Einbau Wegstreckenzähler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
igniferrum
Beiträge: 62
Registriert: 15. Okt 2007, 08:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8 (1973)
Wohnort: Luxemburg

Einbau Wegstreckenzähler

#1

Beitrag von igniferrum » 30. Okt 2007, 07:52

Hallöchen!

Nach den vielen guten Tipps betreffend den Erwerb eines Wegstreckenzählers jetzt ein paar zusätzliche Fragen: Wie und wo befestigt man einen Retro Trip (oder ein vergleichbares Gerät) am besten im MGB? Hat da jemand Tipps? Und wo gibt es die am günstigsten? Gibt es eventuell Einbaukits wie für die TR4-TR6-Baureihe (Handschuhfach)?

Mit bestem Dank im Voraus

igniferrum

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 30. Okt 2007, 16:02

Hallo,
ich habe meinen Tripmaster rechts zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach unter das Armaturenbrett gehängt.
Vorteil:
Auch der Fahrer sieht recht gut auf das Instrument (für mich sehr wichtig!),
leichter, zerstörungsarmer (zwei unsichtbare Löcher) An- und Abbau,
Armaurenbrett wird nicht zerstört, gute Optik.
Nachteil:
Blick "weg von der Straße",
manchen wird vom Hinunterschaun übel.

Die Halterung hat mir ein Schlosser für wenig Geld nach meiner Zeichnung angefertigt.

In Summe hat sich das seit zwei Jahren bewährt.
Herzlichst,
Günter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#3

Beitrag von Ralph 7H » 30. Okt 2007, 16:12

Hallo igniferrum,

beim B gibt es ja sehr unterschiedliche Armaturenbretter und Konsolen. Abhängig von den Voraussetzungen des Modells bieten sich daher unterschiedliche Positionen an.
Nenn doch mal Details, welches Armaturenbrett in deinem Auto eingebaut ist, dann werden auch geeignete Vorschläge leicht möglich sein, zumal auch die Größe des Gerätes und die Position der Anschlüsses die Ratschläge erleichtern werden.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
igniferrum
Beiträge: 62
Registriert: 15. Okt 2007, 08:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8 (1973)
Wohnort: Luxemburg

#4

Beitrag von igniferrum » 30. Okt 2007, 16:42

Stimmt, hab' ich vergessen! Es ist das Stahlarmaturenbrett mit Handschuhfach und mittigen Frischluftdüsen!

Danke für die Tipps!

igniferrum

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#5

Beitrag von Ralph 7H » 30. Okt 2007, 18:12

Wenn es meiner wäre würde ich die beiden Luftdüsen herausnehmen und mir dafür dort ein schwarzes Sperrholzbrett, oder ein mit Kunstleder bezogenes einbauen. Löcher im Armaturenbrett brauchst du dann nicht zu bohren und hast eine brauchbare Position für deine Zusatzinstallationen.

Ralph

Benutzeravatar
igniferrum
Beiträge: 62
Registriert: 15. Okt 2007, 08:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8 (1973)
Wohnort: Luxemburg

#6

Beitrag von igniferrum » 30. Okt 2007, 19:57

Gute Idee, aber wie unterbreche ich dann den Luftstrom? Und wo befestige ich die Trägerkonstruktion?
Welche alternative Möglichkeiten gibt es ausserdem?

Thanx,

igniferrum

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#7

Beitrag von Ralph 7H » 30. Okt 2007, 20:56

Hallo Igniferrum,

Die Schläuche kannst du vom Luftsammler abziehen und mit Stopfen verschließen. Damit hast du nichts anderes, wie es bis zum Jahrgang 1971 serienmäßig war.
Zur Befestigung lehst du ein Brett von hinten gegen das Armaturenbrett und verschraubst es mit der neuen Abdeckung von vorne durch den Bereich der Lüftereinsätze. In diesem Bereich können auch Anschlüsse für die Einbauten durchgeführt werden. Die Teile selbst würde ich dann an dem äußeren Abdeckbrett mit kurzen Schrauben befestigen oder von hinten durchschrauben.

Hope this helps

Ralph

gunae
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 72 Roadster
Wohnort: D-72760 Reutlingen

#8

Beitrag von gunae » 30. Okt 2007, 22:21

Hallo igniferrum,

genau das, was der Ralph beschrieben hat , habe ich vor 3 Jahren bei meinem B so eingebaut. Für den Fahrer und Beifahrer ist das gut zu bedienen und einzusehen und es sieht gut aus (und schadlos zurückzurüsten). Wenn Du mir Deine Adresse mailst schicke ich Dir ein Bild .

Gruß
Gunter

Rallye
Beiträge: 50
Registriert: 2. Feb 2003, 01:01

#9

Beitrag von Rallye » 30. Okt 2007, 22:49

Hallo,

auf Schwanenhals geht es auch, falls man ein Abingdon Pilllow hat. So läßt sich der Retrotip auch in die Mitte schieben, damit beide ihn ablesen können.

Weitere Befestigung von Funkuhren, Steckdosen, etc ist auf dem Bild wunderbar ersichtlich. Uhren, Stifte, etc. sind hier am Klettband befestigt.

Rallye on!


Bild

Benutzeravatar
igniferrum
Beiträge: 62
Registriert: 15. Okt 2007, 08:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8 (1973)
Wohnort: Luxemburg

#10

Beitrag von igniferrum » 31. Okt 2007, 05:27

Gute Idee mit dem Schwanenhals! Meine Adresse ist cfey@pt.lu

Schick mir doch bitte auch ein Bild der Befestigung des Gerätes am Schwanenhals und der Befestigung des Schwanenhalses selbst! Übrigens, ist das nicht zu wackelig?

Thanx

igniferrum

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

einbau

#11

Beitrag von guy konz » 31. Okt 2007, 18:22

Hallo,
hab das Problem sehr einfach gelöst. Du nimmst ein 3 cm breites Flacheisen, biegst es in Uform, sodass es genau die Breite deine Mittelkonsole hat. Das Profil kannst du einfach mit den seitlichen Schrauben die die Mittelkonsole halten befestigen. Fertig. Der Zähler liegt dann etwa auf Höhe der Innenbeleuchtung, ist gut von Fahrer und Beifahrer zu erreichen und problemlos auch wieder abzubauen.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
igniferrum
Beiträge: 62
Registriert: 15. Okt 2007, 08:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8 (1973)
Wohnort: Luxemburg

#12

Beitrag von igniferrum » 1. Nov 2007, 11:36

Danke an alle für die guten Tipps!

Die Vorschläge von Guy undd Gunter gefallen mir bislang am besten. Allerdings weiss ich noch nicht endgültig, für welche Lösung ich mich entscheiden werde ...


Gunter: Wenn du mir ein Bild deiner Konsstruktion schicken möchtest, hier meine Adressse: cfey@pt.lu

Vielen Dank im Voraus

igniferrum

Antworten