Gas hängt bei 5000 Umdrehungen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#1

Beitrag von Reiwei » 21. Feb 2006, 11:08

Hallo Ingo,

ich hatte vor 2 Jahren bei meinem B das gleiche Problem. Nach viel Suchen und Prüfen hat sich jedoch herausgestellt, dass es der Gaszug bzw. das Gestänge an den Vergasern war. Bei einer bestimmten Pedal-Stellung bzw. Zug, verklemmte das Gestänge und es kam zu einer erhöhten Drehzahl. Ich konnte damals, genau wie Du, den Motor nur noch blitzschnell abstellen um weiteren Schaden abzuwenden. Am Besten mal durch einen 2. Mann den Gaszug und das Vergasergestänge genau beobachten.

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard

Benutzeravatar
Wolfgang Hueskes
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: D-41464 Neuss

#2

Beitrag von Wolfgang Hueskes » 24. Feb 2006, 10:40

Hallo Ingo,
eine weitere Möglichkeit für diesen Effekt ist, daß das Overrun-Ventil an der Vergaserklappe klemmt und offen bleibt. Dieses Ventil ist aber nicht unbedingt an allen Vergaser eingesetzt und meiner Meinung nach auch nicht erforderlich, sondern eher schädlich und störanfällig.
In meinem Fahrzeug, allerdings mit Kompressor, habe ich die Vergaserklappe mit Ventil gegen eine Klappe ohne Ventil erfolgreich ausgetauscht.

Gruß Wolfgang Hüskes

Weinbirl
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D 83209 Prien/Chiemsee

#3

Beitrag von Weinbirl » 24. Feb 2006, 17:26

Hallo
Hatte ich auch!Der Düsenstock muß so fluchtig mit der Nadel sein daß der Kolben wenn Du Ihn mit dem Finger nach oben drückst durch die Federkraft nach unten läuft und das leichte Anschlagen hören!Es ist Eindeutig wenn Du den Dämpferdeckel etwas locker machst daß der Kolben nach unten läuft und somit sich nicht verkantet.Die Leerlauf muß immer gleich unten sein und sich nicht langsam annähern.

Antworten