Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zündzeitpunkt mit Stroposkop
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Zündzeitpunkt mit Stroposkop
Hallo MG Freunde,
ich möchte bei meinem A den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop überprüfen.
Hab auch mal hier einige Beiträge durchgelesen, aber keine genauen
Werte für meinen A gefunden bzw. verschiedene Aussagen vorliegen.
Meine Frage ist, bei welcher Drehzahl (ohne Unterdruckverstellung), bekommt der A wieviel Grad vor O.T.?
Danke im voraus...
Gruß
Ping
ich möchte bei meinem A den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop überprüfen.
Hab auch mal hier einige Beiträge durchgelesen, aber keine genauen
Werte für meinen A gefunden bzw. verschiedene Aussagen vorliegen.
Meine Frage ist, bei welcher Drehzahl (ohne Unterdruckverstellung), bekommt der A wieviel Grad vor O.T.?
Danke im voraus...
Gruß
Ping
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Ping,
leider habe ich nur statische Eistelldaten gefunden, Blitzlampen waren zur Zeit, als man die Serviceunterlagen für den A veröffentlichte, nicht weit verbreitet.
Aktuelle Hinweise kannst du aber auf der Seite www.mgaguru.com finden, wenn ich mich richtig erinnere. Dort ist eine Technikrubrik, die nahezu unerschöpflich Hilfe bietet.
Hope this helps
Gruß vom Niederrhein
Ralph
leider habe ich nur statische Eistelldaten gefunden, Blitzlampen waren zur Zeit, als man die Serviceunterlagen für den A veröffentlichte, nicht weit verbreitet.
Aktuelle Hinweise kannst du aber auf der Seite www.mgaguru.com finden, wenn ich mich richtig erinnere. Dort ist eine Technikrubrik, die nahezu unerschöpflich Hilfe bietet.
Hope this helps
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Zündzeitpunkt
Hallo Pink,
es ist auch sehr wichtig zu wissen,welchen Motor dein A hat,und welche Motornummer.Die frühen 1622 haben z.B. 10° vor OT,die späten 5°vor OT
Gruß
Alexander
es ist auch sehr wichtig zu wissen,welchen Motor dein A hat,und welche Motornummer.Die frühen 1622 haben z.B. 10° vor OT,die späten 5°vor OT
Gruß
Alexander
Zündzeitpunkt
Hallo Pink,
steht alles im Owners Workshop Manual.
Gruß
Alexander
steht alles im Owners Workshop Manual.
Gruß
Alexander
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Ping,
Wieviel du jetzt einstellst ist relativ egal, in der Praxis und beim Alter der Motoren gibt es nur eine verlässliche Methode: Einstellen bis er beim beschleunigen klingelt und dann den Verteiler in mehreren kleinen Schritten zurückstellen, bis er noch nicht klingelt.
Danach kannst du mit dem Strobe und einem genauen Drehzahlmesser die Werte für DEINEN Motor notieren und für die Zukunft als Anhaltswert nutzen.
Die Angaben im Handbuch beziehen sich auf die Motorausrüstung als das Auto gerade vom Band rollte. Ob da heute noch überall die gleichen Helferlein unter der Haube ihren Dienst verrichten ist nach all den Jahren nicht selbstverständlich und ob der Zündverteiler und dessen Innereien nach mindesten 45 Jahren noch wie am Herstellungstag funktionieren muss, sorry, stets bezweifelt werden.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Wieviel du jetzt einstellst ist relativ egal, in der Praxis und beim Alter der Motoren gibt es nur eine verlässliche Methode: Einstellen bis er beim beschleunigen klingelt und dann den Verteiler in mehreren kleinen Schritten zurückstellen, bis er noch nicht klingelt.
Danach kannst du mit dem Strobe und einem genauen Drehzahlmesser die Werte für DEINEN Motor notieren und für die Zukunft als Anhaltswert nutzen.
Die Angaben im Handbuch beziehen sich auf die Motorausrüstung als das Auto gerade vom Band rollte. Ob da heute noch überall die gleichen Helferlein unter der Haube ihren Dienst verrichten ist nach all den Jahren nicht selbstverständlich und ob der Zündverteiler und dessen Innereien nach mindesten 45 Jahren noch wie am Herstellungstag funktionieren muss, sorry, stets bezweifelt werden.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Zündzeitpunkt
Hallo Pink,
habe genau nachgeschaut:
1500 und 1600er-7°
1622
Vor Motornummer 4003- 10°,nach 4004 5°
Mit Stroboscope: Drehzahl 600 rpm
Verteiler sollt natürlich immer OK sein.
Gruß
Alexander
habe genau nachgeschaut:
1500 und 1600er-7°
1622
Vor Motornummer 4003- 10°,nach 4004 5°
Mit Stroboscope: Drehzahl 600 rpm
Verteiler sollt natürlich immer OK sein.
Gruß
Alexander
Hallo Ralph,
nach durchsicht der mir bekannten Quellen, bestätigst Du meinen Verdacht.
Letztendlich sind die Einstellwerte nur Richtwerte.
Ich werde jetzt mal die Unterdruckverstellung abklemmen und den Motor
auf eine Drehzahl von 600 U/min. runterregeln um die Fliehkraftverstellung zu umgehen.
Dann werde ich, wenn nötig, den Zündzeitpunkt auf 7° v. O.T. einstellen
und mal höhren, wie der Motor in den verschiedenen Lastbereichen läuft.
Mit dem Ohr immer am Motor....
Danke für Deinen Beitrag.
Gruß
Ping
nach durchsicht der mir bekannten Quellen, bestätigst Du meinen Verdacht.
Letztendlich sind die Einstellwerte nur Richtwerte.
Ich werde jetzt mal die Unterdruckverstellung abklemmen und den Motor
auf eine Drehzahl von 600 U/min. runterregeln um die Fliehkraftverstellung zu umgehen.
Dann werde ich, wenn nötig, den Zündzeitpunkt auf 7° v. O.T. einstellen
und mal höhren, wie der Motor in den verschiedenen Lastbereichen läuft.
Mit dem Ohr immer am Motor....
Danke für Deinen Beitrag.
Gruß
Ping