Oldi-Fahrertraining auf dem ADAC-Gelände Augsburg

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Oldi-Fahrertraining auf dem ADAC-Gelände Augsburg

#1

Beitrag von Jörn » 23. Jan 2001, 10:42

Hallo MG-Treiber!
Lange wars in der Mache, jetzt stehen die Eckdaten für DAS Frühjahrs-Event des MGDC: ein speziell für Oldies konzipiertes Fahrertraining auf Deutschlands modernstem ADAc-Trainingsgelände.
Bitte gebt mir für die endgültige Planung zhalreich und schnell Rückmeldung, welcher der möglichen Termine machbar ist und wer daran teilnehmen würde. Also:
1.) Das Fahrertrainig kann am Sonntag, d. 29.4. oder Sonntag, d. 6. Mai 2001 stattfinden

2.) Das Training dsauert einen ganzen Tag, von ca. 8.30h morgens bis ca. 17.00h nachmittags inkl. Mittagspause.

3.) Die Kosten: pro Person/Fahrzeug DM 200,00 inkl. MwSteuer. Die Preise für Mitfahrer bitte separat erfragen. Ich weiß momentan noch nicht, ob und was das kosten wird.

4.) Trainingsaufbau: wir würden ein für die Belange von Oldies modifiziertes ADAC-Standard-Training machen mit folgenden Punkten:
* Theorie-Sitzung, in der fahrphysikalische Zusammenhänge erklärt werden.
* Lenkübungen wie z.B. Slalom, Lastwechsel-slalom
* Unterschiedliche Bremsübungen: Blockier-, Intervall-, Schlupfbremsung, Bremsen auf unterschiedlichen Belägen und Nässe; Notbremsung in der Kurve
* Gefahrentraining: ausweichen vor plözlich auftretenden Hindernissen (Elchtest!), Schleudern abfangen und verhindern.

Das genaue Trainingsprogramm wird mit den ADAC-Trainern abgesprochen, sowie die Teilnehmer-Anzahl und der Termin fest stehen. Bei Interesse könnten wir als Abschluß des Training z.B. auch einen Slalom auf Zeit fahren und so auch einen "Tagessieger" ermitteln.
Bei Interesse können wir abends auch ein gemütliches Beisammensein organisieren, entweder in einer Kneipe, ich rede aber auch noch mit dem Chef von OCA - Oldtimerclub Augsburg, ob wir in unserer Club-Werkstatt eine Hallenparty organisieren können. Das wäre sicherlich auch sehr nett (für alle Warmduscher: die Halle ist geheizt und es gäbe Sitzbänke und Tische *g*).
Wir könnten übrigens bis zu 5 Trainingsgruppen mit je 8-10 Oldies füllen, also meldet euch zahlreich!!! Ausser dem MGDC lade ich auch die Mitglieder des OCA ein. Es gibt also auch neue Gesichter und Nicht-MGs zu sehen!
Also gebt bitte schnell und zahlreich Rückmeldung an mgdriver@mac.com.

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 2. Feb 2001, 07:10

Hallo, bisher haben sich ganze ZWEI MG-Driver gemeldet, die an diesem Oldi-Fahrertraining Interesse haben. Ist die Idee wirklich so blöd oder woran liegts??

Axel S
Beiträge: 105
Registriert: 21. Jun 2000, 01:01
Wohnort: 38259 Salzgitter

#3

Beitrag von Axel S » 2. Feb 2001, 09:39

Hallo Jörn,
ist eine tolle Idee und ich hätte auch Lust gehabt, bin aber zu dieser Zeit gerade bei der Rallye Korsika (dafür hätte ich das Training gebrauchen können).
Vielleicht ein anderes mal.

be happy

Axel S. aus S.
#1420

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von BerndN » 2. Feb 2001, 10:57

Hallo Jörn !

Hätte grundsätzlich Interesse für den Termin
29.04., aber Augsburg ist für einen Rheinländer etwas weit !

Gruß Bernd

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1025
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#5

Beitrag von achimroll » 3. Feb 2001, 12:05

Hallo Jörn,

ich hätte auch Interesse, aber bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Bernd. Aus dem Ruhrgebiet für einen Tag nach Augsburg ist ne Menge an Kilometern, sorry "miles". Ich denke, im Umfeld von NRW gäbe es sicher reichlich Interessenten. Trotzdem find ich es prima, dass Du so etwas anbietest.

Nette Grüße
Achim

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#6

Beitrag von Jörn » 4. Feb 2001, 13:22

Also, heute morgen war Stammtisch vom Oldiclub Augsburg. Als ich dort das Fahrertraining ankündigte meldeten sich von 15 Anwesenden 7 Personen, die in jedem Fall teilnehmen werden, darunter zwei Clubmitglieder, die jeweils mit einer Morris 10 Limousine (Bj. 34) mit machen werden. Keine Ausrede also, von wegen das eigene Auto wäre zu alt!!!
Da praktisch alle, die sich bisher gemeldet haben, den 6.5. als Termin vorziehen, werde ich morgen beim ADAC für diesen 6. Mai zunächst eine Gruppe (max. 10 Autos) buchen. Sollte im über 700 Mitglieder großen MGDC doch noch jemand Interesse an einer Teilnahme haben, bitte schnell melden, damit ich eine zwiete Gruppe starten kann.
eMail: mgdriver@mac.com

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Andreas » 4. Feb 2001, 16:47

Jörn,

warte doch ein paar Tage, morgen wird ja die nächste Zwischeninfo versendet (bzw. per eMail zugestellt) - da kommen bestimmt noch welche!

Gruß, Andreas

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#8

Beitrag von Jörn » 7. Mär 2001, 17:52

Noch einmmal in eigener Sache: für das am 6. Mai stattfindende Fahrertraining auf dem ADAC-Gelände inaugsburg könnten wir noch Teilnehmer verkraften. Das Programm ist fast identisch mit dem, das K. Plenio bei seinem Training beschreibt, wir werden allerdings vermutlich die Schleuderplatte weglassen, da sich einige Teilnehmer mit Vorkriegsautos da ungerne drauf wagen.
Das Training in Augsburg kostet pro Nase, bzw. Fahrzeug DM 200,00, egal ob Club- oder Nicht-Mitglied. Bei Interesse bitte melden bei Jörn Müller-Neuhaus, Tel. 08231/91070, mgdriver@mac.com

Antworten