Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Einstellung / Bestückung für einen einzelnen 45er DCOE Webervergaser bei einem 1500er Standardmotor mit auf 9,5:1 erhöhter Verdichtung? Bevor das Auto auf einen Prüfstand zur endgültigen Einstellung geht, würde ich gerne die Lufttrichter einbauen. 32 oder 34? Z.Z. sind 36er drin, das Auto hat aber damit einen schlechten Leerlauf.
Gruß
Jörg
Midget 45er Webervergaser
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- Daniel Fulda
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Hallo Jörg,
im Anhang des Haynes Weber Vergaser Manuaks wird folgendes für den MG Midget Mk3 beschrieben:
1. Carburettor: Type 45 DCOE 13
2. Number of carburettors: 1
3. Choke size: 34
4. Auxiliary venturi: 3.5
5. Main jet: 1.30
6. Emulsion type: F2
7. Air corrector jet: 1.75
8. Idle jet: 0,50 F9
9. Accelerator pump jet: 0.50
10. Accelerator inlet valve with exhaust orifice: 0.50
11. Needle valve: 2.25
Bei einer genauen Anpassung auf dem Prüfstand können die Angaben aber deutlich davon abweichen. Daher frag doch mal hier nach ( www.ioz.de ), denn da hat man große Erfahrung mit Webervergasern und deren Einstellung.
Der schlechte Leerlauf dürfte Dir mit dem Webervergaser aber bis zu einem gewissen Grad erhalten bleiben, da die Ansaugbrücke für einen Querstromvergaser am Midget- oder B-Motor einfach zu viele Bögen macht und damit im Leerlauf bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit des Luft-/Benzingemisches die die äußeren Zylinder nicht optimal gefüllt werden. Überhaupt macht die Bestückung des Motors mit einem Weber Vergaser eigentlich nur Sinn, wenn auch der Rest (scharfe Nockenwelle, optimierte Ein-/Auslasskanäle, Fächerkrümmer...) darauf abgestimmt wurde.
Viel Erfolg
Daniel Fulda (#1111)
[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 07.05.2006 editiert.]
im Anhang des Haynes Weber Vergaser Manuaks wird folgendes für den MG Midget Mk3 beschrieben:
1. Carburettor: Type 45 DCOE 13
2. Number of carburettors: 1
3. Choke size: 34
4. Auxiliary venturi: 3.5
5. Main jet: 1.30
6. Emulsion type: F2
7. Air corrector jet: 1.75
8. Idle jet: 0,50 F9
9. Accelerator pump jet: 0.50
10. Accelerator inlet valve with exhaust orifice: 0.50
11. Needle valve: 2.25
Bei einer genauen Anpassung auf dem Prüfstand können die Angaben aber deutlich davon abweichen. Daher frag doch mal hier nach ( www.ioz.de ), denn da hat man große Erfahrung mit Webervergasern und deren Einstellung.
Der schlechte Leerlauf dürfte Dir mit dem Webervergaser aber bis zu einem gewissen Grad erhalten bleiben, da die Ansaugbrücke für einen Querstromvergaser am Midget- oder B-Motor einfach zu viele Bögen macht und damit im Leerlauf bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit des Luft-/Benzingemisches die die äußeren Zylinder nicht optimal gefüllt werden. Überhaupt macht die Bestückung des Motors mit einem Weber Vergaser eigentlich nur Sinn, wenn auch der Rest (scharfe Nockenwelle, optimierte Ein-/Auslasskanäle, Fächerkrümmer...) darauf abgestimmt wurde.
Viel Erfolg
Daniel Fulda (#1111)
[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 07.05.2006 editiert.]