hallo,
ich habe mir vorigen sommer einen 74er mgb gt v8 aus england und hätte dazu eine frage zum öldruck.
im manual steht, der öldruck sollte 20-40 lb sein. ich würde gerne wissen für welche drehzahlen diese werte gelten, da der öldruck mit steigender drehzahl ebenfalls steigt. mein auto hat die letzten zehn jahre sehr wenig kilometer zurückgelegt. ich habe den wagen vor der ersten fahrt komplett serviciert (alle flüssigkeiten und filter). auf den ersten ~700 kilometern war der öldruck im warmen zustand immer bei 40 lb. jetzt nach weiteren ~500 gefahrenen kilometern pendelt er zwischen 15 lb (800 U/min) und 35 lb (3000 U/min). außerdem rennt er im kalten zustand nicht ganz rund. blauen rauch gibt es aber nicht. ist der niedrige öldruck bei standgas zu wenig, oder muss ich mir keine sorgen machen.
wie sollte der öldruck im standgas bzw. höheren drehzahlen sein?
danke,
lg jürgen
V8 Öldruck
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Hallo,
der V8 kommt mit einem geringeren Öldruck aus als der 4 Zyl.
Die im Manual angebenen Werte beziehen sich auf die Spanne zwischen Leerlaufdrehzahl und Nenndrehzahl.
Also mit 35 lbs bei 3000 bist Du noch gut bedient.
Vielmehr zeigt mein Motor auch nicht an.
Speziell wenn es draußen recht warm ist,ist das Öl dünnflüssiger und somit der kann der Öldruck auch etwas geringer ausfallen als bei kalter Witterung.
Bzgl. Leerlauf mal Zündung und Vergasereinstellung kontrollieren.
Gruß
auch
Jürgen
der V8 kommt mit einem geringeren Öldruck aus als der 4 Zyl.
Die im Manual angebenen Werte beziehen sich auf die Spanne zwischen Leerlaufdrehzahl und Nenndrehzahl.
Also mit 35 lbs bei 3000 bist Du noch gut bedient.
Vielmehr zeigt mein Motor auch nicht an.
Speziell wenn es draußen recht warm ist,ist das Öl dünnflüssiger und somit der kann der Öldruck auch etwas geringer ausfallen als bei kalter Witterung.
Bzgl. Leerlauf mal Zündung und Vergasereinstellung kontrollieren.
Gruß
auch
Jürgen
- Gagamohn
- Moderator
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Hallo Jürgen,
welche Viskosität hat das Öl? Ich fahre 20 W 50 Mineralisches Öl von Liqui Moly und mein Öldruck ist bei sehr warm gefahren Motor im Leerlauf (800 - 1000 U/min) bei den 20 lbs und beim fahren bei etwa 40.
Wegen dem unrunden lauf, überprüfe das Vergaseröl und ob der Choke richtig arbeitet und natürlich Zündung wie geschrieben.
Gruss
Bernd
welche Viskosität hat das Öl? Ich fahre 20 W 50 Mineralisches Öl von Liqui Moly und mein Öldruck ist bei sehr warm gefahren Motor im Leerlauf (800 - 1000 U/min) bei den 20 lbs und beim fahren bei etwa 40.
Wegen dem unrunden lauf, überprüfe das Vergaseröl und ob der Choke richtig arbeitet und natürlich Zündung wie geschrieben.
Gruss
Bernd
hallo,
danke für die antworten.
es macht mir nur sorgen, dass der öldruck zuerst regelmäßig min. 20 lb und ab 3000 U/min immer bei 40 lb war. seit kurzem sackt er wie erwähnt bei leerlauf auf 15 lb ab und steigt auch bei drehzahl nicht mehr weit über 35 lb.
das motoröl ist ein 15W40, vielleicht also auch etwas zu dünnflüssig bei heißem motor. beim nächsten ölwechsel werd ich auch mal 20w50 einfüllen, vielleicht ändert das etwas.
vergaseröl hab ich bereits aufgefüllt, aber ich glaube die vergaser sind nicht ganz korrekt eingestellt. die kerzen sind etwas verölt, was ja auf ein zu fettes gemisch hindeutet. ich werde die S.U.'s mal ordentlich einstellen lassen.
besten dank,
jürgen
danke für die antworten.
es macht mir nur sorgen, dass der öldruck zuerst regelmäßig min. 20 lb und ab 3000 U/min immer bei 40 lb war. seit kurzem sackt er wie erwähnt bei leerlauf auf 15 lb ab und steigt auch bei drehzahl nicht mehr weit über 35 lb.
das motoröl ist ein 15W40, vielleicht also auch etwas zu dünnflüssig bei heißem motor. beim nächsten ölwechsel werd ich auch mal 20w50 einfüllen, vielleicht ändert das etwas.
vergaseröl hab ich bereits aufgefüllt, aber ich glaube die vergaser sind nicht ganz korrekt eingestellt. die kerzen sind etwas verölt, was ja auf ein zu fettes gemisch hindeutet. ich werde die S.U.'s mal ordentlich einstellen lassen.
besten dank,
jürgen
-
Straight-six