GFK Teile für unsere Autos

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

GFK Teile für unsere Autos

#1

Beitrag von Ralph 7H » 15. Dez 2008, 19:16

Hallo zusammen,

ich habe eine Firma hier bei uns gefunden, die für unsere Autos GFK Formteile herstellen kann. Nach Muster können Hauben oder Kotflügel, Türen, Spoiler, Frontmasken, Innenkonsolen und Armaturenbretter in Glasfaser-Polyester oder in Carbon-Epoxid gefertigt werden.
Bitte teilt mir doch mit, ob es dazu einen Interessentenkreis gibt und was gewünscht wird. Der Betrieb ist seit über 30 Jahren im GFK-Bootsbau tätig und für erstklassige Fertigung bekannt.
Auf Absprache können natürlich auch Armaturenbretter in Edelholz hergestellt werden, soweit geeignete Vorlagen oder genaue Zeichnugen zur Verfügung gestellt werden können. das gilt natürlich auch für Abschlußleisten im Innenraum. GFK-Reperaturen an Hardtops sind ebenfalls machbar, Stellmacherarbeiten nach Absprache ebenso.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

Re: GFK Teile für unsere Autos

#2

Beitrag von Michele » 15. Dez 2008, 23:47

Hi, welche Vorteile hätten denn solche GFK-Teile?

Ich frage deshalb, weil ich mit GFK dilettantische Reparaturversuche verbinde, die es mir vor über 20 Jahren erlaubten, eine 1600er Giulia über den TÜV zu bringen. Klar, man kann alles wunderbar nachformen, makellos überlackieren und keiner merkt, dass die halbe Karosserie aus Plastik ist, und rosten tut es auch nicht, höchstens ein bisschen unschön reißen, wenn's mal rappelt... Klar ist es etwas anderes, illegal den halben Unterboden aus GFK nachzuformen als einen korrekten Kotflügel aus demselben Zeug anzuheften, aber mich schüttelt es beim bloßen Gedanken daran, muss ein Trauma sein...

Heute verstehe ich mich als Klassiker-Besitzer als Bewahrer von Kulturgut und will soviel Originalsubstanz und Originalflair wie möglich bewahren. Und das heißt, was einst aus Metall war oder auch noch ist, wird so bewahrt oder originalgetreu nachgebaut, halbwegs passende Teile gibt es für unsere britische Massenware ja zuhauf. Wozu also andere Materialien mit fragwürdigen Eigenschaften einsetzen, wenn das Originalmaterial ohne besondere konservatorische Maßnahmen bald ein halbes Jahrhundert mehr oder minder solide überstanden hat?

Ehrlich gesagt, wenn mein nächster Klassiker irgendwo versteckt auch nur ein Teil aus Plastik, GFK Verbundwerkstoff oder sonst einem NASA-getesteten Materialkitsch aufweist, dann werde ich den Vorbesitzer verfluchen. Und da ich selbst nur Bewahrer alten Blechs auf Zeit bin, würde es mir im Traum nicht einfallen, substanziell wichtige Teile meiner Fahrzeuge durch Neuteile zu ersetzen, die nicht dem Fertigungsstandard der Entstehungszeit entsprechen, oder irgendwelches Zeug einbauen, das ein künftiger Liebhaber mühsam wieder zurückrüsten müsste.

Würde ich ein Fachwerkhaus der Barockzeit (18. Jh.) mit - derzeit - modischen Isolierplatten restaurieren, vielleicht noch ein paar Solarzellen auf die originalen Tonschindeln nageln, nur weil die gerade subventioniert werden? Würde ich einen Biedermeiertisch mit einer abwaschbaren Laminat-Platte versehen, weil das ja nun gerade IKEA-Standard ist? Wohin der Aktionismus nach dem Motto "Heute wissen und können wir alles besser" führt, können wir ja beim erwartungsgemäß wirkungslosen staatlichen Anti-Feinstaub-Terror begutachten. Ich hasse das.

Langer Rede kurzer Sinn: weshalb sollte ich an gusseiserne Klassiker statt jahrzehntelang bewährte Metalltüren, -kotflügeln, hauben usw. plötzlich Teile aus Plastik anbauen?
Ich wüsste nicht, wieso...
Michele

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1515
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GFK Teile für unsere Autos

#3

Beitrag von Xpower » 16. Dez 2008, 05:42

hallo

hab bei mir in dresden auch eine firma die u.a. auch die karossen für den melkus rs 1000 und 1600 baut...

für mein zr brauch ich zwar nix aber für klassiker kann es interessant sein

beispiel mein mini

Bild

da ich ihn damals mit frontschaden gekauft hatte gabs die überlegung alles neu reinschweissen oder gfk...
die entscheidung ist dann für letzteres gefallen aus vielen gründen...
1. ich hau mir nicht mehr den kopf an der kleinen klappe ein da ich jetzt eine abnehmbare flipfront habe
2. ich hab fast 10 beliebte roststellen weniger
3. weniger arbeit als alles einzuschweissen und anzupassen
4. einfacheres verlegen der kabel für die beleuchtung und ein punkt weniger für wackelkontakte
5. ein paar gramm auf der achse vorn sparen...
und halt noch viel mehr....


am wichtigsten ist aber das der rost keine chance mehr hat und mir das überarbeiten der front wie bei einem anderen mini erspart bleibt

Bild

wer es nicht weiss sieht es auch nicht auf den ersten blick das vorn gfk ist
die meisten meinen nur es wäre ein ganz anderes auto als alle anderen minis im club da ich nicht auf chromgrill umgebaut habe... :)

Bild
Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: GFK Teile für unsere Autos

