Abzocke bei der Zulassung **grrrrrrr**

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#16

Beitrag von guy konz » 29. Nov 2001, 17:58

Da kann ich ja froh sein dass ich in Luxemburg lebe. Die Oldtimerzulassung ist auf die einfachste Art und Weise geregelt.
Oldtimer ist ein Fahrzeug das älter als 25 Jahre ist. TUV Prüfung alle 2 Jahre,Steuer 10 DM/Jahr.Mit dieser minimalen Gebühr entfällt das lästige An und Abmelden. Auch dürfen Oldtimer die alten Nummernschilder (weisse Schrift auf schwarzem Untergrund)tragen.Die Nummer selbst kann man beantragen, kostet dann allerdings 100 DM.
Dass es allerdings auch bei uns wütende Amtsschimmel gibt beweist folgender Fall :
Meine Gattin will meinen neuen BMW auf mich zulassen. Geht nicht, sagt der Schimmel, ich müsste selbst vorstellig werden oder aber eine entsprechende beglaubigte Erklärung liefern.
Weil das jetzt schon das 2.mal vorkam, wollte ich mit dem freundlichen Beamten überhaupt nicht mehr reden, sein Vorgesetzter hat daraufhin die Angelegenheit geregelt, und der Schimmel war von da an sehr zuvorkommend.
Andere Schikane und Bestimmung : Kauf ich einen Gebrauchtwagen im Ausland und ist der Verkäufer (zb ein Gebrauchtwagenhändler ohne offizielle Werksvertretung) so müssen dem Amt sämtliche Kaufverträge vorgelegt werden bis der Link zu dem im Brief eingetragenen Besitzer hergestellt ist.
Versuchen Sie das mit einem italienischen Grauimporteur oder Gebrauchtwagenhändler durchzuziehen.Anscheinend soll dies die Zulassung geklauter Autos verhindern. Reiner Quatsch, so hat ein Freund einen Espace gebraucht in Belgien gekauft, alle Papiere lagen vor, das FZ wurde zugelassen. Es stellte sich beim Weiterverkauf nach Frankreich 2 Jahre später heraus, dass das FZ geklaut war und bei der Anmeldung in Luxemburg bereits auf der schwarzen Liste stand.(die Fahrgestellnummern waren nicht verändert worden)
Meine Meinung zum Amt : Erst höflich probieren, vielleicht auch noch ein zweites mal, dann ist es allerdings hilfreich wenn man wenigstens den Namen des Abteilungsleiters kennt.
Wer jetzt Lust seine Flotte in Luxemburg zuzulassen, kann sich melden, ich hab noch ein bischen Platz in der Garage (möglichst GT V8)

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Thomas B » 29. Nov 2001, 18:36

@ Anja: jeder macht mal Veler, ärgerlich wird es nur wenn diese abgesehen von Nerven auch noch Geld kosten! Deshalb kann ich alle diejenigen verstehen die hier ihre negativen Erfahrungen weitergeben um vielleicht ihrem Ärger etwas Luft zu machen.

@ Guy und Felix: Ihr glücklichen, genießt Euer jeweiliges Paradies und amüsiert Euch über den deutschen Amtsschimmel, aber mit der europäischen Einheit kommen diese typisch deutschen Probleme sicherlich auch bald zu Euch ;-)))........
Aber mal im Erst, ich finde es auch erschreckend wieviel "Ermessensspielraum" hier doch vorhanden zu sein scheint.

Gruß Thomas B
#1427

mialb
Beiträge: 49
Registriert: 21. Apr 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Austin-Healey 3000 Mk.II
Wohnort: D-Südpfalz

#18

Beitrag von mialb » 29. Nov 2001, 19:54

Hallo Guy,

ist doch klar, daß Deine Frau nicht ohne Vollmacht einen Pkw auf Dich zulassen kann. Woher soll der Beamte denn wissen, ob Du wirklich das Auto zulassen willst. Ansonsten könnte ja jeder auf Dich ein Auto mal so anmelden und Du dürftest dann die Steuer übernehmen. Deine Frau kann ja auch nicht einfach mal so ein Konto für Dich eröffnen.

