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Zündzeitpunkt mit Stroposkop

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Zündzeitpunkt mit Stroposkop

#1

Beitrag von Ping » 27. Aug 2007, 11:09

Hallo MG Freunde,

ich möchte bei meinem A den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop überprüfen.
Hab auch mal hier einige Beiträge durchgelesen, aber keine genauen
Werte für meinen A gefunden bzw. verschiedene Aussagen vorliegen.

Meine Frage ist, bei welcher Drehzahl (ohne Unterdruckverstellung), bekommt der A wieviel Grad vor O.T.?

Danke im voraus...

Gruß
Ping

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Ralph 7H
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#2

Beitrag von Ralph 7H » 27. Aug 2007, 15:05

Hallo Ping,

leider habe ich nur statische Eistelldaten gefunden, Blitzlampen waren zur Zeit, als man die Serviceunterlagen für den A veröffentlichte, nicht weit verbreitet.
Aktuelle Hinweise kannst du aber auf der Seite www.mgaguru.com finden, wenn ich mich richtig erinnere. Dort ist eine Technikrubrik, die nahezu unerschöpflich Hilfe bietet.

Hope this helps

Gruß vom Niederrhein

Ralph

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#3

Beitrag von Ping » 27. Aug 2007, 16:08

Hallo Ralph,

danke für die schnelle Antwort.
Ich schau mich gleich mal schlau.

I hope to :)

Gruß
Ping

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Zündzeitpunkt

#4

Beitrag von mghausen » 28. Aug 2007, 21:42

Hallo Pink,

es ist auch sehr wichtig zu wissen,welchen Motor dein A hat,und welche Motornummer.Die frühen 1622 haben z.B. 10° vor OT,die späten 5°vor OT


Gruß
Alexander

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#5

Beitrag von Ping » 29. Aug 2007, 08:36

Hallo Alexander,

danke für den Hinweis.

Kannst Du mir sagen wo ich das mal nachschlagen kann?

Gruß
Ping

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Zündzeitpunkt

#6

Beitrag von mghausen » 29. Aug 2007, 16:43

Hallo Pink,
steht alles im Owners Workshop Manual.

Gruß
Alexander

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#7

Beitrag von Ping » 29. Aug 2007, 17:52

Hallo Alexander,

danke, mach mich gleich mal schlau.
In meiner Betriebsanleitung (deutsch) steht 7° v. O.T. :?

Na mal abwarten ......

Gruß
Ping (mit "g") :)

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Ralph 7H
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#8

Beitrag von Ralph 7H » 29. Aug 2007, 22:57

Hallo Ping,

Wieviel du jetzt einstellst ist relativ egal, in der Praxis und beim Alter der Motoren gibt es nur eine verlässliche Methode: Einstellen bis er beim beschleunigen klingelt und dann den Verteiler in mehreren kleinen Schritten zurückstellen, bis er noch nicht klingelt.

Danach kannst du mit dem Strobe und einem genauen Drehzahlmesser die Werte für DEINEN Motor notieren und für die Zukunft als Anhaltswert nutzen.
Die Angaben im Handbuch beziehen sich auf die Motorausrüstung als das Auto gerade vom Band rollte. Ob da heute noch überall die gleichen Helferlein unter der Haube ihren Dienst verrichten ist nach all den Jahren nicht selbstverständlich und ob der Zündverteiler und dessen Innereien nach mindesten 45 Jahren noch wie am Herstellungstag funktionieren muss, sorry, stets bezweifelt werden.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

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Zündzeitpunkt

#9

Beitrag von mghausen » 30. Aug 2007, 08:34

Hallo Pink,
habe genau nachgeschaut:
1500 und 1600er-7°
1622
Vor Motornummer 4003- 10°,nach 4004 5°
Mit Stroboscope: Drehzahl 600 rpm
Verteiler sollt natürlich immer OK sein.

Gruß
Alexander

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#10

Beitrag von Ping » 30. Aug 2007, 08:36

Hallo Ralph,

nach durchsicht der mir bekannten Quellen, bestätigst Du meinen Verdacht.
Letztendlich sind die Einstellwerte nur Richtwerte.

Ich werde jetzt mal die Unterdruckverstellung abklemmen und den Motor
auf eine Drehzahl von 600 U/min. runterregeln um die Fliehkraftverstellung zu umgehen.

Dann werde ich, wenn nötig, den Zündzeitpunkt auf 7° v. O.T. einstellen
und mal höhren, wie der Motor in den verschiedenen Lastbereichen läuft.

Mit dem Ohr immer am Motor.... :wink:

Danke für Deinen Beitrag.

Gruß
Ping

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#11

Beitrag von Ping » 30. Aug 2007, 09:37

Hallo Alexander,

danke für die Daten. - sehe ich genau so. :)

Gruß
Ping

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