MGB Motoreinbau zusammen mit Getriebe?
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MGB Motoreinbau zusammen mit Getriebe?
Hallo,
ich plane am Freitag meinen Motor sammt Getriebe wieder einzubauen.
(ich gebe den Plan nicht auf dieses Jahr noch fahren zu können!!!)
Nun gibts da ja verschiedene Möglichkeiten, entweder ich baue das Getriebe ein und setze dann den Motor von vorne davor und schiebe ihn auf den Vielzahn oder ich lasse alles zusammen und baue die ganze Motor-Getriebe Einheit zusammen ein. Beim Ausbau habe ich auch alles zusammen rausgenommen, nur da wars egal wenn ich irgendwo angeeckt bin, jetzt wo alles lackiert ist ist das natürlich so eine Sache. Da sollte der Motor schon ohne irgendwo anzuschlagen wieder an seinen Platz.
Gibt es hier jemand der es vielleicht schonmal auf beide Arten gemacht hat?
Gruss und vielen Dank schonmal,
Henning
ich plane am Freitag meinen Motor sammt Getriebe wieder einzubauen.
(ich gebe den Plan nicht auf dieses Jahr noch fahren zu können!!!)
Nun gibts da ja verschiedene Möglichkeiten, entweder ich baue das Getriebe ein und setze dann den Motor von vorne davor und schiebe ihn auf den Vielzahn oder ich lasse alles zusammen und baue die ganze Motor-Getriebe Einheit zusammen ein. Beim Ausbau habe ich auch alles zusammen rausgenommen, nur da wars egal wenn ich irgendwo angeeckt bin, jetzt wo alles lackiert ist ist das natürlich so eine Sache. Da sollte der Motor schon ohne irgendwo anzuschlagen wieder an seinen Platz.
Gibt es hier jemand der es vielleicht schonmal auf beide Arten gemacht hat?
Gruss und vielen Dank schonmal,
Henning
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- Registriert: 13. Nov 2002, 01:01
Motor und Getriebe zusammen reinhängen!!!
Auto auf 4 Standfüße stellen und die ganze Einheit von oben einfädeln.
Es hilft sehr wenn man eine Traverse an den Motorkran hängt um die Neigung im laufe des Einfädelns zu verstellen, sonst hilft ein zweiter Mann, der am Getriebeausgang etwas drückt.
Dauert insgesamt knapp 10 Minuten, wenn man sehr vorsichtig arbeitet.
Joerg
Auto auf 4 Standfüße stellen und die ganze Einheit von oben einfädeln.
Es hilft sehr wenn man eine Traverse an den Motorkran hängt um die Neigung im laufe des Einfädelns zu verstellen, sonst hilft ein zweiter Mann, der am Getriebeausgang etwas drückt.
Dauert insgesamt knapp 10 Minuten, wenn man sehr vorsichtig arbeitet.
Joerg
- Günter Paul
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Hallo Henning,
zusammen einbauen geht schneller. Wenn du eine Grube hast, kann man sich die Sache etwas einfacher machen, indem man das Heck aufbockt. Ist der Motor dann an seinem Platz lässt man den Wagen hinten wieder runter und kann einigermaßen gut die Quertraverse anbauen und dann wieder am Boden verschrauben.
Gutes Gelingen!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
zusammen einbauen geht schneller. Wenn du eine Grube hast, kann man sich die Sache etwas einfacher machen, indem man das Heck aufbockt. Ist der Motor dann an seinem Platz lässt man den Wagen hinten wieder runter und kann einigermaßen gut die Quertraverse anbauen und dann wieder am Boden verschrauben.
Gutes Gelingen!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
So, Motor ist drin, hat alles ganz prima geklappt. Jetzt habe ich nur das Problem das ich den rechten Motorlagergummi von unten nicht anziehen kann da er von der Lenkstange verdeckt wird. Naja dann muss diese eben nochmal raus. Die Lenkstange muss sowieso nochmal raus weil ich nicht genug Platz zum Einfädeln des Fächerkrümmers habe.
Die Motorlager werden im übrigen so eingebaut das der Motor "höher" steht, ich habe sie natürlich erst falsch herum eingebaut
Gruss
Henning
Die Motorlager werden im übrigen so eingebaut das der Motor "höher" steht, ich habe sie natürlich erst falsch herum eingebaut
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Gruss
Henning
Hallo Dirk,
ich habe das Motorlager erst am Motor festgeschraubt und dann den Motor heruntergelassen um den in Gummi eingegossenen Bolzen schön durch das langloch im Rahmenlager einzuführen, (klingt wie in einer OP
)
denke das es so auch richtig ist nur muss dann eben das Auspuffseitige Motorlager von unten angezogen werden was duch die Lenkstange verdeckt wird, diese muss eben dann nochmal raus.
ich habe das Motorlager erst am Motor festgeschraubt und dann den Motor heruntergelassen um den in Gummi eingegossenen Bolzen schön durch das langloch im Rahmenlager einzuführen, (klingt wie in einer OP
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
denke das es so auch richtig ist nur muss dann eben das Auspuffseitige Motorlager von unten angezogen werden was duch die Lenkstange verdeckt wird, diese muss eben dann nochmal raus.