Liebe MG-ler,
noch ein Thema im Zusammenhang mit dem Überholen meines Kopfes (natürlich vom Zylinder, meiner ist nicht mehr zu retten):
Die Ventilsitze sind neu gefräst, Ventile eingeschliffen. Der Kopf hat keine Sitzringe.
Bisher bin ich immer ohne Bleizusatz gefahren, im Hinterkopf immer die Theorie, daß sich in einem alten Motor ein Depot an Blei in die Sitze eingehämmert hatte. Ob's stimmt weis ich nicht, aber es beruhigt. Und wurde auf den'Tegler'-Seiten kommentiert.
Nun sind aber nach dem Ausschleifen die 'Blei-Pölsterchen' doch wohl weg ? Muß ich auf Mittelchen zurückgreifen ?
Was meint Ihr zu dieser Theorie ?
Bleifrei
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: Bleifrei
Hallo H.Georg,
besser wäre es sicher in deinem speziellen Fall wieder mit Bleiersatz zu fahren, oder hier ein Tipp aus der großen Kiste für Andersgläubige, Einfältige und Scharlatane.
Aber wer weiß, vielleicht klappt es doch........
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0318476780
besser wäre es sicher in deinem speziellen Fall wieder mit Bleiersatz zu fahren, oder hier ein Tipp aus der großen Kiste für Andersgläubige, Einfältige und Scharlatane.
Aber wer weiß, vielleicht klappt es doch........
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0318476780
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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- Wohnort: Königswinter
Re: Bleifrei
Hallo H. Georg,
Deine Frage ist etwa so wie die Frage:
Soll man beim Sex Kondome verwenden?
Die Antwort kann sich jeder selbst geben, da jeder das Risiko anderst einschätzt.
Gruß
Josef
Deine Frage ist etwa so wie die Frage:
Soll man beim Sex Kondome verwenden?
Die Antwort kann sich jeder selbst geben, da jeder das Risiko anderst einschätzt.
Gruß
Josef
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Bleifrei
Hallo H.Georg,
du solltest mal hier reinschreiben um welche Motorvariante es sich handelt und was für ein Zylinderkopf montiert ist. 18V ab 1974 1/2 haben gewöhnlich keine Probleme mit bleifreiem Kraftstoff, US-Motoren der früher 70er ebenfalls nicht.
Wenn du sicher gehen willst wären entsprechende Sitzringe für die Auslassventile ein anzuratender Tausch.
Wieso du davon sprichst, dass dein Motor keine Sitzringe hat weiß ich nicht, die B-Serien Zylinderköpfe waren jedenfalls damit immer ausgestattet und so liegt höchstens die Vermutung nahe, dasss ein Vorbesitzer mal einen uralten Nissan-Kopf aus deren Lizenzproduktion angebaut haben könnte. Eine sehr unwarscheinliche Maßnahme.
Ausführliche Details zu den Köpfen findest du bei www.flowspeed.com
Lies dir das mal durch und du wirst anschließend vermutlich mehr darüber wissen als dein Motorbauer
Gruß vom Niederrhein
Ralph
du solltest mal hier reinschreiben um welche Motorvariante es sich handelt und was für ein Zylinderkopf montiert ist. 18V ab 1974 1/2 haben gewöhnlich keine Probleme mit bleifreiem Kraftstoff, US-Motoren der früher 70er ebenfalls nicht.
Wenn du sicher gehen willst wären entsprechende Sitzringe für die Auslassventile ein anzuratender Tausch.
Wieso du davon sprichst, dass dein Motor keine Sitzringe hat weiß ich nicht, die B-Serien Zylinderköpfe waren jedenfalls damit immer ausgestattet und so liegt höchstens die Vermutung nahe, dasss ein Vorbesitzer mal einen uralten Nissan-Kopf aus deren Lizenzproduktion angebaut haben könnte. Eine sehr unwarscheinliche Maßnahme.
Ausführliche Details zu den Köpfen findest du bei www.flowspeed.com
Lies dir das mal durch und du wirst anschließend vermutlich mehr darüber wissen als dein Motorbauer
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Bleifrei
Hallo MG-ler,
danke für die Hinweise, der von Heinz - das Wunder von ebay - hilft mir leider nicht weiter, da ich leider zu den 'Ungläubigen' zähle.
Ralph: Vielen dank für Deine Ausführung zur Grundeinstellung des Motors !
Der link zu flowspeed ist großartig !, ich steige immer tiefer in die Materie.
