MGA ALU-VENTIELDECKEL ENTLÜFTEN ?
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MGA ALU-VENTIELDECKEL ENTLÜFTEN ?
Moin Moin,
bei meinem 1500er ist ein Alu-Ventildeckel montiert (wegen der Optik + Dichtigkeit) . Jetzt habe ich nach langem suchen die original Luftfilter mit Schlauch-Anschluss für die Ventilentlüftung ersteigert. Wer hat hierzu schon mal an einem Aludeckel einen Stutzen für den Schlauchanschluß nachgerüstet ? Interessant wäre ob senkrecht(wie original) ? oder Waagerecht (evtl.bessere Abdichtung) besser ist ?
Ein Teilehändler meinte mal ,daß man sich das ruhig schenken kann - ich glaube das eher nicht ,wenn ich sehe wieviel Öl alleine am Seitendeckel + Rohr runterleckt. Freue mich über eure Meinungen.
Gruß von der Küste
Henry
bei meinem 1500er ist ein Alu-Ventildeckel montiert (wegen der Optik + Dichtigkeit) . Jetzt habe ich nach langem suchen die original Luftfilter mit Schlauch-Anschluss für die Ventilentlüftung ersteigert. Wer hat hierzu schon mal an einem Aludeckel einen Stutzen für den Schlauchanschluß nachgerüstet ? Interessant wäre ob senkrecht(wie original) ? oder Waagerecht (evtl.bessere Abdichtung) besser ist ?
Ein Teilehändler meinte mal ,daß man sich das ruhig schenken kann - ich glaube das eher nicht ,wenn ich sehe wieviel Öl alleine am Seitendeckel + Rohr runterleckt. Freue mich über eure Meinungen.
Gruß von der Küste
Henry
Der mit dem grünen A hinterm Deich
Hallo Henry,
An meinem B war ein Aluventildeckel ohne nachtägliche Ölnebelentlüftung montiert.
Wenn eine nachträgliche Bohrung in den schönen Aludeckel gemacht wird, wirst Du eine große Ölmenge in Form von Ölnebel in den Ansaugtrakt bekommen. Soweit ich mich erinnere ist immer vor dem Entlüftungsrohr ein Ölabscheider in Form von einer Art Stahlschwamm montiert, den Du in diesem Fall nicht hast.
Die seitliche originale angebrachte Entlüftung am Motorblock sollte diesen Stahlschwamm besitzen und als Entlüftung genügen. Beim B wurde am Abgangsstutzen der Entlüftung über einen Schlauch und ein Y-Stück der Ölnebel an beide SU Vergaser geleitet. In Deinem Fall könnte der Schlauch in das Luftfiltergehäuse geführt werden. Natürlich zwischen Vergaser und Filtergehäuse. Möchtest Du den Ölnebel nicht mit verbrennen oder nach Außen leiten, kannst Du wie im Rennsport einen entsprechenden Kanister mit eingebautem Ölabscheider anbringen.
Alles Gute im Jahr 2007
Harald
An meinem B war ein Aluventildeckel ohne nachtägliche Ölnebelentlüftung montiert.
Wenn eine nachträgliche Bohrung in den schönen Aludeckel gemacht wird, wirst Du eine große Ölmenge in Form von Ölnebel in den Ansaugtrakt bekommen. Soweit ich mich erinnere ist immer vor dem Entlüftungsrohr ein Ölabscheider in Form von einer Art Stahlschwamm montiert, den Du in diesem Fall nicht hast.
Die seitliche originale angebrachte Entlüftung am Motorblock sollte diesen Stahlschwamm besitzen und als Entlüftung genügen. Beim B wurde am Abgangsstutzen der Entlüftung über einen Schlauch und ein Y-Stück der Ölnebel an beide SU Vergaser geleitet. In Deinem Fall könnte der Schlauch in das Luftfiltergehäuse geführt werden. Natürlich zwischen Vergaser und Filtergehäuse. Möchtest Du den Ölnebel nicht mit verbrennen oder nach Außen leiten, kannst Du wie im Rennsport einen entsprechenden Kanister mit eingebautem Ölabscheider anbringen.
Alles Gute im Jahr 2007
Harald
Hallo, habe in meinem A einen 18V-B-Motor - ist super.
Das auch mit ALU-Deckel. Mir wurde sehr empfohlen die zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung über den Deckel zu machen?!
Loch gebohrt, Alurohr eingescheisst, U-Schlauchstück (vom Schrott) und einfach rechts, seitlich in den Motorraum. Keine Probleme, kein (übermäßiger) Ölnebel. Läuft seit Jahren ohne Probleme.
