Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zündspule MGA mit Vorwiderstand?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Zündspule MGA mit Vorwiderstand?
Hallo Leute,
bei meinem A ist die Hochleistungszündspule (rot) Bosch Nr. 0221 119 030 mit einem Vorwiderstand
verbaut.
Als ich nach gemessen habe, wieviel Volt nach dem Widerstand an die Zündspule abgegeben wird,
schaute ich nicht schlecht. Es waren nur 5,5V. :shock:
Ist das den richtig?
Solten es nicht ein bischen mehr sein?
Ist bei 5,5V der Zündfunken noch ausreichend?
Vielleicht kann mir einer von Euch die Kopfschmerzen mit ein Paar Antworten nehmen.
Danke im Voraus...
Gruß
Ping
bei meinem A ist die Hochleistungszündspule (rot) Bosch Nr. 0221 119 030 mit einem Vorwiderstand
verbaut.
Als ich nach gemessen habe, wieviel Volt nach dem Widerstand an die Zündspule abgegeben wird,
schaute ich nicht schlecht. Es waren nur 5,5V. :shock:
Ist das den richtig?
Solten es nicht ein bischen mehr sein?
Ist bei 5,5V der Zündfunken noch ausreichend?
Vielleicht kann mir einer von Euch die Kopfschmerzen mit ein Paar Antworten nehmen.
Danke im Voraus...
Gruß
Ping
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Zündspule MGA mit Vorwiderstand?
Hallo Ping,
das ist völlig in Ordnung so, wenn du bei stehendem Motor gemessen hast. Wenn der Motor läuft sollten es etwa 8 Volt sein. Ich habe zwei von diesen Spulen in meinem Citroen, da liegt, wenn nur die Zündung an ist, exakt die gleiche Spannung an. Wenn du die rote Boschspule ohne Vorwiderstand betreibst, ist sie ziemlich schnell durchgebrannt.
Allerdings, warum hast du diese Spule im A? der braucht doch gar keine Hochleistungsspule und die rote Bosch-Spule ist eigentlich für Fahrzeuge mit Startanhebunggedacht. Da wird beim Anlassen der Vorwiderstand überbrückt, so dass primärseitig urzzeitig 12 Volt anliegen. Der Sekundärteil der Zündspule ist so ausgelegt, dass er beim Betrieb mit Vorwiderstand in ungefähr dieselbe Zündspannung liefert, wie eine normale Spule, wenn primärseitig aber 12 Volt anliegen, aber gut das Doppelte.
achteckige Grüße
Matthias #421
das ist völlig in Ordnung so, wenn du bei stehendem Motor gemessen hast. Wenn der Motor läuft sollten es etwa 8 Volt sein. Ich habe zwei von diesen Spulen in meinem Citroen, da liegt, wenn nur die Zündung an ist, exakt die gleiche Spannung an. Wenn du die rote Boschspule ohne Vorwiderstand betreibst, ist sie ziemlich schnell durchgebrannt.
Allerdings, warum hast du diese Spule im A? der braucht doch gar keine Hochleistungsspule und die rote Bosch-Spule ist eigentlich für Fahrzeuge mit Startanhebunggedacht. Da wird beim Anlassen der Vorwiderstand überbrückt, so dass primärseitig urzzeitig 12 Volt anliegen. Der Sekundärteil der Zündspule ist so ausgelegt, dass er beim Betrieb mit Vorwiderstand in ungefähr dieselbe Zündspannung liefert, wie eine normale Spule, wenn primärseitig aber 12 Volt anliegen, aber gut das Doppelte.
achteckige Grüße
Matthias #421
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort.
Nun die Zündspule war schon bei Erwerb des Fahrzeugs drinn. Und fahre damit schon seit 7 Jahren.
Welche Zündspule wird den für den A normal verbaut?
Gruß
Ping
danke für die schnelle Antwort.
Nun die Zündspule war schon bei Erwerb des Fahrzeugs drinn. Und fahre damit schon seit 7 Jahren.
Welche Zündspule wird den für den A normal verbaut?
Gruß
Ping
- Matthias
Wenn du eine Bosch-Spule haben willst, dann kannst du die blaue Spule nehmen, da kannst aber auch die originale Lucas-Spule bei jedem Teilehändler bekommen. Von Lucas gibt es auch noch die goldene Spule. Dies ist auch eine Hochleistungsspule, diue aber ohen Vorwiderstand betrieben werden kann und eine etwas höhere Zündspannung liefert. M.E. bracht man die nicht, wenn man ordinäre Kupferzündkabel hat und keine Widerstandskabel, es gibt aber Leute, die schwören drauf.
achteckige Grüße
Matthias #421
achteckige Grüße
Matthias #421
Hallo Matthias,
dank Dir für die Info.
Da der A, wenn er warmgefahren ist, startprobleme hat, welche ich mit kurzzeitigem überbrücken
des Widerstandes umgangen habe, werde ich mal die Lukas gold ausprobieren.
Und wenn dadurch das Warmstartverhalten verbessert wird, soll mir das recht sein.
Also noch mal danke für Deine Info und ein sonniges Jahr zum fahren.
Gruß
Ping
dank Dir für die Info.
Da der A, wenn er warmgefahren ist, startprobleme hat, welche ich mit kurzzeitigem überbrücken
des Widerstandes umgangen habe, werde ich mal die Lukas gold ausprobieren.
Und wenn dadurch das Warmstartverhalten verbessert wird, soll mir das recht sein.
Also noch mal danke für Deine Info und ein sonniges Jahr zum fahren.
Gruß
Ping
- Matthias
Hallo Ping,
schaue dir vorher mal die Zündkabel an. Wenn das Widerstandskabel sind, dürfte der Grund für das Startproblem eher hier liegen. Am besten sind einfache Kupferkabel mit aufgeschraubten Steckern, die den Zündfunken "pur" liefern.
achteckige Grüße
Matthias #421
schaue dir vorher mal die Zündkabel an. Wenn das Widerstandskabel sind, dürfte der Grund für das Startproblem eher hier liegen. Am besten sind einfache Kupferkabel mit aufgeschraubten Steckern, die den Zündfunken "pur" liefern.
achteckige Grüße
Matthias #421
....wobei es die "Lucas Gold" sowohl mit als auch ohne Vorwiderstand zur Startanhebung gibt.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Hallo Leute,
hab mal schnell eine Zündspule von K aus K verbaut.
Bin einen ganzen Tag mit dem A unterwegs gewesen und hatte keine Startprobleme.
Obwohl ich den Wagen richtig warm abgestellt habe, ist dieser sofort angesprungen.
Ich vermute, dass wenn die Bosch Zündspule richtig warm war, hat diese nicht mehr ausreichend
Leistung gehabt.
Also noch mal Danke für die Hilfe.
Gruß
Ping
hab mal schnell eine Zündspule von K aus K verbaut.
Bin einen ganzen Tag mit dem A unterwegs gewesen und hatte keine Startprobleme.
Obwohl ich den Wagen richtig warm abgestellt habe, ist dieser sofort angesprungen.
Ich vermute, dass wenn die Bosch Zündspule richtig warm war, hat diese nicht mehr ausreichend
Leistung gehabt.
Also noch mal Danke für die Hilfe.
Gruß
Ping