Zu Deiner Frage, warum ich das mit den (ohne) Sitzringen erwähne: Zum Ersten wollte ich damit klarstellen, ich hab's bisher sorglos 'ohne' (Zusätze) getrieben, eben in dem Glauben an das 'Polsterchen' Blei in den Sitzen. Außerdem war mir bisher nicht klar, daß die MG-Köpfe alle mit Sitzringen bestückt sein sollen. Für mich hieß bisher immer 'Bleifrei = Ringe'.
Mein MG ist Bj 4/74, hat einen Oselli-Zylinderdeckel und polierte Einlaßkanäle, ich bin bisher davon ausgegangen, daß auch der Kopf von Oselli ist, also etwas Spezielles, einschließlich bleifrei. Jetzt, wo ich Dank Deiner Hilfe tiefer eingestiegen bin, weiß ich mehr. Guß-Nr. 2H-4736 (nicht 12H-4736), normaler Sitz, also in's Material und große Einlaßventile 1,625 '', normalerweise sollten es 1,56'' sein. Lt. Beschreibung ein normaler Austin-Kopf oder Austausch, nicht besonders zum Tunen geeignet. Was mich stutzen läßt,denn der Motor hat die großen Kolben und damit 1950 ccm, auch das war mir bisher nicht bekannt.Evtl. ein Tuningversuch oder Kuddelmuddel.
Leider kenne ich seine Vorgeschichte nicht, irgendwelche Bastler aus Belgien haben das gemacht.
Ist bisher aber alles gut gelaufen, wird es hoffentlich auch wieder.
Ich fühle mich langsam wie nach einem Arztbesuch: Je gründlicher man untersucht wird, um so kränker wird man.
Mit vielen Grüßen Georg
danke für die Hinweise, der von Heinz - das Wunder von ebay - hilft mir leider nicht weiter, da ich leider zu den 'Ungläubigen' zähle.
Ralph: Vielen dank für Deine Ausführung zur Grundeinstellung des Motors !
Der link zu flowspeed ist großartig !, ich steige immer tiefer in die Materie.
Zu Deiner Frage, warum ich das mit den (ohne) Sitzringen erwähne: Zum Ersten wollte ich damit klarstellen, ich hab's bisher sorglos 'ohne' (Zusätze) getrieben, eben in dem Glauben an das 'Polsterchen' Blei in den Sitzen. Außerdem war mir bisher nicht klar, daß die MG-Köpfe alle mit Sitzringen bestückt sein sollen. Für mich hieß bisher immer 'Bleifrei = Ringe'.
Mein MG ist Bj 4/74, hat einen Oselli-Zylinderdeckel und polierte Einlaßkanäle, ich bin bisher davon ausgegangen, daß auch der Kopf von Oselli ist, also etwas Spezielles, einschließlich bleifrei. Jetzt, wo ich Dank Deiner Hilfe tiefer eingestiegen bin, weiß ich mehr. Guß-Nr. 2H-4736 (nicht 12H-4736), normaler Sitz, also in's Material und große Einlaßventile 1,625 '', normalerweise sollten es 1,56'' sein. Lt. Beschreibung ein normaler Austin-Kopf oder Austausch, nicht besonders zum Tunen geeignet. Was mich stutzen läßt,denn der Motor hat die großen Kolben und damit 1950 ccm, auch das war mir bisher nicht bekannt.Evtl. ein Tuningversuch oder Kuddelmuddel.
Leider kenne ich seine Vorgeschichte nicht, irgendwelche Bastler aus Belgien haben das gemacht.
Ist bisher aber alles gut gelaufen, wird es hoffentlich auch wieder.
Ich fühle mich langsam wie nach einem Arztbesuch: Je gründlicher man untersucht wird, um so kränker wird man.
Mit vielen Grüßen Georg
- Günter Paul
- Beiträge: 4088
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Bleifrei
Hallo Ralph,
hier ist meiner,eine Archivaufnahme..
Wenn ich Dich richtig verstanden habe,sollte der zu den problemloseren zählen,oder..ach ja,der war übrigens noch nie runter,der ganze Motor ist noch jungfräulich und ich hoffe,das bleibt auch noch möglichst lange so...
Motor ist von 1976 18 S-V847-H605
Gruß
Günter Paul
hier ist meiner,eine Archivaufnahme..
Wenn ich Dich richtig verstanden habe,sollte der zu den problemloseren zählen,oder..ach ja,der war übrigens noch nie runter,der ganze Motor ist noch jungfräulich und ich hoffe,das bleibt auch noch möglichst lange so...
Motor ist von 1976 18 S-V847-H605
Gruß
Günter Paul
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MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545