WR
Das auch mit ALU-Deckel. Mir wurde sehr empfohlen die zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung über den Deckel zu machen?!
Loch gebohrt, Alurohr eingescheisst, U-Schlauchstück (vom Schrott) und einfach rechts, seitlich in den Motorraum. Keine Probleme, kein (übermäßiger) Ölnebel. Läuft seit Jahren ohne Probleme.
WR
Hallo Rami,
könntest Du bitte mal dieses Verfahren des "Einscheissens" in den Alu - Ventildeckel erläutern. Das scheint hochinteressant - Scheissmittel steht ja in beliebiger Menge zur Verfügung..... Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus? Überdecken die Motordüfte den zwangsläufig auftretenden Geruch? Ich nehme an, er verflüchtigt sich mit der Zeit! Ist evtl. eine besondere Diät erforderlich, damit das Scheissmittel die gewünschte Konsistenz aufweist?;)

Vorab schon vielen Dank für Deine Info!
könntest Du bitte mal dieses Verfahren des "Einscheissens" in den Alu - Ventildeckel erläutern. Das scheint hochinteressant - Scheissmittel steht ja in beliebiger Menge zur Verfügung..... Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus? Überdecken die Motordüfte den zwangsläufig auftretenden Geruch? Ich nehme an, er verflüchtigt sich mit der Zeit! Ist evtl. eine besondere Diät erforderlich, damit das Scheissmittel die gewünschte Konsistenz aufweist?;)
Vorab schon vielen Dank für Deine Info!
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Moin moin an alle,
da kann man mal sehen wie genau die Beiträge im Forum studiert werden, selbst der (ungewollte?) comedyreife
Tippfehler von RAMI ist JUPP 1000 gleich aufgefallen.
Aber jetzt mal im Ernst:
@HARALD: Du hast sicher Recht mit der Vermutung , daß reichlich Ölnebel aus dem Stutzen im Alu-Ventildeckel kommt. Beim noch vorhandenen orig.Blechdeckel geht der Stutzen ja bekanntlich nach oben weg auch ohne irgendwelche "Öl-Bremsen" wie Stahlwolle.......
Da mein A bisher immer nur reines Benzin-Luft-Gemisch zum Verbrennen bekommen hat , habe ich jetzt Bedenken ,daß er nach dem Anbau der Entlüftung durch die leichte 2-Takt - Mischung vielleicht "Schluckauf" bekommt?
Ich hatte mir überlegt einen Alustutzen zu drehen und mit Dichtungskleber einzusetzen , das von RAMI praktizierte
Duft-Verfahren wollte ich mir ersparen.
Für sehr wichtig halte ich die Öl-Entlüftung über die Luftfilter per Verbrennung.Einfach so den Nebel nach unten weg ......, dann kann ich es ja so lassen wie es ist.
Wer hat noch Meinungen dazu? Übrigens habe ich in der Suchfunktion hierzu mehrere Threads gefunden, die aber meist nichts ergaben.
Noch viel Spaß in der hoffentlich warmen Garage!
Henry
da kann man mal sehen wie genau die Beiträge im Forum studiert werden, selbst der (ungewollte?) comedyreife
Aber jetzt mal im Ernst:
@HARALD: Du hast sicher Recht mit der Vermutung , daß reichlich Ölnebel aus dem Stutzen im Alu-Ventildeckel kommt. Beim noch vorhandenen orig.Blechdeckel geht der Stutzen ja bekanntlich nach oben weg auch ohne irgendwelche "Öl-Bremsen" wie Stahlwolle.......
Da mein A bisher immer nur reines Benzin-Luft-Gemisch zum Verbrennen bekommen hat , habe ich jetzt Bedenken ,daß er nach dem Anbau der Entlüftung durch die leichte 2-Takt - Mischung vielleicht "Schluckauf" bekommt?
Ich hatte mir überlegt einen Alustutzen zu drehen und mit Dichtungskleber einzusetzen , das von RAMI praktizierte
Für sehr wichtig halte ich die Öl-Entlüftung über die Luftfilter per Verbrennung.Einfach so den Nebel nach unten weg ......, dann kann ich es ja so lassen wie es ist.
Wer hat noch Meinungen dazu? Übrigens habe ich in der Suchfunktion hierzu mehrere Threads gefunden, die aber meist nichts ergaben.
Noch viel Spaß in der hoffentlich warmen Garage!