Also bitte keine Verallgemeinerungen. Ich denke mal, daß die deutsche Verwaltung genauso gut oder schlecht ist wie andere größere Unternehmen. Ich hatte zum Beispiel gerade tierisch Ärger mit Quelle, weil die unfähig waren, eine Waschmaschine zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu liefern.

Natürlich gibt es bzgl. der deutschen Verwaltung viele Kritikpunkte (siehe die obigen Beiträge), aber ich möchte auch keine "italienischen" Verhältnisse hier haben.

Ansonsten bin ich noch gespannt, welche neuen Geschichten hier noch auftauchen.

Viele Grüße

Michael

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#19

Beitrag von guy konz » 29. Nov 2001, 20:38

zu Michaels Beitrag,
wieso kann denn der Händler ohne Vollmacht ein FZ auf mich zulassen? Der schleppt mich ja auch nicht zur Zulassungsstelle.
Zur Zulassung gehören natürlich jede Menge Papiere unter anderem auch einen Antrag auf Zulassung von mir unterschrieben, sowie Personalausweis zwecks Kontrolle der Unterschrift.
Also so einfach geht das nun auch nicht.

mialb
Beiträge: 49
Registriert: 21. Apr 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Austin-Healey 3000 Mk.II
Wohnort: D-Südpfalz

#20

Beitrag von mialb » 29. Nov 2001, 21:35

Hallo Guy,

ich kenne natürlich nicht die luxemburgischen Behörden (außer den wirklich freundlichen und hilfreichen Damen vom Handelsregister in Diekirch und Luxemburg). In Deutschland ist es aber so, daß ein schriftlicher Zulassungsantrag normalerweise nicht gestellt wird, sondern der Halter geht mit dem Fahrzeugbrief und Personalausweis zur Zulassungsbehörde und stellt einen mündlichen Antrag. Ohne Vollmacht geht da für Dritte überhaupt nichts, auch der Autohändler braucht eine. Bei einem schriftlichen Zulassungsantrag mit Deiner Unterschrift ist natürlich eine Vollmacht unnötig und Dein Ärger über den eifrigen Beamten verständlich. Mit dem schriftlichen Antrag braucht natürlich auch ein luxemburgischer Händler keine Vollmacht. Oder geht das in Luxemburg für Händler auch noch ohne einen von Dir unterschriebenen Antrag? Wie gesagt, in Deutschland läuft das eben anders, so daß eine Vollmacht für Dritte notwendig ist.

Viele Grüße und schönen Abend noch nach Luxemburg!

Michael

Kai-Uwe
Beiträge: 39
Registriert: 21. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget 1972, Rover P5B Saloon 1973
Wohnort: Deutschland/Hessen, 61184 Karben

#21

Beitrag von Kai-Uwe » 30. Nov 2001, 18:56

...so, dann erzähle ich aber dropsdem auch mal meine Geschichte:

72er Midget, geteilte Stoßstange... Ummeldung von Darmstadt nach Friedberg... H-Kennzeichen in Aussicht ab Juni...hab ich da auch erzählt... der Typ bei der Zulassungsstelle hat mich gleich darauf hingewiesen, daß die zu wählende Nummer kurz sein muß, damit dann alles mit H (der Himmel schenke es mir...) noch paßt... Ich könnte aber ein TÜV-Gutachten vorlegen bezüglich des hinteren Nummernschildes und dessen Größe, wenn ich eine lange Nummer haben wolle... Lange Rede-kurzer Sinn: Fakt ist wohl, das kam auch da heraus, daß es von Kreis zu Kreis (Kompetenz des Landrates) unterschiedliche Normen geben kann von wegen Engschrift, Vergabe besonders kurzer bzw. langer Nummern usw. und die Typen da machen oft nur Ihren Job und können garnicht anders... und Fakt ist aber auch @MichaelW : Ich weine mit um Deine Nummer...hoffe Du hast eine halbwegs schöne neue bekommen !!!

Viele Grüße
Kai-Uwi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#22

Beitrag von Matthias » 8. Dez 2001, 10:50

Als ich meine C nach der Restaurierung wieder zugelassen habe, habe ich 50 DM für das Entwerten eines bereits entwerteten Kfz-Briefs zahlen müssen!!!!! Auch eine Art, Löcher im Staatshaushalt zu stopfen.


achteckige Grüße


Matthias #421

Antworten