Hi liebes Forum,
gestern hat sich bei meinem B-GT BJ 73 die Kupplung verabschiedet. Auf einmal war der Druck des Pedals weg und ich konnte die Gänge nicht mehr wechseln. Glaubt ihr, dass das die komplette Kupplung war, oder ist es vielleicht doch nicht ganz so schlimm. Ich bin nämlich Anfänger und habe im Moment keine Kohle für eine riesen Reparatur. Bitte macht mir Hoffnung!
Danke HP
Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Kupplung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Jörg Hüsken
Hört sich für mich sehr nach Versagen der Kupplungshydraulik an.
Schau mal auf den Nehmerzylinder unten am Getriebe, den Schlauch dorthin und dann auf den Gegerzylinder oben in der Pedalbox(der ist es aber wohl nicht, denn sonst hättest du Bremsflüssigkeit auf der Fußmatte oder Hose gehabt)
Soviel auf die Schnelle aus der Ferne.

Joerg
Schau mal auf den Nehmerzylinder unten am Getriebe, den Schlauch dorthin und dann auf den Gegerzylinder oben in der Pedalbox(der ist es aber wohl nicht, denn sonst hättest du Bremsflüssigkeit auf der Fußmatte oder Hose gehabt)
Soviel auf die Schnelle aus der Ferne.

Joerg
HP
Fang im Motorraum an:
1. Prüfe Stand der Hydraulikflüssigkeit. ( Es ist der kleinere der beiden (Bremse + Kupplung ) Zylinder).
2.Falls ausreichend gefüllt: weiter mit Pkt.4
3.Falls fast leer: Leckage suchen; Motorraum: gebrochene Leitung oder unter dem Fahrzeug Schlauch oder Geberzylinder an der Kupplung. ( direkt hinter der Motorölab-lassschraube auf der Beifahrerseite).
4. Falls System dicht, dieses am Kupplungs-geberzylinder entlüften.
Good luck und
Grüsse vom linken Niederrhein
Peter
Fang im Motorraum an:
1. Prüfe Stand der Hydraulikflüssigkeit. ( Es ist der kleinere der beiden (Bremse + Kupplung ) Zylinder).
2.Falls ausreichend gefüllt: weiter mit Pkt.4
3.Falls fast leer: Leckage suchen; Motorraum: gebrochene Leitung oder unter dem Fahrzeug Schlauch oder Geberzylinder an der Kupplung. ( direkt hinter der Motorölab-lassschraube auf der Beifahrerseite).
4. Falls System dicht, dieses am Kupplungs-geberzylinder entlüften.
Good luck und
Grüsse vom linken Niederrhein
Peter
- Axel
- Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Hallo HP,
sollte der Geber oder Nehmerzylinder defekt/undicht sein rate ich Dir diese zu erneuern bzw im Fachbetrieb überholen zu lassen und nicht selbst mit den Reparaturkits neu abzudichten.... Bei mir waren nach 1/2 Jahr die neuen Dichtungen wieder hinüber da die Zylinderlauffläche im Geber scheinbar doch nicht so Fehlerfrei war wie es der optische und gefühlte Eindruck machte...
Grüße Axel
[Dieser Beitrag wurde von Axel am 28.04.2006 editiert.]
sollte der Geber oder Nehmerzylinder defekt/undicht sein rate ich Dir diese zu erneuern bzw im Fachbetrieb überholen zu lassen und nicht selbst mit den Reparaturkits neu abzudichten.... Bei mir waren nach 1/2 Jahr die neuen Dichtungen wieder hinüber da die Zylinderlauffläche im Geber scheinbar doch nicht so Fehlerfrei war wie es der optische und gefühlte Eindruck machte...
Grüße Axel
[Dieser Beitrag wurde von Axel am 28.04.2006 editiert.]