Henry
Leute, Leute,
ich liefere hiermit das geforderte "w" nach. Muß sagen, ich habe auch lachen müssen, dass ich genau an der richtigen Stelle den Buchstaben vergessen habe..... Wie auch immer, ich habe das Verfahren vor etwa dreieinhalb Jahren angewendet. Der Sch(w)eissdraht war das bekannte Material von "Schweisstechnik-Müller" - gibs zwischnzeitlich von vielen andern Herstellern. Fast auf allen Messen und in der "Markt" zu finden. Zulässig ist das Verfahren nicht, die Oelnebel so abzuleiten!!! Die Vorschrift sagt, dass "sie dem Verbrennungsprozess zuzuführen sind" Ich beobachte das - die Renngilde leitet das in ein Gefäss, dort kondesiert es (weitgehend) man kann es dann von Zeit zu Zeit entsorgen. So werde ich auch vorgehen, wenn es notwendig wird.
ich liefere hiermit das geforderte "w" nach. Muß sagen, ich habe auch lachen müssen, dass ich genau an der richtigen Stelle den Buchstaben vergessen habe..... Wie auch immer, ich habe das Verfahren vor etwa dreieinhalb Jahren angewendet. Der Sch(w)eissdraht war das bekannte Material von "Schweisstechnik-Müller" - gibs zwischnzeitlich von vielen andern Herstellern. Fast auf allen Messen und in der "Markt" zu finden. Zulässig ist das Verfahren nicht, die Oelnebel so abzuleiten!!! Die Vorschrift sagt, dass "sie dem Verbrennungsprozess zuzuführen sind" Ich beobachte das - die Renngilde leitet das in ein Gefäss, dort kondesiert es (weitgehend) man kann es dann von Zeit zu Zeit entsorgen. So werde ich auch vorgehen, wenn es notwendig wird.
-
TwinCam
- Beiträge: 257
- Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
- Wohnort: Oberursel/Ts
Macht euch mal in diesem thread schlau wie diese sache funktioniert:
http://www2.mgcars.org.uk/cgi-bin/gen5? ... 1420095446
Siggi
http://www2.mgcars.org.uk/cgi-bin/gen5? ... 1420095446
Siggi
Hallo,
zum Thema, wenn auch für Audi!
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ftung.html
oder hier Eigenbau Ölabscheider: http://members.futureprojects.info/moto ... start.html
Gruß
Harald
zum Thema, wenn auch für Audi!
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ftung.html
oder hier Eigenbau Ölabscheider: http://members.futureprojects.info/moto ... start.html
Gruß
Harald
Hallo,
es ist schon erstaunlich , wieviel Info's es zu diesemThema gibt! Besonders der Link von TWINCAM zur engl. Seite BBS ist sehr ergiebig. MGA-Guru Barney hat es hier bis ins kleinste Detail erklärt: Je nach Motortyp MGA -B kommt es wirklich auf die vorhandene Ausstattung (Luftfilter/Ventildeckel und Verschluß usw.) an , damit der Motor-Überdruck abgegeben werden kann. Ich habe immer angenommen ,daß die über den Luftfilter angesaugte Luft vom Ventildeckel kommt und mit verbrannt wird. Das Gegenteil ist aber der Fall. Es geht also oben rein und kommt an der Seite unterm Krümmer wieder raus. Darum ist es wichtig ,daß (Alu)-Ventildeckel das kleine Belüftungsloch im Verschlussdeckel haben ,bzw. orig.Blechdeckel am Lufi angeschlossen werden,um die Luft-Zirkulation zu haben. Logischerweise ist hier gereinigte angesaugte Luft unterm Ventildeckel von Vorteil , weshalb ich an meinem Aludeckel jetzt auch einen Stutzen anbringen werde.
Danke nochmal für Eure Tips!
Henry
es ist schon erstaunlich , wieviel Info's es zu diesemThema gibt! Besonders der Link von TWINCAM zur engl. Seite BBS ist sehr ergiebig. MGA-Guru Barney hat es hier bis ins kleinste Detail erklärt: Je nach Motortyp MGA -B kommt es wirklich auf die vorhandene Ausstattung (Luftfilter/Ventildeckel und Verschluß usw.) an , damit der Motor-Überdruck abgegeben werden kann. Ich habe immer angenommen ,daß die über den Luftfilter angesaugte Luft vom Ventildeckel kommt und mit verbrannt wird. Das Gegenteil ist aber der Fall. Es geht also oben rein und kommt an der Seite unterm Krümmer wieder raus. Darum ist es wichtig ,daß (Alu)-Ventildeckel das kleine Belüftungsloch im Verschlussdeckel haben ,bzw. orig.Blechdeckel am Lufi angeschlossen werden,um die Luft-Zirkulation zu haben. Logischerweise ist hier gereinigte angesaugte Luft unterm Ventildeckel von Vorteil , weshalb ich an meinem Aludeckel jetzt auch einen Stutzen anbringen werde.
Danke nochmal für Eure Tips!
Henry