich mit Nevr Dull auch der heute bei Reproduktionsteilen oft minderwertige Chrom über Jahre glänzend und rostfrei erhalten...

Manchmal frage ich mich, ob wir eigentlich in einer Art neuen Mittelalters leben, ohne es gemerkt zu haben: Die originalen Chromteile am elterlichen 63er Käfer, am 74er MGB, der 82er Yamaha usw. waren und sind selbst noch nach 30 bis 40 Jahren bei mäßiger Pflege intakt oder aufpolierbar. Sogenannte Reproduktionsteile rosten ohne Pflege schon nach einer Regenfahrt...

Warum sind einige Dinge wie Scheinwerfer, Bremsen und Reifen besser geworden, Blech- und Chromteile dagegen nicht? Neulich sah ich wieder eine ältere E-Klasse von MB mit Rost an allen Ecken, von Opel Astra und Omega der 90er ganz zu schweigen, was ist hier schiefgelaufen? Über das sogenannte Leder in modernen Luxuslimousinen will ich mich erst gar nicht auslassen...

Viele Grüße
Michele

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 2. Sep 2009, 22:59

Versuchs mal mit Autosol. Für glatte Metallobrflächen ist bisher keine Alternative erfunden worden.
Never Dull habe ich vor Jahren mal ausprobiert. Es ist ganz praktich aber bei weitem (!!!) nicht so Leistungsfähig, wenn es um Aufbereitung geht. Bei der regelmäßigen Reinigung ist das ein anderes Thema und teuer ist es, wenn man Vergleiche der Leistungsfähigkeit anstellen kann, leider.
Wenn du es einfach haben willst: erstens Schleifpaste zur Reinigung, zweitens Autosol für mirror finish, that's all...

Guß vom Niederrhein

Ralph

77rw

Beitrag von 77rw » 3. Sep 2009, 10:19

Hallo,
ich würde auch zu Autosol raten, ist relativ preiswert. Nevrdul ist eher was für show and shine.
Gruss
Henning

517894
Fahrzeug(e): Bike & Car

Beitrag von 517894 » 5. Sep 2009, 11:17

Hallo zusammen!

Autosol (Polierpaste in roter Tube)ist das "kraeftigere" Mittel, eignet sich gut zum aufbereiten, nicht nur von Chrom, auch fuer Messing oder Tombak ist es gut. Es ist schneller u effektiver als NevrDull.

NevrDull (Getraenkte Watte)ist eher etwas zum auffrischen oder nachpolieren, zum Aufbereiten reibt man sich die Finger wund!

Eine weitere Moeglichkeit ,ist eine Schwabbelschweibe auf einem Elektomotor mit Unipol Polierpaste blau( dann spart man sich das Vorpolieren mit Trippel), das poliert wirklich effektiv (wenn man nicht aufpasst ist die Chromschicht auch schnell weg!) . Ist aber eher was fuer professionelle Politeure, da das Verletzungsrisiko doch hoch ist!

Gruesse Oliver #1618
“Love all, trust a few, do wrong to none.”
Shakesspeare

mgbgt1950

Beitrag von mgbgt1950 » 6. Dez 2009, 12:32

Ich setze auch auf Autosol für die Erstaufbereitung, dann NevrDull und zum Finish und zur Versiegelung noch ein Mittel von Chemical Guys.

Gruß

Sven

KGaertner
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII

Beitrag von KGaertner » 16. Okt 2012, 18:28

Alter Thread - aktuelles Thema.

http://miniworld.co.uk/ hat vor kurzem verschiedene Chrompflege-Produkte getestet.
Die normale Chrompolitur und der abrasive Chromreiniger vom neuen britischen Anbieter CarSkin haben gute Noten bekommen.

In Deutschland erhältlich bei VINTAGEDRIVER.

MGDC Mitglieder bekommen bei Online-Bestellung 15 Prozent mit dem GutscheinCode MGDC_CarSkin

Gilt auch für Lackreiniger, Trockenshampoo, Wachs etc...

Gruss
KG

:lol: ja. Ich habe mit VINTAGEDRIVER eng zu tun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Glacier-Express
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.

Beitrag von Glacier-Express » 16. Okt 2012, 19:33

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Chrompolitur von AutoGlym gemacht...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (mit Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
ex MGDC-Mitglied #2459

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 17. Okt 2012, 10:39

Also,..meine Chromteile werden im Frühjahr 42 Jahre alt und ich hab immer Hemmungen,Polituren zu nehmen oder gar Schleifpasten.
Etwas wird dabei doch immer abgetragen,..oder sehe ich das falsch ?
Hab`in den letzten Tagen meine Chromteile wieder mit Hartwachs eingerieben,leicht abgestaubt und fertig,ich hoffe,dass die Teile so vor anhaftender Feuchtigkeit geschützt sind , jetzt ist der Wagen ohnehin überwiegend abgedeckt..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

KGaertner
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII

Beitrag von KGaertner » 17. Okt 2012, 10:48

@Paul.

Wenn der Chrom ok ist (weil schon immer und regelmäßig gut gepflegt), dann ist Deine Vorgehensweise absolut vernünftig.

Im Gegensatz zu anderen Chrompolituren arbeitet CS Chrom nicht mit Schleifpartikeln (abrasiv) um Chromteile zum glänzen zu bringen, sondern nur mit einem chemischen Prozess. So werden kleinste Verschmutzungen entfernt, ohne dass die Chromschicht nach und nach abgeschliffen wird. Daher ist diese "Politur" für eine regelmäßige Anwendung geeignet.

Jetzt bitte keine Diskussion um den chemischen Prozess :))
Es funktioniert.

LG - und Vorfreude auf das ankündigte sonnige und warme Wetter....
Der MGA kommt nochmal zum Einsatz am WE

Antworten