Hier, eventuell ein Tipp für MGA Fahrer mit Temp.Problem!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Harald

Hier, eventuell ein Tipp für MGA Fahrer mit Temp.Problem!

Beitrag von Harald » 1. Sep 2006, 19:31

www.mg-meeting.de

siehe unter Wasserpumpentuning

Gruß
Harald

Alexander Krutisch

Wasserpumpenmodifizierung MGA

Beitrag von Alexander Krutisch » 3. Sep 2006, 08:16

Hallo.

habe in meinem MGA MK II eine in der Art von Manfred beschriebene, modifizierte Wasserpumpe ,mit Erfolg, eingebaut.
Da das Schaufelrad im Durchmesser größer war, mußte ich die Öffnung im Motorblock etwas größer schleifen.Ein Umbau auf die originale Pumpe ist leider nicht mehr möglich,aber warum auch.Ich fahre bei einer Temperatur von 20-25° mit einer Motortemperatur von 160° -170°Farenheit.

Viele Grüsse
Alexander

Mathias Tolle
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Mathias Tolle » 5. Sep 2006, 10:04

Wenn ich überlege, mit wieviele MGA-Fahrer ich schon bei Treffen gesprochen habe, die ein Temp.-Problem haben und so gut wie alles ausprobierten, finde ich die Lösung von Manfred bzw. der Saarländischen MG-Freunde sehr vielversprechend, da es die für den MGA bekanntermaßen sehr knapp bemessene Leistung der Wasserpumpe angeht.
Passen denn die Maße der XPAG Wasserpumpe auch für den MGA? Ist der Austausch des Flügelrades relativ einfach?
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer Kleinserie bei vielen MGA-Besitzern offene Türen einrennen würde.
Wie ist die allgemeine Meinung?

Grüße
Mathias

Lothar Jürgens

Beitrag von Lothar Jürgens » 5. Sep 2006, 12:34

Das ist doch die Lösung für unser aller Probleme. Wenn da jemand eine Werkstadt hat, die diesen Wasserpumpenumbau fertigt, bin ich dabei.

Gruss

Lothar

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 5. Sep 2006, 15:17

Hallo,
wie bekomme ich das Pumpenrad von der Welle ohne die Pumpe bzw. die Welle zu zerstören?

Gruss
Bernd

achimroll
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160

Beitrag von achimroll » 5. Sep 2006, 17:22

Hallo zusammen,

ich hatte es in einem anderen Thread ja bereits angekündigt, dass ich da etwas in Aussicht habe. Noch habe ich die Pumpe nicht erhalten. Es handelt sich aber um eine aktuelle Fordpumpe, die für den Einsatz im MGA umgebaut wird. Sie soll alle Temperaturprobleme lösen, vorausgesetzt, Kühler und Motorblock sind sauber. Ich melde mich, sobald ich das Ding erhalten habe und testen konnte.

Vermutlich werden wir im Herbst/Winter Drivers Magazin einen Bericht darüber bringen.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

manfred jaeger
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte

Beitrag von manfred jaeger » 6. Sep 2006, 18:17

Hallo,

Achim,
wie ich zwischenzeitlich gehört habe klappt das mit der Fordpumpe nicht. Das Impellerrad hat die falsche Drehrichtung aber Michael arbeitet weiter an einer Idee für den A.
Ich selbst möchte keine Nachfertigung starten weil keine Zeit und so… und meist ist es dann vielen doch zu teuer.
Mit Michael zusammen könnte ich aber mal probieren, ob mein Pumpenrad in den A passt (habe noch ein Modell)
Bernd,
das Rad ist original mit einem Stift auf der Welle fixiert. Dieser muss meist ausgebohrt werden. Ich empfehle eine neue Welle anfertigen zu lassen, wenn es geht aus VA. So kann man auf Metrisch gehen mit den Lagern und den Gewinden etc.
Viel bringt natürlich auch die kleinere Riemenscheibe aber eine Bedingung für jede Maßnahme ist natürlich ein einigermaßen sauberer Motor.
Die beliebten Elektrolüfter mag ich nicht. Diese verringern durch sich selbst den Luftstrom durch den Kühler auch wenn sie noch so zierlich sind und kühlen meist einen schon zu heißen Motor. Eine gute Pumpe hingegen erhöht die Durchflussmenge des Kühlmittels und sorgt in Verbindung mit einem guten Kühler für angemessene Klimatisierung.
Noch ein Tipp: Haltet mal die Augen offen nach einem Pumpenrad welches ungefähr passen könnte und die richtige Drehrichtung hat. Das Rad anzupassen und eine neue Welle passend zum Rad und zum Pumpengehäuse herzustellen ist einfach und ist die preiswerteste Lösung.
Gruß
manfred a.d. Saarland

Antworten