#4

Beitrag von Josef Eckert » 16. Dez 2008, 11:28

Hallo Ralph,
kannst Du mir die Firmenanschrift geben. Ich hab einen restaurierungsbedürftigen Nicht-MG mit Kunststoff-Body, einen Daimler SP250. Zur Restauration der Glasfaser-Aussenhaut suche ich noch einen guten Betrieb der das fachmännisch kann.
Danke und viele Grüße
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: GFK Teile für unsere Autos

#5

Beitrag von Ralph 7H » 16. Dez 2008, 12:18

Hallo zusammen,

@ Josef
ich habe dir eine PM geschickt

@ Michele

Karosserien aus Kunststoff gibt es auch bei MG's, sind zwar noch keine Oldies aber äußerst rar.
Hintergrund meines Hinweis sind aber solche Sachen wie Sebering Body Teile, Schürzen, Hauben oder Kotflügel. Für einige hier sicher interessante Teile, die rein gar nichts mit deinen Vorstellungen zu tun haben müssen, eine Entscheidung die jeder selber treffen kann.
Ebenfalls wird sowas auch gerne zur Gewichtseinsparung verwendet, solange die Bestimmungen der jeweiligen Klassifizierung für Oldtimerrennen das erlauben.
Solche Panels sind natürlich teilweise aus Quellen in GB zur Verfügung, auch wenn oft leider nicht so gut gemacht, wie das möglich wäre und hinzu kommen dramatische Frachtraten.
Weiterhin ist es bei einigen älteren Modellen der A-Baureihe für viele eine Kostenfrage mal eben einen Satz (4) neue Kotflügel und Hauben zu kaufen, die Preise liegen da nicht auf dem Niveau eines MGB!
Für andere Modelle oder andere Marken gilt das natürlich auch. Wenn es mittelfristig Beschaffungsprobleme mit Originalteilen gibt, ist gut verarbeiteter Kunststoff eine wirkliche Alternative und Kohlefaser-Epoxid sicher nicht unbedingt weniger fest als Stahlbleche.

Generell kann ich nichts negatives über GFK am Auto beitragen, meine Erfahrungen basieren aber nicht auf Lochreperaturen damit sondern auf der Alpine A310, die seit langem wirklich gut 'in Form' ist (Bj 1978)
und mir jedes mal beim Öffnen der Garage freude macht.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: GFK Teile für unsere Autos

#6

Beitrag von Josef Eckert » 16. Dez 2008, 14:26

Hallo Ralph,
Deine PM ist leider nicht angekommen.
ist mein Spam-Filter zu scharf?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: GFK Teile für unsere Autos

#7

Beitrag von Ralph 7H » 16. Dez 2008, 15:00

Hallo Josef,

... kann sein. Bitte ruf mich einfach wegen detailierter Info an:

02162 42648 oder 0172 2110915

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Haddock
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2008, 17:20

Re: GFK Teile für unsere Autos

#8

Beitrag von Haddock » 16. Dez 2008, 17:47

Ralf,
ich bin völlig neu in der MG talk Runde.
Müsste dich einmal wegen einer anderen MGB Roadster Sache sprechen, da du mir als der Experte genannt wurdest.

Wie können wir parallel diskutieren?

Gruss aus Frankfurt
Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: GFK Teile für unsere Autos

#9

Beitrag von Ralph 7H » 16. Dez 2008, 18:40

Hallo Klaus,

wenn ich dir weiter helfen kann, tue ich das gerne.
Meine Telefonnummer steht ja hier im Thread.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: GFK Teile für unsere Autos

#10

Beitrag von Ralph 7H » 16. Dez 2008, 19:47

Hallo DP,

Doppelspulen, Doppelkontakte und 3-Loch, 4-Gang, Aluleisten blank, ca. 950 Kg, Gewindefahrwerk, dicke Stabis...und no nonsense inside.
Bevor ich sie vor 11 Jahren kaufte hatte ich Zweifel wegen der Leistung von nur 150 PS aus 2,7 L, gegen meinen BGTV8 sieht sie von der Performance aber immer noch recht gut aus, obwohl der V8 mehr Power hat aber auch das Fahrwerk der Alpine spielt eben in einer anderen Liga :wink: .

Gruß vom Niederrhein

Ralph

onnobehrens
Beiträge: 22
Registriert: 19. Okt 2004, 01:01

Re: GFK Teile für unsere Autos

#11

Beitrag von onnobehrens » 16. Dez 2008, 19:51

Hallo !

Also ich wäre sehr interessiert an MGB Teilen !
Hatte hier ja schon mal eine Anfrage gestellt zum Thema Passgenauigkeit von GfK Teilen die im Handel sind !
Ich suche ........MGB/ MGC Fronthaube , Kotflügel , Sebring -Front und Heckschürze , Heckdeckel !

Viele Grüße !

Ralf Behrens

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: GFK Teile für unsere Autos

#12

Beitrag von Thomas Assmann » 24. Dez 2008, 12:44

Hallo Ralph, falls so etwas möglich wäre, eine B-Motorhaube mit Costello V8 "Beule" würde mich schon sehr interessieren....
Dir und allen Anderen MG Drivern Schöne Weihnachten und happy New Year.

Thomas

M.Stass
Beiträge: 16
Registriert: 24. Okt 2005, 01:01
Wohnort: NRW, 58097 Hagen

Re: GFK Teile für unsere Autos

#13

Beitrag von M.Stass » 2. Apr 2009, 10:33

Hallo!

Könnte ich netterweise auch die Kontaktdaten der Firma zugeschickt bekommen??
Vielen Dank und Grüße

Micha

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: GFK Teile für unsere Autos

#14

Beitrag von Ralph 7H » 2. Apr 2009, 16:28

Hallo Micha,

schau mal hier:

http://www.honeybournemoldings.co.uk und http://www.frontlineCostello.com

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten